![]() |
Zitat:
Zu beachten bei einer Motorwäsche ist einfach nur, nicht direkt auf Batterie und Lichtmaschine, ich jauche rein wo ich kann (AUßER IN DEN ANSAUGTRAKT). Vor der Wäsche jauche ich alles mit speziellem Reiniger ein, alles mit na Felgenbürste sauber machen und dann den Kärcher rein. Auto 10min abtropfen lassen und ab.... Wie gesagt wichtig ist nur das man eventuell den Ansaugtrackt überprüft, gerade beim Sportluftfilter, wenn er auch nur ein schluck Wasser ansaugt bekommt dein Motor ein Wasserschlag und die Pleuel sind Krumm. Zitat:
|
Dann erklär mir mal warum? Zu mir wurde gesagt lass den Motor laufen und halte bloß nicht auf die Elektrik. Ne Motor wäsche sollte ja nur gemacht werden, wenn irgendwo sehr viel Öl raus gekommen ist. Ansonsten ein leichter Ölfilm ist gut für die konservierung. |
Die Batterie sollte man sogar abklemmen, es ist nicht gerade selten passiert das spezialisten Verbindungen durch das ganze Wasser überbrückt haben. Ne Motorwäsche macht man wenn der Motor dreckig ist, mein einer GTI sah aus wie Sau im Motorraum, da hab ich halt mal eine gemacht, von Öl war da keine Spur! Man kann es aus mehreren Gründen machen. Auf die elektrik kannst du drauf halten, wie gesagt nur nicht bei laufendem Motor oder unabgeklemmter Batterie, Regen kommt ja auch an viele Stellen. Und wichtig alles abtroppen lassen. Man brauch nicht immer so Zaghaft sein. |
Ich finde es sehr wohl wichtig die Elektrik gut abzudecken. Besser noch mit Folie umwickeln und danach trotzdem abpusten. Ob es etwas reinregnet oder mit dem Hochdruckreiniger mehrere Liter Wasser in den Motorraum gedrückt werden, das ist schon ein gewaltiger Unterschied! Gerade unsere alten Motoren, wo die Kabel eventuell sogar rissig und porös sind, da würde ich besonders aufpassen. Wenn sich da Wasser irgendwo niederlässt, dann entsteht nicht nur Korrosion, sondern auch ein schlechter Kontakt. Höhere Kriechströme und misteriöse Fehler können die Folge sein. Da hätte ich beim besten Willen keine Lust drauf. Gerade der Zentralstecker am Motorblock, der ist bekannt auch mal Fehler hervorzurufen. Ich sage das, weil es besser ist dass man da vorsichtig rangeht als zu fahrlässig (was hier der Fall war). Ein Kurzschluss kann schnell mal den Kabelbaum lahm legen. Sowas will doch keiner. |
Da Stimme ich dir zu Raven, man muss halt vorher mal reinschauen. |
Hallo! Zitat:
Bei einer Motorwäsche besteht durch den großen Druck des Strahlgerätes (im Gegensatz zu Regenwasser) immer die Gefahr, dass Wasser an Stellen gelangt, wo es nicht gut ist. Außerdem geht, wie Jan völlig richtig sagt, die Korrosionsschutzkonservierung verloren. Nur die Allerwenigsten kümmern sich danach darum, diese zu erneuern. Dann geht der Gammel in Form von Korrosion erst richtig los. Freundliche Grüße Teletubby |
ich mach bei meinem - wirklich alten - Rocco alle 2 jahre zum Tüv die motorreinigung da ich diverse kleine ölleckagen habe, die aber nur den man beim tüv stören, wenn er schmuddelige finger bekommt abgeklebt hab ich nie was, selten nehm ich einen reiniger extra, da in dem heissen wasser der waschanlage bereits motorreiniger miteingespült wird ich hatte weder mit dem verteiler, noch mit sonstigen teilen probleme auch beim Golf hatte ich nach dem ZKD wechsel eine reinigung ohne abdecken und OHNE probleme das muss dann wohl jeder wissen, bei dem modernen autos kommst du weder an den motor, noch an irgendwas zum abdecken, da geht das sowieso nur obe auf den plastikteilen und die elektronik ist vielfälltiger, aber i.d.r. auch bessser geschützt bei dem 12 v system unserer autos dürfte nicht sehr viel mit querströmen sein (ausser bei der zündanlahge) - sofern du nicht mit salzwasser spülst |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr. |