golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fehlgeschlagene Motorwäsche - Springt nur sporadisch an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120863)

Baxter89 02.07.2014 06:33

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1708551)
Du machst immer wieder Sachen... Eine Motorwäsche ist kritisch, da sollte man sich genauestens vorher informieren was zu tun ist und auch wie das zu tun ist. Du bist da sehr unüberlegt rangegangen.

Nach einer Wäsche muss das Wasser aus jeder Pore des Motorraums mit Pressluft ausgeblasen werden. Ein Tropfen kann schon zum Erliegen des Motors führen. Wenn es unter deiner Verteilerkappe nass aussah, obwohl du diese abgedeckt hast, dann nehme ich an dass du mit dem Hochdruckreiniger etwas fahrlässig dadurchgegangen bist.

Ich würde jetzt die elektrischen Bauteile so gut es geht zerlegen, trocknen und säubern. Danach etwas Kontaktspray nutzen. Säubern am Besten mit Luftdruck und sauberen Lappen. Ich hoffe, du hast keine seifenhaltige Mittel verwendet. Das natürlich auch an den Zündkerzen, Kabeln usw. Das muss furztrocken sein!

Am Besten auch die Motorhaube den ganzen Tag offen lassen, damit das Wasser verdampfen kann. Schau auch bitte ob am Steuergerät Wasser eingedrungen ist.

Das Quietschen wird wohl dein Keilriemen gewesen sein. Glaube kaum dass der Zahnriemen übergesprungen ist. Außerdem ist der ja gut geschützt, es sei denn du hast die Abdeckung abgenommen.

In Zukunft rate ich dir, nicht 2 mal, sondern 5 mal zu überlegen was du machst! Ich verstehe auch nicht, wieso du immer noch nicht die Probleme behoben hast. Die Motorwäsche hätte kein bißchen dazu beigetragen dein Auto wieder flott zu bekommen. Ein bißchen Öl im Motorraum ist nicht schlimm, aber das hatte ich ja schonmal geschrieben...

Raven das ist vollkommen übertrieben, großartig informieren brauchst du dich da echt nicht. Ich decke nicht mal was ab, außer bei meinem VR6 den Sportluftfilter.

Zu beachten bei einer Motorwäsche ist einfach nur, nicht direkt auf Batterie und Lichtmaschine, ich jauche rein wo ich kann (AUßER IN DEN ANSAUGTRAKT). Vor der Wäsche jauche ich alles mit speziellem Reiniger ein, alles mit na Felgenbürste sauber machen und dann den Kärcher rein.

Auto 10min abtropfen lassen und ab....

Wie gesagt wichtig ist nur das man eventuell den Ansaugtrackt überprüft, gerade beim Sportluftfilter, wenn er auch nur ein schluck Wasser ansaugt bekommt dein Motor ein Wasserschlag und die Pleuel sind Krumm.

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1708653)
Also ich habe mal gesagt bekommen lass den Motor bei einer Motorwäsche laufen. Dann bekommt man mit wenn sich der Motorlauf verändert. Ist ganz wichtig bei alten Motorrädern...

Nein bloß nicht den Motor laufen lassen.

aam 90 02.07.2014 06:43

Dann erklär mir mal warum? Zu mir wurde gesagt lass den Motor laufen und halte bloß nicht auf die Elektrik. Ne Motor wäsche sollte ja nur gemacht werden, wenn irgendwo sehr viel Öl raus gekommen ist. Ansonsten ein leichter Ölfilm ist gut für die konservierung.

Baxter89 02.07.2014 06:51

Die Batterie sollte man sogar abklemmen, es ist nicht gerade selten passiert das spezialisten Verbindungen durch das ganze Wasser überbrückt haben. Ne Motorwäsche macht man wenn der Motor dreckig ist, mein einer GTI sah aus wie Sau im Motorraum, da hab ich halt mal eine gemacht, von Öl war da keine Spur! Man kann es aus mehreren Gründen machen.

Auf die elektrik kannst du drauf halten, wie gesagt nur nicht bei laufendem Motor oder unabgeklemmter Batterie, Regen kommt ja auch an viele Stellen. Und wichtig alles abtroppen lassen. Man brauch nicht immer so Zaghaft sein.

Raven761 02.07.2014 09:20

Ich finde es sehr wohl wichtig die Elektrik gut abzudecken. Besser noch mit Folie umwickeln und danach trotzdem abpusten. Ob es etwas reinregnet oder mit dem Hochdruckreiniger mehrere Liter Wasser in den Motorraum gedrückt werden, das ist schon ein gewaltiger Unterschied! Gerade unsere alten Motoren, wo die Kabel eventuell sogar rissig und porös sind, da würde ich besonders aufpassen. Wenn sich da Wasser irgendwo niederlässt, dann entsteht nicht nur Korrosion, sondern auch ein schlechter Kontakt. Höhere Kriechströme und misteriöse Fehler können die Folge sein. Da hätte ich beim besten Willen keine Lust drauf. Gerade der Zentralstecker am Motorblock, der ist bekannt auch mal Fehler hervorzurufen.

Ich sage das, weil es besser ist dass man da vorsichtig rangeht als zu fahrlässig (was hier der Fall war). Ein Kurzschluss kann schnell mal den Kabelbaum lahm legen. Sowas will doch keiner.

Baxter89 02.07.2014 09:25

Da Stimme ich dir zu Raven, man muss halt vorher mal reinschauen.

Teletubby 02.07.2014 10:04

Hallo!

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1708660)
Ne Motor wäsche sollte ja nur gemacht werden, wenn irgendwo sehr viel Öl raus gekommen ist. Ansonsten ein leichter Ölfilm ist gut für die konservierung.

Ja, genau so sehe ich das auch. Ich würde nie eine Motorwäsche ohne zwingenden Grund machen. Mein 19 Jahre alter Golf 3 hat noch nie eine Motorwäsche bekommen, und ich lege großen Wert darauf, dass das so bleibt. Er hat noch die Wachskonservierung aus dem Werk.

Bei einer Motorwäsche besteht durch den großen Druck des Strahlgerätes (im Gegensatz zu Regenwasser) immer die Gefahr, dass Wasser an Stellen gelangt, wo es nicht gut ist. Außerdem geht, wie Jan völlig richtig sagt, die Korrosionsschutzkonservierung verloren. Nur die Allerwenigsten kümmern sich danach darum, diese zu erneuern. Dann geht der Gammel in Form von Korrosion erst richtig los.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mars 02.07.2014 10:05

ich mach bei meinem - wirklich alten - Rocco alle 2 jahre zum Tüv die motorreinigung
da ich diverse kleine ölleckagen habe, die aber nur den man beim tüv stören, wenn er schmuddelige finger bekommt
abgeklebt hab ich nie was, selten nehm ich einen reiniger extra, da in dem heissen wasser der waschanlage bereits motorreiniger miteingespült wird

ich hatte weder mit dem verteiler, noch mit sonstigen teilen probleme
auch beim Golf hatte ich nach dem ZKD wechsel eine reinigung
ohne abdecken und OHNE probleme

das muss dann wohl jeder wissen, bei dem modernen autos kommst du weder an den motor, noch an irgendwas zum abdecken, da geht das sowieso nur obe auf den plastikteilen
und die elektronik ist vielfälltiger, aber i.d.r. auch bessser geschützt

bei dem 12 v system unserer autos dürfte nicht sehr viel mit querströmen sein
(ausser bei der zündanlahge) - sofern du nicht mit salzwasser spülst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.