golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wie Bremssättel lackieren? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120617)

Teletubby 07.06.2014 08:45

Hallo!

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1703239)
Oder ich probiere diesen Hammerite mal aus.

Der den ich hatte eignet sich mMn jedenfalls nicht für solche Zwecke XD

Weil Bremsstaub ziemlich aggressiv ist, würde ich zu einem Zweikomponentenlack raten, weil die wesentlich chemikalienbeständiger sind als 1K-Lacke.

Wenn Du eine gute Grundierung und darüber einen 2K-Lack verwendest, hast Du etwas für sehr lange Zeit, was sich in Abständen auch ganz gut reinigen lässt, weil sich der Bremsstaub nicht so stark in die Oberfläche einfrisst.

Grüße
Teletubby

Gylee 07.06.2014 09:22

Ich habe meine sättel vor 3 Jahren in foliatec Signalrot lackiert.
Hierbei ist auch eine grundierung zum Einsatz gekommen, welche in dem Set dabei war. (gleiches Spiel wie bei der Farbe, mit härter und so...)
Das zeug ist immernoch genauso drauf wie am ersten Tag und ich geh da regelmäßig mim Hochdruckreiniger drüber.

Schmutzhut 07.06.2014 10:59

Moin,

für 150€ kann man sich alle 4 Sättel, inklusive Vorarbeiten, pulverbeschichten lassen! Farblich sind da fast keine Grenzen gesetzt!

Man muss ja nicht ALLES selber machen!

Gruß

MirKesBre 07.06.2014 13:07

150 Euro sind mir ehrlich gesagt zuviel, zudem möchte ich auch gerne alles selbst machen. Manchmal brauche ich halt einfach nur ein paar Tipps.

@Teletubby:

Einfach 2K Lack aus der Sprühdose? Oder muss der auch noch Hitzebeständig sein?

2K Lack ist komischerweise schwer zu finden, die meisten sind 1K oder ohne Angabe.

Teletubby 07.06.2014 21:18

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1703279)
2K Lack ist komischerweise schwer zu finden, die meisten sind 1K oder ohne Angabe.

Sprühdosen ohne Angabe sind ziemlich sicher 1-K-Lacke.

Es ist ja auch nicht ganz so einfach, 2-K-Lacke in Sprühdosen zu bekommen. Denn 2-K-Lacke bestehen ja aus einem Lack und einem Härter, die beide erst kurz vor der Verarbeitung miteinander gemischt werden dürfen. Sofort nach dem Mischen beginnt die sog. "Topfzeit" (engl. Potlife), innerhalb der der gemischte Lack verarbeitet werden muss. Diese Topfzeiten liegen bei Lacken üblicherweise im Bereich zwischen 2 und 12 Stunden. Höhere Umgebungstemperaturen verkürzen die Topfzeit, niedrigere verlängern sie. Lack, den man innerhalb dieser Topfzeit nicht verarbeitet hat, kann man nur noch entsorgen.

Für professionelle Lacke gibt es unterschiedliche Härter. Kürzere, mit denen man ein überschaubares Teil (z.B. einen Kotflügel) lackieren kann, der dann schneller trocknet. Und längeren, um z.B. bei der Lackierung von großen Nutzfahrzeugen auch gegen Ende der Arbeiten noch eine gute Spritznebelaufnahme in die bereits fertigen Bereiche zu erhalten. Zu schnelles Anziehen der Lackierung ist deshalb hier unerwünscht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Baui 07.06.2014 22:11

Mal als Aufklärung da es viele immer wieder verwechseln:

2k und 2-Schicht sind was ganz unterschiedliches.

Ein 2K (2 Komponenten) Lack besteht wie der Name schon sagt aus 2 Komponenten. Einmal der Lack ansich und dazu der Härter der erst kurz vor dem lackieren eingemischt wird.

2 Schicht Lacke sind Lacke die mit einer Schicht Klarlack überlackiert werden müssen. Das ist in vielen Fällen ein 1K Wasserlack der anschließend mit einem 1K Klarlack (wenn er aus der Spraydose kommt) oder wahlweise mit einem 2K Klarlack aus der Pistole überlackiert werden muss. Wenn man die Wahl hat ist natürlich immer ein 2K Lack aus der Pistole zu wählen. Mit diesem System (1K Wasserlack und 2K Klarlack) werden Aktuell Autos lackiert.

1K (1 Komponenten) Lack ist ein Lack der Lackierfertig geliefert wird. Er wird einfach gespritzt das Lösungsmittel verflüchtigt sich, dadurch wird der Lack hart. 1K Lacke haben aber einige Nachteile die Teletubby schon genannt hat.

Das gleiche Spiel gibt es auch bei Grundierungen. Es gibt spritzfertige 1K Grundierungen und es gibt 2K Grundierungen die erst mit Härter gemischt werden müssen.

Hoffe für ein bisschen Aufklärung und nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt zu haben :D

Andy966 07.06.2014 22:25

Es gibt auch 2K Lacke aus der Sprühdose, wo der Härter erst dazukommt, wenn man am Dosenboden ein "Ventil" aufdreht. Dann sofort die Dose schütteln/klackern, und drauf damit. ;)

Würde aber nicht mit einer Spraydose arbeiten, wenn an einer am Auto montierten Bremsanlage die Sache abarbeitet.

Auch wenn es verhasst ist, habe ich ebenfalls mit Standart Hammerite Bremsenkomponenten lackiert. Wenn Du den Dosenlack (ich meine keinen Sprühlack) zum verstreichen etwas dünner machen möchstest, haust Du etwas Nitro rein. Verfahre seit Jahren (!) so, und sieht ziemlich gut aus. Würde aber den Dosenlack so lassen, die Streichspuren ziehen sich nach ein paar Stunden glatt. Der Pinsel sollte eine gute Qualtität haben, und extra für Lacke sein. Aber wie bei jeder Lackierarbeit ist die Vorarbeit das wichtigste. Rost, Fette, lose Altbeschichtung etc. entfernen. Meine Sättel waren jedoch an der HA sandgestrahlt, dort schaut es am besten aus. Hält wunderbar!

Am schönsten ist auch, je nach Möglichkeit, die Bremsanlage so weit wie möglich zu zerlegen/abzukleben/oder auch mit sehr feinen Pinseln zu arbeiten, damit man die Manschetten z.B. nicht voll sauen tut, dann siehts schnell besch... aus ;)

MirKesBre 07.06.2014 22:32

Besten Dank @ all soweit schon mal.

Meine Sättel sind komplett zerlegt und chemisch entlackt.

Vor dem Lackieren wollte ich noch einmal mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine drüber gehen, um letzte Reste zu entfernen, danach mit Verdünnung reinigen und dann lackieren.

2K Lacke in der Dose sind sehr teuer, da sie unten am Boden eine extra Härter Kartusche haben wie Andy schon schrieb.

Lackieren mit der Pistole kann ich leider nicht, habe weder Pistole noch Kompressor.

Wie wäre jetzt das beste Vorgehen mit der Sprühdose?

1K Grundierung

und 1K Lack?

Brauch man eine spezielle Grundierung für Guss?

Normaler Lack oder hitzebest. Bremssattellack?

Klarlack oder nicht?

Wäre für letzte Empfehlungen sehr dankbar.

Salex 11.06.2014 19:59

Habe beim meinen 4er Golf auch Hammerite genommen.

Bremssattel mit Drahtbürste saubergemacht und mit Bremsenreiniger eingesprüht,
sauber gewischt und direkt los gelegt. Außentemperatur lag bei 20°C. 2 Schichten dünn aufgetragen, nach der 1 Schicht mit Fön trocken gefönt. 2 Schicht, wieder gefönt. 3 Std. später bin ich schon mit dem Auto gefahren. Nach einer Woche Auto abgekärchert, hielt Bombe.

Colour-Conceptler 11.06.2014 20:24

Ich nehm das 2 Komponenten Zeug von Folia Tec zum pinseln.

2x alles anstreichen, Ergebniss bestens!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.