![]() |
Ich hatte mal eine angefangene Kartusche Montagekleber gehabt und verwendet. Hat gut gehalten. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Hallo Zusammen, ich bin heute endlich dazu gekommen die Scheinwerfer zu reparieren. Erst einmal moechte ich mich bei allen bedanke die hier immer so fleissig mit Rat und Tat solchen Neulingen wie mir helfen, das nichts schief geht. Ich kann Berichten, die Dokas sind noch in Takt und wieder voll funktionsfaehig. Ich habe ein paar Bilder gemacht, vielleicht geht es jemandem genauso wie mir und dem helfen die Bilder. 1. Die Nut in der das Dichtmaterial rein kommt hat ca. 5,4 mm Breite ist aber nicht rundum so. 2. Ich habe Butylrundschnur 4 mm verwendet. In dem Bild sieht man das Tragebild des Glases auf der Schnur 3. Die Halter in der die Scheinwerfersteller sitzen muessen aus dem Reflektor genommen werden und ich bin mit einem Durchschlag dran und habe die Reste ausgeschlagen. (Weil hier jemand schrieb das waere im eingebauten zustand moeglich, no never, ganz klar.) 4. Die zerbrochenen Reste der Kunststoffteile und das neue Teil aus dem 3D Drucker, passt super, danke fuer den Tipp. Das Einzige was ich aendern wuerde wenn ich es noch mal machen sollte, ich wuerde jedem raten, kauft euch die schwarzen, die sind UV Bestaendiger, da Grafit im Filament drin ist, das fehlt bei den Weissen. 5. Einer der Halter im montierten Zustand. Fazit: Mehrere Stunden Arbeit, ein scheiss Geschaaeft die alte Masse zu entfernen, geht mit ein wenig Heissluft aber doch ein wenig fixer als ohne. Und zu guter Letzt ich bin froh gleich beide Scheinwerfer auf einmal gemacht zu haben, die Kunststoff Teile fuer die Verstellung sind mir fast in der Hand zerbroeselt. |
Es geht tatsächlich im eingebauten Zustand. Du kannst die "Pfanne" ausclipsen und dann draußen mit der Zerstörung der Kugel beginnen. Die neue Kugel aus dem 3D-Drucker sollten wir mit Wasserschleifpapier glätten, damit sie leicht einschnappt und nicht klemmt. |
Nach einem Unfallschaden hat mein G3 auch neue Augen bekommen. Bei beiden alten sind die vier Halterungen gebrochen - der Rest ist in. O. (ich sollte mal brauchbare Bilder mache :-lol-: ) Sollte also jemand welche als Teilespender brauchen, dann per pN melden. Ansonsten werde ich mal den "Pascofix" testen, ob der auch Halterungen kann. https://pascofix.de/ger/webshop/messesets Wenn ich Zeit habe, gibt's auch einen Eintrag in "Biete" ;) |
Zitat:
Lieben Gruß. |
Heute habe ich mich mal daran gemacht, den rechten Scheinwerfer abzudichten. Er hatte nach jeder Regenfahrt Wassertropfen hinter der Streuscheibe. Um auch tatsächlich die Ursache festzustellen, habe ich ihn mehrere Sunden ins Tiefkühlfach gelegt, und anschließend mit dem Glas nach unten in eine große Schüssel/Wanne mit warmem Wasser. Den Deckel muß man vorher dicht machen, den Kabelstecker auch. Und siehe da - es blubbert gleich an mehreren Stellen! Also mal schnell irgendwas drauf schmieren geht nicht. Ich wußte gar nicht, dass man die Scheibe so einfach abnehmen kann, denn das mit dem "Backen" geht prima. 120°C habe ich mich aber nicht getraut. Bei 80°C kam die Scheibe schon ganz gut runter. Nun die alte Dichtmasse rauskratzen. Das ist etwas mühsam, sollte aber mit Sorgfalt erfolgen. 100% geht aber nicht und ist auch nicht nötig, wenn man wieder das gleiche Mittel verwendet. Ich habe auf Anregung hier im Forum "Butylrundschnur" d=5mm verwendet. Das paßt genau in die Nut und quillt auch nicht raus. Mit sanftem Druck die gereinigte Scheibe aufsetzen und die 4 Klammern nicht vergessen. Anschließend habe ich alles noch mal in den Backofen geschoben und eine Viertelstunde bei 60°C "gebacken" - damit es sich setzt. Dichtheitsprobe siehe oben, aber diesmal ohne Kühlschrank, einfach ins Wasser legen. Ich empfehle unbedingt, die beiden Plasteteile durch welche aus dem 3D-Drucker zu ersetzen. So günstig kommt man nicht wieder ran und der Preis von max. 15,- € für einen Satz steht in keinen Verhältnis zur Fummelei, wenn man das später macht (es geht aber - s.o. letztens habe ich 30 min dafür gebraucht) Alles in allem eine gute Stunde Arbeit, und man hat ein schönes Ergebnis. Noch was: den Gedanken, das mit Sikaflex oder Silikon zu machen, habe ich schnell verworfen, weil man das kaum wieder auseinander bekommt. Und die "echten" schwarzen HELLAS werden ja inzwischen mit Gold aufgewogen... |
Sollte da ein Bild sein welches ich nicht sehe? Welche Plastikteile meinst du? |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Genau! Die Reflektorhalter aus dem 3D-Drucker sehen so aus (Foto) Es gibt sie wahlweise in schwarz oder weiss. Laut Hersteller wurden sie aus ASA-Kunststoff gefertigt, was ähnliche Eigenschaften wie ABS-Kunststoff hat, und diesen in der UV-Beständigkeit sogar übertrifft. |
Wichtig aus ABS und nicht aus PLA damit der Mist nicht schmilzt |
Habt ihr mal einen Link zu einem Anbieter? |
Zitat:
"Volkswagen Golf 3 Reflektorhalter Nachbau für Scheinwerfer" ein. Da habe ich meine gekauft. Bei Kleinanzeigen gibt es noch weitere Anbieter. (z.B. Golf 3 Scheinwerfer Reflektorhalter Reparaturset,Doka,GTI,VR6,16V) |
Unter ebay-Nr. 276527004705 findet ihr ein interessantes Angebot aus Frankreich, das sein Geld durchaus wert ist. Hier gibt es auch die Teile dazu, die üblicherweise nicht angeboten werden |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr. |