golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Einige Reperaturen fällig - wie, wo, was? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120091)

Vanhomrigh 28.04.2014 21:01

So kleines Update...

Habe heute folgende Teile bestellt:

- Bremsscheiben (Brembo)
- Bremsbeläge (Brembo)
- Zahnriemen + Wasserpumpe (Contitech)
- Lenker (Meyle)
- Spurstange (Meyle)
- Radlager (FAG)
- Domlager (Sachs)

Habe dafür insgesamt 450 € gezahlt - guter Preis oder?

@wolfi71: Danke - wenn du es mir morgen mitbringen magst würde ich es mir übers lange Wochenende mal ausleihen - wenns für dich ok ist :)

wolfi71 29.04.2014 21:16

tja heute war ich streiken. ich bringe es morgen mal mit.

Brembo hätte ich bei der Bremse nicht genommen und die Spurstange hätte wohl auch das Gelenk gereicht. Schick mir mal deine Nebenstelle. Ich weiß noch nicht, ob morgen gearbeitet wird oder gestreikt. Das kann morgen früh kurzfristig entschieden werden.

Rolw 30.04.2014 10:28

450,- klingt nicht extrem günstig, aber sind ja auch einige Teile und Markenquali.
Ob Brembo oder Ate, Jurid, Textar, das sehe ich nicht kritisch, jeder hat da seinen eigenen Markengeschmack. ;-)

Ich hätt aber auch nur die defekten Spurstangenköpfe ersetzt, aber verkehrt macht man mit ganzen Spurstangen ja auch nix.
Ist bei den Querlenkern auch so, ich hätte nur Traggelenke und Buchsen erneuert. Ist aber leicht zu sagen wenn man es selber kann, also auch keine falsche Entscheidung.

Wie sind eigentlich die Stoßdämpfer und Staubkappen/Anschlagpuffer?
Wenn ich soviel vorne zerlege ne Überlegung wert.

Vanhomrigh 30.04.2014 13:45

Mir wurde gesagt, dass die Teile, die bei eBay und anderen Internetanbietern teilweise angeboten werden, nur billige Fälschungen sind. Da ich eine Fälschung niemals erkennen würde, war ich dann schon sehr skeptisch. Deshalb hab ich die Teile bei einem Bekannten von meinem Kumpel gekauft. Dieser Bekannte ist Händler und räumt meinem Kumpel immer einen Freundschaftsrabatt ein - der wollte ursrpünglich 900 (!!!) € ;-)

Hm... Jetzt wo ihr beide das so sagt... naja lieber zu viel als zu wenig gemacht :D

Das Auto ist tiefergelegt. Es hat Stoßdämpfer und -federn von TA Technix. Ich hab das Auto gekauft ohne davon zu wissen (wurde mir dann beim ersten McDonalds Besuch klar...), hab das ganze dann im Januar eintragen lassen. Der TÜV war zufrieden, zwar hat er mir gesagt, dass TA Technix der mieseste Hersteller ist, aber war ja nicht meine Wahl. Woran merkt man, dass Stoßdämpfer erneuert werden müssen? Wo befinden sich die Staubkappen und Anschlagpuffer?

sven84 30.04.2014 13:54

Zitat:

Zitat von Vanhomrigh (Beitrag 1694264)
Wo befinden sich die Staubkappen und Anschlagpuffer?

VA
Nr. 28 - Anschlagpuffer
Nr. 39 - Staubschutzkappen

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1398858769.jpg

HA
Nr. 8 - Anschlagpuffer
Nr. 18 - Staubschutzkappen

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1398858825.jpg

Mfg
Sven

Salex 30.04.2014 14:00

Zitat:

Zitat von Vanhomrigh (Beitrag 1694264)
Mir wurde gesagt, dass die Teile, die bei eBay und anderen Internetanbietern teilweise angeboten werden, nur billige Fälschungen sind. Da ich eine Fälschung niemals erkennen würde, war ich dann schon sehr skeptisch. Deshalb hab ich die Teile bei einem Bekannten von meinem Kumpel gekauft. Dieser Bekannte ist Händler und räumt meinem Kumpel immer einen Freundschaftsrabatt ein - der wollte ursrpünglich 900 (!!!) € ;-)

900€??? Ich glaubs nicht, das sind doch Locker 200% Gewinn für den Teiledealer. 450€ find ich auch etwas hoch, aber passt schon, besser als 900€. Gut das dich für FAG Radlager entschieden hast mit den NK's hatte ich nur schlechte Erfahrung. :)

EDIT: Wobei der Preis Ok ist, war gerade bei der selben Teileliste bei 480 €, Hersteller wie TRW, Contitech und SKF, Lemförder!

wolfi71 30.04.2014 14:52

also ich fand die Teilepreise jetzt nicht so überzogen. Ich hätte nur ein paar Sachen ein bisschen anders gemacht.

Zumal du ganz klar einwandfreie Markenware verwendest, was sehr, sehr wichtig ist. Man kann übrigens auch in ebay gute Sachen kriegen, aber man muss danach richtig suchen.

Hast ja gesehen, warum ich heute nicht im Büro war. Heute war wieder ein bisschen streiken angesagt, wobei es wohl das letzte Mal war.

wolfi71 21.05.2014 08:59

Wie weit ist das eigentlich? Kannst ja mal zeigen. Deinen Golf sieht man nur auf der Straße und nicht in der TG.

Vanhomrigh 22.05.2014 09:38

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1699638)
Wie weit ist das eigentlich? Kannst ja mal zeigen. Deinen Golf sieht man nur auf der Straße und nicht in der TG.

Hallo :)

Wie ich Dir gestern bereits erzählt habe, wird ab Morgen das Auto in Zusammenarbeit mit meinem Nachbar repariert. Alle Teile sind da bzw. vollständig und passen hoffentlich ;)

Sobald alles gemacht ist, post ich ein paar Bilder ;)

Vanhomrigh 23.05.2014 17:35

Hallo zusammen,

PROBLEM:

Wollten eben die Domlager einbauen und die passen irgendwie nicht -.-

Waren jetzt bei nem Händler... Der wollte pro Lager 125 €. Konnten sie dann aber auf jeweils 75 € runterhandeln Wir haben dann die "falschen" Domlager (je 40 € wert) in Zahlung gegeben und noch 70 € draufgezahlt.

Ist das realistisch?

wolfi71 23.05.2014 22:01

schon heftig, aber was willst machen. Ihr habt ja die Notlage, dass es gemacht werden muss und ihr mitten in der Arbeit seid. Das hat der ausgenutzt.

Vanhomrigh 26.05.2014 09:24

So...

Bremscheiben und -beläge sind getauscht, Zahnriemen und Wasserpumpe ebenfalls, Spurstangenköpfe sind gemacht (haben doch nicht die ganze Stange getauscht), Radlager sind gemacht und der Querlenker auf der linken Seite ist auch gemacht.

Den Querlenker auf der rechten Seite haben wir nicht wegbekommen, weil die bescheuerte Schraube einfach nicht nachgeben wollte. Wir sind daran verzweifelt und haben jetzt nur ein Gummilager davon austauschen können (oben auf dem Bild von sven84 glaub' die Nr. 9), weil die anderen zwei bzw. den ganzen Querlenker haben wir nicht rausbekommen -.-

Dann war der Keilriemen auch verbraucht - teilweise haben die Rillen schon gefehlt - war ich einen für 20 € kaufen, haben wir auch gewechselt...

Domlager und Seilzug werden am Mittwoch gemacht und dann ist Gina wieder fahrtüchtig... bis der TÜV uns scheidet:

Mein Nachbar meinte, sie kommt nicht durch den TÜV. Außer ich investiere noch viel Geld und das lohnt sich ohnehin nicht. Bei dem Fahrwerk ist irgendein Öl ausgelaufen und die Seitenschweller und etwas Rost am Unterboden - Gina kommt nicht durch den TÜV.
Ich bin totunglücklich :( Dabei hab ich doch extra nur gute Teile gekauft, damit sie noch ne Weile hält und damit ich sie behalten kann - jetzt ist ab Mai 2015 Game over :'(

wolfi71 26.05.2014 09:42

Hallo Vanessa,

das glaube ich noch lange nicht. Kennst ja meinen ABU und der kam mit 235€ durch die HU. Die Macheniker sehen das alles durch die Brille Stunde mal 100€ zzgl Material und völlig emotionslos. Wir gucken die mal an. Kannst übrigens meine neuen Dokas begucken kommen. Muss ich in der Mittagspause einstellen.

Teletubby 26.05.2014 09:54

[Hallo!

Zitat:

Zitat von Vanhomrigh (Beitrag 1700547)
Mein Nachbar meinte, sie kommt nicht durch den TÜV. ... Bei dem Fahrwerk ist irgendein Öl ausgelaufen und die Seitenschweller und etwas Rost am Unterboden (

Vielleicht solltest Du erstmal nicht zu sehr auf Deinen Nachbarn hören. Bei der Sache mit der Flüssigkeit würde ich erstmal klären, was für eine Flüssigkeit das ist. Das lässt sich vermutlich ohne zu großen Aufwand beseitigen. Und "Etwas Rost" ist dem TÜV egal, solange es keine Löcher sind.

Zitat:

Zitat von Vanhomrigh (Beitrag 1700547)
Den Querlenker auf der rechten Seite haben wir nicht wegbekommen, weil die bescheuerte Schraube einfach nicht nachgeben wollte. ... weil die anderen zwei bzw. den ganzen Querlenker haben wir nicht rausbekommen (

Das ist zunächst mal nicht gut. Denn das hintere Gummilager des Querlenkers ist das übliche Problem (Auf dem Bild von sven84 die Nummer 4). Wenn dieses Gummilager beschädigt ist, wird das vom TÜV als "Erheblicher Mangel" eingestuft, der vor der Abnahme beseitigt werden muss.

Es gibt Artisten, die den Querlenker auch bei einer unlösbaren Schraube herausbekommen, indem sie die Schraube mit einen dünnen Sägeblatt an zwei Stellen durchsägen, den Querlenker herausnehmen und dann den Rest der Schraube aus dem Innengewinde im Aggregateträger herausoperieren.

Freundliche Grüße
Teletubby

-Golf3- 26.05.2014 11:38

Zitat:

Zitat von Vanhomrigh (Beitrag 1700103)
Hallo zusammen,

PROBLEM:

Wollten eben die Domlager einbauen und die passen irgendwie nicht -.-

Waren jetzt bei nem Händler... Der wollte pro Lager 125 €. Konnten sie dann aber auf jeweils 75 € runterhandeln Wir haben dann die "falschen" Domlager (je 40 € wert) in Zahlung gegeben und noch 70 € draufgezahlt.

Ist das realistisch?

Nein das ist nun wirklich komp. überzoggen!!
Habe ORIGINAL im VW Autohaus für Domlager vorne mit Axial Lager bissel unter 80€ Bezahlt ((für 2 Stück jeweils)) und das ist der original Preis... die andern liegen eigl. drunter!

wolfi71 26.05.2014 12:12

Bei dem "Öl" würde ich ABU-typisch auf Simmerring an der Nockenwelle oder Kurbelwelle tippen. Den mit zu machen wäre eine kleine Arbeit beim Zahnriemenwechsel gewesen. Zusätzlich bin ich mir nicht sicher bei dir, wie es mit dem Dichtring an der Schaltwelle aussieht. Riech da mal dran. Man kann nämlich Motor- und Getriebeöl geruchsmäßig unterscheiden.

Vanhomrigh 27.05.2014 13:53

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1700555)
Vielleicht solltest Du erstmal nicht zu sehr auf Deinen Nachbarn hören. Bei der Sache mit der Flüssigkeit würde ich erstmal klären, was für eine Flüssigkeit das ist. Das lässt sich vermutlich ohne zu großen Aufwand beseitigen. Und "Etwas Rost" ist dem TÜV egal, solange es keine Löcher sind.

Ja ich hoffe, er ist im Unrecht... Er meinte irgendwie ja die Federn arbeiten jetzt alleine, weil die Flüssigkeit da aus den Dämpfern rausgelaufen sind und die jetzt im Grunde gar keine Funktion mehr haben - ich versteh leider zu wenig davon :/

Na die Seitenschweller sehen schon grauenhaft aus, aber der restliche Rost ist in meinen Augen belanglos - da hab ich schon schlimmere Rostlauben gesehen :D

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1700555)
Das ist zunächst mal nicht gut. Denn das hintere Gummilager des Querlenkers ist das übliche Problem (Auf dem Bild von sven84 die Nummer 4). Wenn dieses Gummilager beschädigt ist, wird das vom TÜV als "Erheblicher Mangel" eingestuft, der vor der Abnahme beseitigt werden muss.

Es gibt Artisten, die den Querlenker auch bei einer unlösbaren Schraube herausbekommen, indem sie die Schraube mit einen dünnen Sägeblatt an zwei Stellen durchsägen, den Querlenker herausnehmen und dann den Rest der Schraube aus dem Innengewinde im Aggregateträger herausoperieren.

Das mit dem TÜV hat mein Nachbar auch gesagt - ich hatte gehofft, er übertreibt :/

Vielleicht finde ich ja so einen Artisten?
Ich habe einen kompletten Querlenker mit allen Lagern - Material wäre demnach da :D

Ich hab das Auto vor nicht mal einem Jahr für 750 € gekauft, Auspuff, Heckklappe und diverse weitere Mängel beseitigt, Fahrwerk nachträglich eintragen lassen und diesen Monat schon über 700 € ausgegeben - ich bin pleite ::heul:-: :P
Hoffentlich wird es nicht noch teurer...

Vanhomrigh 27.05.2014 13:55

Zitat:

Zitat von -Golf3- (Beitrag 1700580)
Nein das ist nun wirklich komp. überzoggen!!
Habe ORIGINAL im VW Autohaus für Domlager vorne mit Axial Lager bissel unter 80€ Bezahlt ((für 2 Stück jeweils)) und das ist der original Preis... die andern liegen eigl. drunter!

Ich hab welche von Sachs und es mussten bestimmte sein wegen dem TA Technix Fahrwerk - laut Fuzzi zumindest... ::frage::

Vanhomrigh 27.05.2014 13:58

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1700592)
Bei dem "Öl" würde ich ABU-typisch auf Simmerring an der Nockenwelle oder Kurbelwelle tippen. Den mit zu machen wäre eine kleine Arbeit beim Zahnriemenwechsel gewesen. Zusätzlich bin ich mir nicht sicher bei dir, wie es mit dem Dichtring an der Schaltwelle aussieht. Riech da mal dran. Man kann nämlich Motor- und Getriebeöl geruchsmäßig unterscheiden.

:confused:

Keine Ahnung... Am Stoßdämpfer war außen eine ölige Schicht...
Und in den Rohren, wo auch der Luftfilter dran angeschlossen ist war Benzin.
Das ist auch nicht normal meinte er...

wolfi71 27.05.2014 15:15

Luftfilter, Rohre, Benzin, muss ich mir mal ansehen. Aber ein bisschen Öldämpfe und deren Niederschlag sind noch fast normal.

Ich würde sagen, ich bringe morgen mal alles mit, was man zum verschärften Händewaschen braucht und dann gucken wir mal in der Mittagspause rein. Du weißt ja, wie schlecht es in unserem Bürobau ist, mit der Reinigung von richtig dreckigen Händen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.