![]() |
das mit dm verschwundenen wasser ist oft verflixt ich hatte eine nur leichte undichtigkeit in einem der verteilerstutzen zu sehen war nichts, weil der immer nur unter druck verloren hat und da der motor da noch warm war aber 350 mm sind nicht wenig dann versuch doch wenigstens mal einen kompressionsprüfung (ca 20.-) bei ner kleinen werkstatt um die ecke dann hat man diverse anhaltspunkte das schlechte starten, die bilder der kerzen ... kann / muss nichts bedeuten das sind die schlimmsten fehler sei froh, dass dein golf nicht soviel elektronik hat, da blinkt es nur, wenns wirklich ernst ist |
Also das selbe Problem hatte ich auch. Problem war das selbst nach 3 Tagen stillstand, immer noch extrem drück auf dem Behälter war als ich den Deckel aufgemacht habe (schwarz). Dann hat er auch immer morgens weis gequalmt beim starten. Daraufhin habe ich den blauen Deckel gekauft. Der Unterschied zwischen blau und schwarz ist das der Blaue den überdruck schon früher ablässt als der schwarze. Das war ein bekanntes Problem beim golf. Neuer Deckel drauf und alles war i.o. Ich hatte da auch wasserverlust. Bei mir war der Verlust aber aufgrund eines undichten Flansches am Zylinderkopf. |
Wenn ich mir ein Gerät besorge zum Kompression testen, wie wird es angewendet und welche Ergebnisse sind gut/schlecht? |
Eine Gerät um die Kühlanlage unter Druck zu setzen, wirst du im Bereich Hobby nicht kriegen. Wenn da heißes Wasser raus kommt, wirst du da nie Wasser sehen. Bestenfalls kannst du es sehen, wenn du beim Warmwerden der Motors reinguckst und es abfühlst. Immer nur an den Endpunkten nachsehen bringt nichts. Also nach 3km anhalten, Motor tuckern lassen und reingucken und schnüffeln. |
Zitat:
|
Ja, ich meinte die Kompression der Zylinder. Werde dann erst mal Wolfis Tipp nachgehen. Vielleicht sehe ich dann etwas. Also morgen noch eine Runde fahren. Bleibt noch folgende Frage offen: Habe ich eine Chance den Wärmetauscher der Heizung zu prüfen (im Fußraum ist keine Feuchtigkeit zu erkennen) ohne das Armaturenbrett auszubauen? Komme ich wirklich nur von innen dran? |
für die zylinder ist relativ simpel du setzt das dingen auf die bohrungen wo deine zündkerzen reinkommen und ein anderer orgelt denn motor manche schreiben es auf eine karte automatisch manche zeigen ihn dir an |
Die 16€ Ebay Kompressionsprüfer sind sogar noch simpler, man braucht keinen 2. Mann. Adapter ins Zündkerzengewinde schrauben, Druckuhr mit Schnellkupplung aufsetzen und selber orgeln. Ob da jetzt 10 oder 12 bar draufstehen ist dann weniger wichtig. Wenn ein Zylinder massiv weniger hat als die anderen ist was faul. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Außerdem muss der Motor warm sein, wenn man ein aussagefähiges Ergebnis haben möchte. Freundliche Grüße Teletubby |
Hatte irgendwo gelesen, dass man Benzinleitung und Strom trennen muss? |
sowas hab ich noch nie gehört - oder gemacht der kleine stecker am verteiler, dass die zündung ausgeschaltet ist ansonsten ist das alles unproblematisch - kannst auch nichts kaputt machen dabei und ohne batterie kein anlasser! |
Den kleinen Stecker am Zündverteiler meinte ich. Das mit dem Benzin kam mir auch komisch vor. Werde ich morgen mal testen, vielen Dank. |
Wenn der kleine Stecker am Verteiler abgenommen ist, dann spritzt der auch nicht ein. |
na, dann passt das ja |
Okay, folgendes ergab der Kompressionstest: Zylinder 1,2,4 : 12,8 Bar Zylinder 3: 12,3 Bar Ist das ein eindeutiges Ergebnis? Und nun, doch stop and go wie Wolfi es geraten hat und nach Lecks Ausschau halten? |
die werte sind voll ok erst bei mehr als 2 bar unterschied kann man nachdenken was sein kann du hast also - vermutlich - erst mal wo anders ein leck wenn du basteln kannst, nimm einen alten deckel, fahradventil und mal ein bischen aufpumpen bis 2 bar solltest du dann schon sehen, wo es tröpfel oder eben den tipp von wolfi annehmen und suchen bis was da ist !!! wenn du in heissem zustand an den schläuchen und stutzen wackelst, und da wasser rauskommt, kannst du einen siedeverzug provozieren durch den leichten druckabfall kommt alles zum kochen und spritzt heraus !!!! verbrühungsgefahr !!!! |
Bin herumgefahren, habe aber kein Leck im Motorraum gefunden. Nach längerer Zeit im Stand stieg auch die Temperatur auf fast 90°C, kurz davor ging der Lüfter an. Scheint alles normal? Bleibt noch der Wärmetauscher der Heizung, für den ich innen alles abbauen muss? |
im notfall im motorraum die beiden schläuche mit einem geeigneten zwischenstück verbinden oder 2 stopfen draufmachen dann kannst du den wasserstand weiter kontrollieren, wenns dann gut ist, wars der wärmetauscher ... viel erfolg |
Dank für die Tipps, habe von einem Bekannten den Tipp bekommen mal das Thermostat zu tauschen. War aber scheinbar in Ordnung. Das abgelassene und aufgefangene Kühlwasser sah nicht so gut aus. es lag ein ÖL/Benzin-Schleier drauf. Außerdem bin ich heute meiner Frau hinterhergefahren und meinte weiße Abgase identifizieren zu können (meine Frau sah das auch so). Und er hört sich wirklich nicht rund an. Irgendwie bleibe ich bei der Vermutung, dass es die ZKD ist. |
Naja, so einen leichten Schleier haben die Kühlmittelzusätze schon mal. Mein ABU hatte mal den gleichen Effekt, Kühlwasserverbrauch reichlich, keinerlei Anzeichen auf ZKD, die ZKD hatte ich aus anderen Gründen getauscht. Danach war der Verbrauch erstmal weg. Aber er trat wieder auf. Es war letztlich einn defekter Kühler. Der war vorne rechts unten undicht. Hast du den Kühler mal angesehen? Die Ecke vorne rechts kann man nur inspizieren, wenn man den Kühler anhebt oder rausnimmt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr. |