golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Bass knallt, wechsel Laut Leise (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120027)

Poldi 15.04.2014 18:16

http://www.pioneer.eu/images/product...ar_gallery.jpg

Schau mal das Bild an, das ist Dein Radio von hinten.
Normalerweise müsstest Du es so anschließen:
Auf der Rechten Seite:
RL Rear
RL Front
RL Subwoofer

Ein Cinch mit zwei Steckern von RL R an die Renegade Eingang Lautsprecher hinten
Ein Cinch mit zwei Steckern von RL F an die Renegade Eingang Lautsprecher vorne
Ein Cinch mit zwei Stechern von RL Subwoofer an die MAC Audio wo jetzt das gesplittete dran ist

Also drei Cinch Kabel mit je zwei Steckern auf jeder Seite...:)

PS: Das Radio ist Spitze! Hab ein Pioneer F50BT, das macht auch ne Menge Freude :D
PPS: Die Qualität der Cinch Kabel ist entscheidend für die Qualität der Musik am Ende! Wenn die nicht ausreichend geschirmt sind, holt man sich schnell Störungen rein...

Baxter89 15.04.2014 18:28

Na hab ich ja so auch jetzt angeschlossen alles. Das Subwooferchinch kabel war auf Endstufenseite erweiter von 2 auf 4 stecker, den hab ich grad weggenomm.^^jetz siehts so wie auf dem Bild aus.

Is das richtig das das chinch jetzt in kanal 3 und 4 steckt? egal wie rum? Lautsprecherkabel der subs richtig angeschlossen?

hört sich trotzdem komisch an und nach 2-4 sekunden wird der basse wenn ich die lautstärke gewählt hab immernoch von allein lauter und kräftiger, ganz komisch. Bass hört sich immernoch billig an. kein schöner klarer tifer bass, einfach nur ein knall xD

Chinch sind alle von Zealum. Hab gedämmt usw. weiß nich weiter. könnte heulen^^

Poldi 15.04.2014 18:33

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1690724)
Na hab ich ja so auch jetzt angeschlossen alles. Das Subwooferchinch kabel war auf Endstufenseite erweiter von 2 auf 4 stecker, den hab ich grad weggenomm.^^jetz siehts so wie auf dem Bild aus.
Wie auf welchem Bild? Dein letztes? Da war doch noch ein gesplittetes...

Is das richtig das das chinch jetzt in kanal 3 und 4 steckt? egal wie rum? Lautsprecherkabel der subs richtig angeschlossen?
Egal wie rum ist es nicht, die Subs sind anscheinend korrekt angeschlossen, wenn Plus und Minus richtig rum sind, muss das Cinch Kabel in 3 und 4 auch so angeschlossen sein (also rechts und links halt wie vorne am Radio)

Es kommt drauf an, dass vom Radio Cinch SubWoofer Ausgang RL an den Kanal 3&4 der MacAudio angeschlossen wird. Ein normales zweiadriges Cinchkabel

Baxter89 15.04.2014 18:40

ja genau, so ist es aktuell angeschlossen. und die lautsprecherkabel auch wie auf dem Bild.

:(:(:(

Bei Xover muss beides auf LPF der Schalter ja?

Muss ich dann am Drehregler für LPF voll nach rechts rum aufdrehen und HPF auf Null?

Baxter89 15.04.2014 20:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So siehts an der Lautsprecherendstufe aus!?!?

Poldi 15.04.2014 21:19

Hast Du 3 Wege Lautsprecher? Dann kannst Du auf den Lautsprechern den Bass mit drauf lassen...ansonsten würde ich alles auf HPF stellen und den Regler von HPF ausrichten.
Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1690728)
Bei Xover muss beides auf LPF der Schalter ja?

Muss ich dann am Drehregler für LPF voll nach rechts rum aufdrehen und HPF auf Null?

Beides auf LPF und Regler für LPF vielleicht nicht direkt auf Vollgas...HPF ist egal, weil ja XOver auf LPF steht...

Baxter89 15.04.2014 21:23

Zitat:

Zitat von Poldi (Beitrag 1690772)
Hast Du 3 Wege Lautsprecher

Vorn hab ich Ampire Komponentensystem (Tieftöner unten, Hochtöner oben)
Hinten in den Seiten Ampire 2 Wege (Lautsprecher mit HT drauf).

Nun is immernoch das komische Problem das es von allein lauter wird.

Ma guckn ob der BASS nach den Einstellungen besser ist.

Golfschrauber,1,2,3 15.04.2014 22:05

In Post 27,erstes Bild steht über den Chinch irgendwas mit out?Wenn der Aktiv out ist,könnte das evtl. Probleme bereiten,aber dann müssten die Lautsprecher auch nicht sauber klingen.
Am besten du liest dir mal die Beiträge von user Mirko durch,speziell was das einpegeln betrift.
Ansonsten kann ich dir noch empfehlen,die Betriebsspannung unter Volllast an der Subwooferendstufe zu messen,vieleicht liegt der Fehler ja auch an einer nicht ordnungsgemäß gekrimpten Versorgungsleitung(alles schon gehabt)oder einer defekten Glasrohrsicherung(Kalte Lötstelle an den Anschlusskappen(auch schon gesehen)).

Edith:Hilfreich wäre auch mal zu wissen,welche Komponenten denn nun alles verbaut sind,um dem Rätzelraten mal ein ende zu bereiten.
Mfg

Baxter89 15.04.2014 22:20

Welche Komponenten verbaut sind hab ich doch schon geschriebn. Ich seh doch die Spannung auf den Kondensatoren oder? Ick weiß nich so janz weiter. Man hört nur das scheiß geknalle und wird von allein lauter.

Durch die Tips und einstellungen durch poldi isses etwas besser aber nich so wie es soll.

Golfschrauber,1,2,3 15.04.2014 22:53

Sorry,habs überflogen.
Hast du ein Multimeter?wenn nicht,(nicht ideal)kannst du die Spannungsanzeige am Kondensator nutzen.Wie gesagt unter Volllast der Endstufe.
Am besten trennst du dazu die Endstufen einzeln von Spannungsversorgung und Chinch.
Des weiteren kannst du auch die Subwoofer einzeln an der Endstufe testen(Ohmmessung mit Multimeter wäre nicht schlecht).
Wird die Endstufe denn im Leerlauf heiß?

Edith:was ist mit dem Photo wo out zu sehen ist(komplettes Photo der Stufe machen)

Baxter89 15.04.2014 23:31

Versteh das mit volllast und leerlsuf nich ganz. N multimeter hab ich inna halle ja. Ja in dem post 27 ist zwischn den chinch ausgängen wo die chinchkabel drinstecken der chinch ausgang. Deshalb steckt da nix drin.

Golfschrauber,1,2,3 16.04.2014 00:03

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1690825)
Versteh das mit volllast und leerlsuf nich ganz.

Bei Volllast sollte die Spannung nicht nennenswert einbrechen,und bei Leerlauf sollte die Endstufe nicht nennenswert warm werden,was u.U.auf eine Kurzschluss des subs hindeutet,deswegen der Vorschlag der Trennung der Subwoofer,und testen.
Zitat:

in dem post 27 ist zwischn den chinch ausgängen wo die chinchkabel drinstecken der chinch ausgang. Deshalb steckt da nix drin.
Da steht aber bei allen drei "out".Naja,es könnte auch Input heisen....

hary 16.04.2014 08:17

Du hast ja auch geschrieben du hast die kisten selbst gemacht
passt das Volumen
Ist die kiste dicht
hast auf Bandpass gebaut oder anders

hat jetzt zwar nichts mit dem laut/leise zu tun aber mit dem klang selber

Baxter89 16.04.2014 08:38

Habe ich nicht geschrieben. Das sind zwei fertige mac kisten

hary 16.04.2014 09:37

ok dann hab ich das falsch verstanden sorry

zubrovka 16.04.2014 09:57

Ich kann mir das sonst die Tage auch mal anschauen, hättest Du letzte Woche mal was sagen sollen :)

Baxter89 16.04.2014 13:19

Problem gelöst, komme grad vom örtlichen Car Hifi Store und hab 20,- € für die Einstellung bezahlt.

Also erstma war alles sowas von megafalsch am Radio eingestellt. Subwoofer Frequenzen und Lautsprecherfrequenzen alles voll im Gegenteil gewesen. Loud und alles gehört aus usw. Er hat mich ein bisschen hinter die Geheimnisse geführt auch was Graphic Equalizer etc. Angeht.

Die Sache das der Bass und so allein lauter und doller wurde lag am Automatic Sound Analyzer der Dauerhaft an war. Immer wenn der Motor oder Auspuff oder andere Umgebungsgeräusche da waren, hob das Radio die Pegel allein an. Der is nun nich mehr auf High sondern off. Geniale funktion sagte er, nur muss man wissen wie man es richtig nutzt.

Er sagte is schon n System im gesamten was Spaß macht. Und es hört sich jetzt echt geil an, selbst wenn ich das Radio so laut mach wie es geht. Überall kommt nur das raus was soll. Klarer sauberer bass etc. Danke euch leute.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.