![]() |
Leider hast Du den Fehler noch nicht gefunden! Dein Motor läuft durch den abgezogenen Stecker im Notlauf! Der Fehler besteht also weiterhin! Zieht man den Stecker von einem defekten Geber ab, dann ändert sich übrigens nichts! Deaktiviert man aber einen intakten Geber, dann ändert sich etwas! MFG |
Na ich denke aber schon. Denn warum läuft dann der Motor im Notlauf 10x besser als im Normalbetrieb? Zieht in allen Drehzahlbereichen wesentlich besser durch. Wenn man den Stecker vom Poti abzieht und so fährt so muss der Motor für diesen fehlenden "Sensor" ja irgendwelche Regelwerte setzen. Übrigens: Geht er dann wirklich in den Notlauf? Ich kann ohne weiteres bis an den Begrenzer drehen ohne Poti. Notlauf hast für mich der riegelt irgendwo bei 4500-5000upm ab. Das macht er z.B. dann wenn man den Klopfsensor abzieht. Dann auch kurious: Ohne Poti geht hat der Motor nach dem Anlassen Probleme die Drehzahl zu halten und geht die ersten 30sec immer aus. Wenn man leicht Gasgibt bleibt er an. Ist ja klar, ihm fehlt das Poti und er hat Probleme die richtige Leerlaufdrehzahl zu finden. Dann pendelt er sich ein, und zwar bei ca. 890upm. Mit Poti ca. 1000upm und mehr! Kann ohne das Poti dann wie gesagt ganz normal fahren und der Motor zieht super! Geht auch nicht aus. Leerlauf schwankt nur leicht. Deshalb ist für mich der Fehler gefunden. Poti defekt. |
Wenns das nicht sein sollte fahr ich einfach die ganze Zeit im Notlauf rum und kann mich wenigstens an nem Motor erfreuen, der gut zieht. (Spass) Ne aber im Ernst: Wenn ich den Luftmassenmesser abziehe dann müsste er ja auch in den Notlauf gehen und besser ziehen. Tut er aber nicht! Nur ohne das Poti zieht er wieder. |
Habe mir bei Ebay eine gebrauchte DK-Einheit bestellt, eingebaut, mit VAG-Com angelernt und nun zieht der Wagen wieder. Er kommt nun schön von unten raus und der Leerlauf ist so bei 800upm. Ein riesiger Unterschied zu vorher. Also, Problem gefunden, hoffe es hilft jemand weiter.. |
Leider Problem doch nicht 100% behoben. Leerlauf passt, wieder bei 800upm wie geschrieben und Ruckeln ist weg (Poti war defekt) aber bei der Gasannahme geht der GTI trotzdem teilweise viel zu träge ans Werk. Fehlerspeicher mit Vag Com nochmal ausgelesen, kein Fehler erkannt. Zündkabel sind es auch nicht, auch getestet. |
bei mir ist es ähnlich. im leerlauf läuft er unruhig, schwankt zwischen 850 und 1100 touren. kann auch schon mal passieren, dass er einfach aus geht. wenn er länger so im leerlauf rumgedümpelt ist, zieht er verdammt schlecht. ist der poti der leerlaufsteller?? weil wenn ich den stecker abzieh, geht die karre sofort aus. hab noch nicht versucht so zu fahren. ich hab mal in meine verteilerkappe geguckt und die kontakte sind ziemlich stark eingelaufen. daher meine vermutung, dass das problem daher kommt..?? |
Bei mir schwank der Leerlauf nicht mehr. Seit ich das Poti gewechselt hab läuft er konstant bei 800upm und ausgehen tut der eigentlich nie. Es fehlt nur am Abzug. |
was hat das ding gekostet? |
Zitat:
Beschleunigt er einfach nur schwach, oder ruckelt er beim Beschleunigen auch? MFG PS: Da geht's weiter: http://www.golf3.de/post44046.html Wird sonst zu unübersichtlich! Thema geschlossen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr. |