golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Empfehlung 288er Bremse Golf GTI / VR6 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=119788)

Mustang80 10.07.2014 23:56

Die Ceramic Beläge sollen wesentlich weniger Bremsstaub produzieren und auch länger halten. Ist eben ein anderes neues Material.
Hab nur gelesen, dass die normalen Scheiben dafür zu weich sein sollen und die Scheiben dann schon runter sind, obwohl die Beläge noch Futter haben.

Von gelochten Scheiben halte ich bei Fahrzeugen für den normalen Straßenverkehr eh nix.

VR669 11.07.2014 00:01

Okay vorne hätte ich dann zusammen ;)

Jetzt hinten mit Abs Ring:
Mein Programm kennt die Kombi aber irgendwie nicht und bei der Suche auf den Seiten sind wieder mit sehr unterschiedlichen Dicken und auch Höhen.
Welche wären es denn von ATE oder Brembo?
Oder den Ring separat dazu?

Noch mal zum Klären:
Die 288 Bremse hat keine Verschleißanzeige, oder?

MirKesBre 11.07.2014 00:05

Also ich hatte es bei Profiteile bestellt, da gab es für die hinteren Scheiben immer nur eine Variante, 226x10 mm, allerdings eben von versch. Herstellern, ATE, Bosch, Textar usw...

MirKesBre 11.07.2014 00:13

Nicht jede Bremsanlage hat eine Verschleißanzeige, es gibt die 288er mit und ohne.

Du kannst das aber ganz schnell nachschauen, einfach kurz aufbocken, Rad ab und am Belag schauen, ob ein Kabel dran ist.

VR669 11.07.2014 00:14

Auto steht leider in der Halle ;)

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es beim VR6 bis 94 also mit der 280er Bremse eine Anzeige gab, ab der 288er ist es ohne

VR669 11.07.2014 00:32

Geht es nur um den Senorring an der Hinterachse, oder noch mehr.
finde kein Brembo Hinterachsscheibe mit Ring. Man kann die ja aber extra kaufen

MirKesBre 11.07.2014 01:01

Ja, die kann man auch einzeln kaufen oder eben die alten weiterverwenden, wenn diese noch in Ordnung sind und man sie heile abbekommt.

VR669 11.07.2014 01:21

Kurze Frage zum Radlager:
Von FAG gibts die einmal für 30 € mit der Bemerkung "beinhaltet zwei Radlagersätze"
Und einmal für 10 €

Sonst gleiche Angaben.

Was soll ich da jetzt nehmen?

Bei Profiteile bekomme ich eine 404 er Seite mit Fehlermeldung bei den Radlagern :o

MirKesBre 11.07.2014 01:31

Ich denke, ich würde da zwei einzelne Sätze zu jeweils 10 € kaufen, also insgesamt nur 20 € und somit billiger. Das wird dann evtl. ein Satz für den Werkstattbedarf sein und ohne Fett geliefert, da dann zB eine Tube MOS2 von LiquiMoly.

Der Satz für 30 € ist eben für beide Seiten, vermutlich ist da auch noch Fett dabei, wissen tue ich es aber nicht.

Oder ruf morgen bei denen an und dann eben einfach mal nachfragen.

MirKesBre 11.07.2014 01:32

Hier:

Radlagersatz

VR669 11.07.2014 02:21

Ja komisch, bei mir hat die Auswahlseite von den ganzen Radlagern und teils andere Seiten dort einen 404er Ausfall...

Hab aber nun bestellt.

Vorne komplett ATE, hinten komplett Brembo incl. Radlager und Sensorringe für 211,01 € incl. Versand.
Bei Profiteile wäre es 3 € teurer gewesen :D

Rolw 11.07.2014 10:02

Meine 280er Spendersättel haben ne Belagsensor gehabt, wann und welche einen hatten ist echt am Besten direkt am Auto zu sehen.

Zitat:

BTW, Textar gehört auch zu ATE, das gehört alles zu einer Holding, also ist soviel ich weiß sogar eine Tochter-/Schwesterfirma.
Woher soll die Info stammen? Ate ist im Continental Konzern, Textar alias TMD Friction aus Leverkusen gehört derzeit nem Japaner namens Nisshinbo Group.
Es gibt aber sicher gewisse Cooperation, als ich vor Jahren mal in deren Hallen dürfte liefen da auch Ate Beläge vom Band, bei kleiner Auflage für gewisse Modelle wird untereinander zugekauft denk ich?

Radlager haben mich von SKF auch so etwa nen Zehner pro Seite gekostet.
Fett hatte ich bei Lagern noch nie dabei, ne Patrone kostet 3-4€ und hält Jahre, sowas wird ja nicht schlecht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.