golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Getriebe/Kupplung kleine Probleme (AFN/CYP) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=119768)

patz223 02.04.2014 19:25

Hab das mit dem Pumpen mal versucht... Hat nicht wirklich was gebracht...

Auffallend ist noch, dass der Arbeitsbereich der Kupplung fast ueber den ganzen Pedalweg sich erstreckt.. Die kommt ganz unten schon leicht aber die eigentliche Kraft um am Berg beispielsweise anzufahren bringt Sie dann tatsächlich erst kurz vor Ende des Pedalweges Richtung Lenkrad...

Schon komisch... Ich seh zu dass ich an nen anderen Nehmer komme und tausch den erstmal denk ich.. Bevor ich tiefer in die Tasche greife...

Gruß

patz223 03.04.2014 19:10

Update:

Der Nehmerzylinder drückt ja direkt mit der Stange auf den Ausrückhebel oder?

Ich hab den Nehmer heut nochma drausen gehabt und mit dem Finger in das Loch reingegriffen wo die Schubstange des Nehmers reindrückt. Ich kann den Ausrückhebel mit dem Finger bewegen, also der ist nicht auf Spannung. Also er hat Spiel in Druckrichtung.

Ist das Normal?

golf3gt94 03.04.2014 22:54

Klar kannst du den Ausrückhebel bewegen.
Wie du ja schon festgestellt hast, fährt der Nehmer nach dem Eindrücken immer von selber wieder bis auf Endanschlag aus, ohne das jemand die Kupplung drückt. Das liegt einfach an der Schwerkraft, die die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem nach unten drückt und damit den Pin ausfahren lässt. Baust du den Nehmer jetzt wieder ein, passiert das gleiche und der Ausrückhebel wird ganz leicht an die Kupplung angelegt. Dadurch hast du bei einer hydraulischen Kupplung ja auch keinen Leerweg im Pedal ;)

Alles normal bis hierhin :D

patz223 04.04.2014 07:19

Alles klar.

Naja, hab die Faxen langsam auch dicke.

Heut nochmal den Test gemacht.

Kupplung voll getreten -> wenig losgelassen -> Kupplung kommt schon sehr früh -> Bremse getreten -> Kupplung weiter kommen lassen -> langer Pedalweg ohne sich Ändernde Wirkung -> Absterben/Abwürgen des Motors erst kurz vor Ende des Pedalweges nach oben

Quasi die Kupplung kommt arsch früh und der Punkt wo man den Wagen bei getretener Bremse absterben lassen kann, liegt fast vor Ende in die andere Richtung. Schleifweg der Kupplung zieht sich übern ganzen Pedalweg. Also da glaub ich weis gott nichtmehr an die Teile auserhalb der Kupplung...

Gruß

golf3gt94 04.04.2014 08:42

wie gesagt, Druckplatte verschlissen ;)

patz223 04.04.2014 09:52

Würdet ihr in dem Fall nur die Druckplatte erneuern? Oder komplett Reibscheibe und ZMS auch mit?

pipi 04.04.2014 10:40

Moin, eindeutig die sterbende Druckplatte.
Ich würd alles taushcen zumal des komplettset zumal nur etwas teurer ist als die druckplatte aleine zumindes beim 1Z die hatte ich nämlich vorgestern bestellt.
mfg PAtrick

patz223 04.04.2014 11:39

Ist halt jetzt nur die Frage, wie sich der AFN mit Schwungrad aus dem 1Z fahren lässt.

Ist es zu empfehlen auf ein Einmassenschwung umzubauen oder hat man dem ZMS außer das es kaputt geht viel zu verdanken? Ist ein ZMS evtl. sogar Motorschonender?

Gruß

patz223 04.04.2014 20:15

So Jungs...

Das Problem ist beseitigt.

Hab gestern einfach spontan mal nen neuen Nehmerzylinder bestellt, der kam heute dann auch schon und wurde gleich eingebaut...

Und ja was soll ich sagen, fix nochmal entlüftet und die Kupplung kuppelt wie wenn nie was gewesen wäre.

Tja, hätte nie damit gerechnet, aber der Schleifpunkt liegt nun optimal auf ca. halbem Pedalweg und die Gänge besonders der R-Gang gehen ohne jegliche Geräusche rein.

Ich danke euch nochmal für eure gute Unterstützung...

Gruß

golf3gt94 04.04.2014 23:05

? ?
So wie der Nehmerzylinder aufgebaut ist, funktioniert er entweder oder er ist undicht bzw. hat noch Luft drin. Sehr komisch, aber gut, spart den Kupplungswechsel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.