golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Andere Marken (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Mondeo BWY - Heute: Tieferlegen mal anders. Morgen: Seekrank. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=119166)

Dr.Gramot 28.04.2014 01:02

Hmm... Was ist denn so in der zwischenzeit passiert? ....

Naja, 250tkm Grenze überschritten, Gewindefahrwerk macht mehr sinn, als Federn, Geld kostet das aber auch wieder...

Bremse vorn ist "minimal" verschlissen, dafür gab es dann jetzt ATE Powerdisc + ATE Ceramic Beläge. Wenn hier jemand mitließt und ATE teile kaufen möchte - zumindest auf mein Fahrzeug bezogen ist "Profiteile.de" der günstigste Anbieter.

Normale (!)! Scheiben kosten OHNE Beläge 130inkl. Versand. Der ganze Klumpatsch an der VA hat jetzt 150 MIT Belägen gekostet... Naja, sind ja auch nur Fahrradremsscheibchen drauf, 300 innenbelüftet VA // 280 massiv HA.

Dürften in meinem fall aber fast noch die ersten Scheiben gewesen sein, so wie die aussehen sitzen die schon ein weilchen länger.

Frustrierend langsam ist der haufen aber. Gut, Serien 2.2l TDCI hat ja auch nur 155PS und 360NM bzw 400nm im Overboost...
A445 rauf, leichte steigung, 195 ist der Ofen aus, Bluefin 2.0TDCI mit ex 130PS zieht da noch munter weiter, da muss Leistung her. :D Mit dem, was ich habe, könnte die 2 vorn stehen... Soll ja auch noch Standfest sein und nicht nur Antriebswellen und Reifen fressen...

Bilder gabs auch noch und Winterreifen habe ich jetzt auch... In den Harz würde ich damit zwar nicht mehr fahren, nach der Erfahrung 2013 zumindest. Aber das langt für 'ne Kiste Bier. 2 x Michelin Alpin und 2 mal irgendwelche von Dunlop (4Season...)... Waren wohl die günstigsten Winterkompletträder, die ich bisher auftreiben konnte. :)

Meine cleane Griffleiste kommt noch, blödes Wörterseetreffen... :leck-mich.:

Dr.Gramot 08.05.2014 21:49

Bremse ist getauscht und Auto läuft sehr gut. :)

Dr.Gramot 02.06.2014 02:00

Öl ist in der zwischenzeit auch gewechselt worden... 36er Nuss benötigt.

- 5W40 von Mobil Super 3000 verwendet, ist aber schon ein paar Tage her
- Filtereinsatz von Mahle

Auto verliehen gehabt, lief anstandslos, läuft anstandslos.
Braucht aber mal eine Injektorreinigung und eine Reinigung des AGR als reine Vorsichtsmaßnahmen. Ausserdem noch den Dieselfilter tauschen, sagt das Serviceheft.

Dr.Gramot 13.06.2014 00:57

So, nun ist auch das Autotelefon komplett. Nokia 6610i besorgt :)

franz-werner 13.06.2014 07:02

Graz :D gibt es dann jetzt ne Auto Telefonnummer?

Dr.Gramot 14.06.2014 02:43

Bis zum Vertragsende bei 1&1 wird es wohl darauf hinauslaufen, ja. Ist ja nervig, immer die Sim umzustecken, wenn das Smartphone, wie eigentlich immer, leer ist.

Suche noch einen Anbieter mit "Multisim" angebot... (Eine nummer, 2-3 Simkarten)

Flatrate Telefonie und Surfen muss drin sein, über SMS bin ich nicht böse...
Die eine oder zwei zusätzlichen müssen nur Telefonieren können...

wolfi71 14.06.2014 06:52

Multisim machen nur vodafone und telekom. Bei Telekom zumindest ist das nur in den besseren Tarifen dabei, sonst kostet es je Karte inzwischen Aufpreis. Übrigens der Grund, warum ich meinen Tarif nicht ändere.

Ich habe mich übrigens nach dem Motorola International 2700 im Golf2 dazu entschlossen gehabt in dne Golf3 Kombigeräte einzubauen und fahre nun im ABU ein Antares T60 von Blaupunkt und im AEE ein Amsterdam RTM127 vom gleichen Hersteller. Beide mit Dachantenne und dem Telefonhörer auf der Mittelkonsole, Mikro am Spiegel innen.

Ein richtiges Telefon im Auto möchte ich nicht mehr missen.

Poldi 14.06.2014 08:21

Komisch dass ich bis vor kurzem von Base zwei Karten hatte...;) Ich meine sogar ohne Aufpreis...
Base bietet auch MultiSIM an...kein Thema...man muss nur die Priorität setzen per Code (*131#) und diese SIM wird dann angerufen bzw. da landen die SMS - eben damit man zum Beispiel ein Autotelefon, ein Tablet oder sonstiges betreiben kann...
Ich bin aber jetzt zur Telekom gewechselt, von daher für mich persönlich nicht mehr relevant...übrigens ist die zweite SIM hier auch ohne Aufpreis gewesen ;)

Baxter89 14.06.2014 08:59

Zitat:

Zitat von Poldi (Beitrag 1704981)
Komisch dass ich bis vor kurzem von Base zwei Karten hatte...

Danke Poldi, da hste Recht :-)

Zitat:

Ich meine sogar ohne Aufpreis

Leider Nein, kostet 3,- € bei E-Plus/BASE

Zitat:

Base bietet auch MultiSIM an...kein Thema...man muss nur die Priorität setzen per Code (*131#) und diese SIM wird dann angerufen bzw. da landen die SMS

Flexi Card heißt das :-), das mit der Prioeinstellung stimmt, jedoch betrifft das nicht die SMS, SMS können bei jedem Anbieter in Deutschland bisher nur auf der Hauptkarte empfangen werden.

Zitat:

Ich bin aber jetzt zur Telekom gewechselt, von daher für mich persönlich nicht mehr relevant...übrigens ist die zweite SIM hier auch ohne Aufpreis gewesen

Bei der Telekom heißt es Twincard und diese kostet dort 4,- €, es sei denn du hast die Tarife Complete Comfort XL / XXL oder Complete Premium.

Vorsicht!!! Alle Anbieter sind still und leise dabei die Flexikarten abzuschaffen weil Sie darin umsatzeinbuse sehen. Man hat ja Quasi nen zweiten Vertrag für 3-4 € mit gleicher Leistung. Bei E-Plus gibt es bereits keine Flexi Card mehr, man kann sie nicht mehr bekommen. Wer diese noch hat, darf Sie behalten, wenn man Sie jedoch mal kündigt oder deaktiviert bekommt man keine mehr.

Sie wollen das man einen entsprechenenden Vertrag abschließt um die Leistung zu bekommen/zu nutzen

American-Psycho 14.06.2014 10:13

Sowas gibts sogar bei den Prepaid Anbietern, bin bei Deutschlandsim, da kann man 3 Karten mit der selben Nummer gleichzeitig nutzen

franz-werner 14.06.2014 10:40

Oh man, ich weiß schon, wieso mein Vater sein Auto Telefon nie genutzt hat. Ist ja mega umständlich xD

Gibt es keine Bluetooth adapter?

Dr.Gramot 14.06.2014 14:58

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1704990)
Sowas gibts sogar bei den Prepaid Anbietern, bin bei Deutschlandsim, da kann man 3 Karten mit der selben Nummer gleichzeitig nutzen

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum 1und1 das nicht mehr macht... Klar, man könnte zwei mal 19.99 kassieren... :stupid: :schimpf:
Oder eben gleich seine Kunden abgeben an die Konkurrenz.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1704977)
Multisim machen nur vodafone und telekom. Bei Telekom zumindest ist das nur in den besseren Tarifen dabei, sonst kostet es je Karte inzwischen Aufpreis. Übrigens der Grund, warum ich meinen Tarif nicht ändere.

Ich habe mich übrigens nach dem Motorola International 2700 im Golf2 dazu entschlossen gehabt in dne Golf3 Kombigeräte einzubauen und fahre nun im ABU ein Antares T60 von Blaupunkt und im AEE ein Amsterdam RTM127 vom gleichen Hersteller. Beide mit Dachantenne und dem Telefonhörer auf der Mittelkonsole, Mikro am Spiegel innen.

Ein richtiges Telefon im Auto möchte ich nicht mehr missen.

Ist auch ungemein Praktisch. Würde ja für den anderen gern ein Nokia 616 o.ä. haben wollen... Aber ohne eigene SIM macht das wenig sinn.

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1704991)
Oh man, ich weiß schon, wieso mein Vater sein Auto Telefon nie genutzt hat. Ist ja mega umständlich xD

Gibt es keine Bluetooth adapter?

Doch. Aber der Apfel hat nach 9-10h idr ja keinen Saft mehr und mein Ladekabel liegt (Murphy sei dank) genau dann nicht im Auto, sondern in irgendeinem anderen. Siehe Kochende, weil Zellenkurzschluss, Batterie (ät) Variant.

Man könnte ja auch das Akku mal tauschen oder ein neueres Smartphone nehmen, aber ich mag die aber eh nicht sonderlich. ::hammer::

Ausserdem funktioniert die Telefonbuchfunktion des Denso nicht mit Samsung/Apple Smartphones, mehr habe ich noch nicht versucht.. Also müssen alle nummern per Spracheingabe "Null-eins-sieben-neunzehn..." eingegeben werden.. Und du musst extrem sauber sprechen, versprecher werden da nciht so ohne weiteres korrigiert. Kurz, es ist relativ aufwendig. Aber die "Name Wählen" Funktion funktioniert sehr gut. Bedenkt man, dass die Sprachwahl und dieses Navi von 2004 ist, können sich viele andere Premiumhersteller noch 17 Scheiben davon abschneiden... Selbst Mobiltelefone kommen da nicht mit... Wobei 22 nur als zwoundzwanzig geht... Klar. Die deutsche Sprache ist nicht unbedingt einfach.

Dr.Gramot 17.06.2014 22:42

Wie schon die Überschrift sagt: " if you can't fix it with a hammer, you can't fix it."

In dem Sinne mal das Temperaturproblem begutachtet.
Punkt 1: Typischer Ford-defekt in dieser Baureihe, die Kohlen des Lüftermotors werden gar sein.
Herrauszufinden ist dies mit:
Punkt 2: Wenn nach sanfter Gewalteinwirkung (anklopfen mit dem Hammer in der Mitte auf dem Lüftermotor) auf dem Lüftermotor dieser "Temporär" Funktioniert, ist eindeutig nur dieser defekt.
Da kommen wir zu Punkt 3: Möglichkeiten der Defekte. Dazu nur Theoretisch, ausgebaut hab ich den noch nicht, das folgt.
Entweder ist es möglich, dass die Kohlen verschlissen sind und nun "hängen" - Vermeidung des Totalausfalls des Lüfters. Keine Seltenheit bei dieser hohen Laufleistung.
Oder der Motor ist so verdreckt (konstruktive Genialitäten besitzt nicht nur der VAG Konzern... Vollidioten!), dass die Funktion nicht mehr gegeben ist.
... oder eben beide Möglichkeiten zusammen.

Da es scheinbar möglich ist, die Kohlen zu tauschen oder eben ein Gebrauchtteil zu verbauen, ist dies wohl keine sonderlich teure Angelegenheit.

Aufgefallen ist es, dass die Klima im Stand nicht geht, bei flotter landstraßenhast (ja, auch der 1.6to kolloss kann zügig sein, dank Einzelradaufhängung und 225er Schlappen kommt der tiefergelegte Vari nicht mehr mit in Sachen Kurventempo) bei wärmeren Temperaturen oder eben im hohen lastbereich mit Anhänger, die Temperatur zu hoch wurde und der Lüfter nicht ansprang.

Naja und der 16V klingt einfach klasse. :D

Dr.Gramot 28.06.2014 14:47

Update zum 28.6.

Projekt "Tieferlegen".
Da ich, von Beruf Sitzriese, generell immer gewisse Probleme mit Fahrzeuginnenhöhen habe, die Stino Fordsitze aber nicht so optimal für meinen Rücken sind, wird derzeit in der Kategorie "Sitz Tieferlegen" oder "Sitz gegen was Rückenfreundlicheres tauschen" geforscht.
Nicht, weil die Fordsitze so schlecht sind, sondern aus dem selben Grund, warum ich im Vari keine Sportsitze fahre: Sie sind zu kurz.

Dr.Gramot 03.08.2014 13:01

Kühlerlüfter getauscht, Klima kühlt, alles cool. :D

Feine Sache, auch im Stand und bei weniger als 70km/h Kühlung zu haben. :)

Staufahren ohne das ist dann doch eher eine Zitterpartie immer mit Blick auf die Temperatur des Wassers...

Dr.Gramot 23.10.2014 00:37

So, mittlerweile sind die Winterreifen drauf, ist auch nicht weiter spannend. 205/55R16 auf 6,5x16 Stahlfelgen.

Reifen selbst ist ein Semperit Speed-Grip 2. Bislang noch nicht viele Erfahrungen gesammelt, fühlte sich bei starkem Regen aber gut an. Allerdings hat die ASR jetzt gut was zu tun.

Der "neue" lüfter tut auch schon eine ganze weile seinen Dienst. Ich bin mal gespannt, wie sich der Mondeo den Winter über schlägt und was im März dann der Tüv zu meckern hat.

heeler95 23.10.2014 07:06

Wie liegen die denn so preislich ? Nächstes Jahr brauch ich auch einen neuen Satz.. Meine Winterreifen sind schon 6 Jahre alt ^^

franz-werner 23.10.2014 08:56

kommt immer darauf an, welche größe du brauchst :D

Stephan, weniger gas und langsam fahren :D

Dr.Gramot 24.10.2014 18:18

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1726872)
kommt immer darauf an, welche größe du brauchst :D

Stephan, weniger gas und langsam fahren :D

:-lol-::-lol-: Ja, mag sein :P
Aber es macht auch nen deutlichen unterschied zwischen den 225ern und den 205ern. :D

Moritz: Meine haben bei Amazon gute 68€/Stk gekostet Semperit, 205/55R16 91H Speed-Grip 2 e/c/70 - PKW Reifen (Winterreifen): Amazon.de: Auto
Derzeit liegen die etwas darunter.
Aber das ist ja auch eine Standartgröße, nichts kleinwagenmäßiges, wie beim Golf 3... :winke::P

Ben_RGBG 24.10.2014 18:31

der preisunterscheid ist nichtmal ohne, ich hab ja auch zwei der speed grip für den vierer gekauft, die haben in 195/65 15 47€ das stück gekostet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.