![]() |
die Dichtung ist beim ABU immer drin. eine Flüssigdichtung haben einige AEA und alle AEE, i.d.R. Aluminiumölwanne.. |
Ja habe die Wanne anbringen können mit neuer Dichtung, Ölwanne sah vom Sieb her auch in Ordnung aus habe den Ansaugflansch abgebaut und mit einem Reiniger gereinigt. Konnte leider keine neue Ölpumpe anbringen da mir von oben genannter Werkstatt auch eine falsche Pumpe bestellt wurde ..... Hier nochmal eine detaillierte Darstellung zum Problemfall: - Ölkontrolleuchte blinkt und piept ab 2100 U/min - Öldruckschalter 0,9 bar erneuert (keine Abhilfe) - Ölwechsel mit neuem Filter (10W40 - keine Abhilfe) - Demontage Ölwanne / Ölpumpe nachdem ich selbst den Druck gemessen hatte und auf 1,8 bar kam bei 2100 U/min (alles i.O. auch keine Späne im Öl) - Öldruckschalter blau 0,15 - 0,35 bar getauscht (weil die Öllampe davor dauerhaft blinkte) - Klemme ich den blauen Schalter ab verschwindet das blinken, lege ich den grauen Schalter (0,9 bar) auf Masse verschwindet das piepen! Meine Frage daher liegt hier ein Kabelbruch oder defekter Tacho vor? Mein Tacho hatte zuvor auch immer eine Blinkende Kontrolleuchte für den Kühlmittelstand angezeigt, dort wurde auch der Sensor ausgetauscht doch das blinken blieb, mittlerweile ist das verschwunden aber die Ölkontrollleuchte fängt an... |
Ist es vielleicht ratsam das Kurbelwellengehäuse zu reinigen bzw die Drosselklappe? Wenn ja finde ich diese in dem Schwarzen Kasten wo der Ansaugschlauch hängt? |
Bei dem Motor ist die Drosselklappe selbstreinigend. Die wird vom Benzinstrahl gewaschen. Wenn du die falsche Ölpumpe da hattest, warum hast du den Motor dann wieder zusammen gebaut? Hast du die Ölpumpe gemessen auf Verschleiß? |
Brauchte den Golf dringend wieder um zur Arbeit usw zu gelangen. Was hätte man den messen können? |
mit einer messlehre und zwar wie die zahnräder ineinander greifen sollte irgendwo bei max 0,21 mm sein ... das ist dann die obere verschleißgrenze... EDit: den wert habe ich nur noch wage im kopf , korrigiert mich bitte |
Zahnflankenspiel max. 0,20mm Axialspiel max. 0,15mm |
das ist schon wieder 5jahre her als ich das selbst mal brauchte ... und meine frau sagt mir immer ich kann mir schlecht zahlen merken, kommt anscheind immer auf den wichtigkeitsgrad an..." in deckung geh und nach hinten schau" XD |
Je nachdem lohnt es sich ja wirklich dann auch direkt ne neue zu verbauen, muss nur schauen wie ich die Kette von dem oberen Zahnrad abkriege .... Habe heute mal nen neuen Tacho verbaut und da speipen ist verschwunden die ölkontrolleuchte geht nach einer weile an (vermutl wenn das öl wärmer wird sprich dünnflüssiger) aber das peipen ist verschwunden! Klemme ich den blauen Ölschalter ab verschwindet auch die Leuchte |
Ich kann deine Vorgehensweise irgendwie nicht nachvollziehen. Die ÖldruckMESSUNG hat doch einen deutlich zu niedrigen Öldruck ergeben, richtig? Warum machst du dann weiter an den Öldruckschaltern und am Tacho rum? Das weitere Vorgehen sollte eine Fehlersuche Richtung Öldruck sein. Ölpumpe, Druckregelventil und Lagerstellen! |
Ich weiß ich weiß, hätte das auch nicht gemacht wenn ich den Wagen nicht unbedingt nochmal nen paar Kilometer quälen müsste, war aber zu dem Zeitpunkt leider unvermeidbar. Er ist im Moment "Still gelegt" er wird am Wochenende nochmal aufgemacht und dann wird die Pumpe gewechselt! die kann man ent und bespannen in dem ich sie verschiebe oder? |
Für die Ölpumpenkette gab es in den ersten Motoren wohl eine Spannvorrichtung, die späteren ABU hatten sowas nicht mehr. Pumpe kann man nicht verschieben. Lässt sich denn das Kettenrad von der Pumpe abschrauben? Wenn nicht hast du viel Arbeit vor dir. Um die Kette auszubauen muss nämlich der komplette Zahnriemen und der vordere Dichtflansch raus. |
Ich bin einer der unglücklichen die den Dichtflansch wohl abbauen müssen... also im Klartext Zahnriemen runter, dann die ganzen rollen abmontieren dichtflansch abschrauben kette abnehmen ----------------------------------------------- kette montieren inkl neuer pumpe neue dichtung für flansch dichtflansch drauf rollen dran zahnriemen neu spannen |
Edit: Ich meine aber anstatt des zahnriemens einen keilrippenriemen gesehen zu haben denn habe ich auch gelöst beim abbau der ölwanne |
Nochmal edit joa die keilrippen müssen runter und dann der zahnriemen und auf OT-Stellung achten nach einbau dann auch zweimal durchdrehen lassen |
Mach bitte direkt den Simmerring im Dichtflansch neu! |
Den habe ich schon hier liegen, wechsele bei der gelgenheit auch gleich den zahnriemen und die dichtung des flanschesdie keilrippen sehen in Ordnung aus |
So Golf hat jetzt nen Öldruck von 1,9 bar Die Lampe blinkt nur noch wenn ich die Zündung anmache und ich habe nicht einen Handschlag getan und der läuft jetzt über ne Woche so durch Krankheit wurde ich ans Bett gefesselt und konnte den Gang zur Mietwerkstatt nicht antreten um ihn fit zu machen und jetzt hat er sich irgendwie selbstgeheilt. Elöektronik ist auch überprüft und OK Wie konnte das denn passieren? |
Evtl. hängt das Öldruckregelventil ab und zu! |
Ist das weiter schlimm oder sollte ich den Gang zur Werkstatt vornehmen sollten nochmals weitere Druckabfälle kommen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr. |