![]() |
@aam der 2l hat seine maximal leistung nicht bei 6200 umdrehungen. das ist die maximal drehzahl. die maxleistung sollte irgendwo bei 5xxx touren anliegen. der motor hat im notlauf weniger leistung, da die sequentielle einspritzung nicht mehr arbeitet. sprich der haut einfach den kraftstoff für alle zylinder gleichzeitig in den ansaugbereich. egaö welcher gerade am ansaugen ist. der kraftstoff wartet halt dann auf seine ansaugung. gleichzeitig wird die zündung auf spät gestellt und somit die leistung genommen und die drehzahl zum schutz vor dem abmagern des motor auf 5200 touren begrenzt. |
Ja sorry habs mit nem anderen Fahrzeug verwechselt. zu viele daten im kopf... |
Zündung wurde nun zu 100% eingestellt und befindet sich immernoch im Notlauf. Woran könnte es den noch liegen ? |
Mal mit VCDS alle Messwertblöcke auf plausible Werte prüfen. Irgendwo muss ja ein Wert fehlen oder soweit raus sein, daß er den Notlauf auslöst. |
Meine Lambdasonde war mal ne Zeit lang lose, und hat dann immer an das Gewinde geschlagen. Ich habe also gedacht, das sie eventuell kaputt sein könnte deswegen, also wegen den ganzen schlägen, war auch ne Zeit lang lose. Der Wagen hat allerdings letztens die HU + AU bestanden, also kann es die Lambdasonde auch nicht sein oder? |
lambda lässt sich ja einfach mit nen abgastest feststellen |
Ich glaube ich haben das Problem entdeckt (bin mir aber nicht zu 100% sicher). Heute habe ich mal zur überprüfung den Hallgeber abgeklemmt. Und ? Keine Veränderung, also egal ob er dran ist oder nicht es ist gleich. Somit gehe ich davon aus, dass entweder die Zündung nicht zu 100% passt, oder der Hallgeber defekt ist. Oder natürlich Leitungsbruch aber denke eher nicht. Werde heute denk ich mal also noch zur Werkstatt fahren und sie nochmal einstellen lassen, bzw er soll sein Fehler (wenn er den ein gemacht hat) beheben, ansonsten wahrscheinlich ein neuen Hallgeber besorgen. |
hatte erst kürzlich das selbe Problem, bei mir war der Zahnriemen falsch draufgesetzt worden, Zahnriemen runter Alles auf OT Zwischenwelle (Zündung) auf Markierung alles wieder zusammen sich freuen ACHTUNG: Zwischenwelle verdreht sich gaaaaaaanz leicht, musst ich insgesamt 3 mal machen. |
Hallgeber hat er bei mir vorm einstellen im MSG abgelegt, danach nix mehr |
Problem ist beseitigt !!! Zündverteiler war nicht 100% genau eingestellt und verdreht, Zündung passte theoretisch schon aber die werte im Messwertblock 7 passten nicht also, Zündverteiler angehoben, passend verdreht, eingestellt und Probefahrt gemacht. Alles perfekt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr. |