![]() |
Ich würde den Dichtring der Schaltstange am Getriebe unten erneuern lassen. Der wird undicht und dann tropft das Öl raus und das Getriebe stirbt an Ölmangel. Das ist ein bekanntes Problem der kleinen Getriebe. Nach dem Tausch muss Getriebelöl aufgefüllt werden. Das sind aber gerne mal 2 Liter. Deswegen auch der Hinweis auf Nachfüllen des Öls. Wir sind auch nicht alle auf der Brennsuppe daher geschwommen. Und glaub mir, die 08x-Getriebe haben ihre Eigenheiten. |
JAAAAAAA, IS KLAR !!!:schimpf: Euch allen trotzdem noch viel Spaß hier im Forum. HAHAHAHAHAHA....... |
also leute gibts. |
na dann, viel Spaß mit dem leeren Getriebe. Das war nämlich kein Scherz. Greif mal mit der Hand an die Schaltstange unten am Getriebe udn dann riech mal dran. Es haben hier einige Leute diese Getriebe (ich auch) |
@wolfi71: Haben alle Golf 3 Modellvarianten von 1991–2001 ein 08x-Getriebe? cu multimedia |
Nein, nur die kleinen Motoren. 1,4 und 1,6 Liter |
Danke, somit wäre ich eventuell auch betroffen,werde mal nachschauen und bei Undichtigkeit meine Werkstatt aufsuchen. cu multimedia |
Könnten auch nur die Ausrücklager sein die zu diesen Problem geführt haben. |
Zitat:
|
Zitat:
Sorry, mit dem "JA, IS KLAR" warst nicht du gemeint ! |
Nochmal zur Billigkupplung: Ich hatte hinten mal Stoßdämpfer verbaut bei denen das Set ~30€ gekostet hat. Haben kein Jahr gehalten.. Das Gute war; ich konnte die selber tauschen, gegen Originale. Bei deiner Kupplung sind dann gleich wieder 300 Tacken weg für den Einbau und die Neue. :cool2: |
Zitat:
du bist doch der "Finder" der billigsten/günstigsten Angebote im Internet bei "My Hammer.de" und müßtest uns sagen können, wer und wo den günstigsten Preis macht. Unter Schrauberkumpel oder in einer "Stammwerkstatt" bezahlt man nur das Öl, was nachzufüllen ist. Für bißchen Trinkgeld oder ´nen Träger Bier ist dann auch für nur "Materialkosten" ´nen Wechsel des Getiebeöls möglich. Hat man keine Schrauberkumpels oder keine Stammwerkstatt, so wird nach Zeiteinheiten und/oder Pauschalen gerechnet. Gruss. |
Der Wechsel des Dichtrings bei meinem ABU kostete mit Ölnachfüllen und ohne den Dichtring bei VW bei mir 71€. Der Dichtring lag bei rund 9€. Es wurde auch die Schaltung neu eignestellt. Seitdem astrein. @multimedia: Die 084 und 085 Getriebe sind nur am ABD und ABU verbaut. Alle anderen Motoren haben Getriebe der Bauart 020 (020, 02A, 02K) und das auch bei den kleinen Motoren. Zum Vergleich AEA und AEE sitzen 10cm weiter vorn wie der ABU. Das hat Auswirkungen auf den Platz für den Klimakompressor und die Belastung der Vorderachse. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr. |