![]() |
Das die Pumpe bei Zündung läuft ist richtig. Das Lüftersteuergerät regelt aber das nachlaufen der Zusatzpumpe und des Lüfters bei heißem Motor nach ausstellen der Zündung. |
Zitat:
|
Zitat:
Es ist defintiv 1 Lüfter der 3 Stufen hat und auch nur 1 Anschlussstecker. Beim Vr gehört immer der große Lüfter dran, aber um VW eines besseren zu belehren kannst du ja mal den 2 stufigen Lüfter verbauen und sehen was passiert... Klima hast du doch auch, also sollte sich die Diskussion doch eh erledigt haben. Verstehe dein Problem nicht. Passendes Lüftersteuergerät und Zusatzwasserpumpe ran und fertig. |
@ Mustang80: es sollte ja nicht heißen dass ihr unrecht habt und ich klugscheißen will, ich bin froh das ihr antwortet und bin auch über JEDE Antwort froh. @ Marko1983: Klima hatte ich vorher im bzw am 1.8er. der VR Kabelbaum ist ohne Klima, also lass ich sie auch weg. Ich hatte im 1.8er schon den großen Kühler mit Doppellüfter drin. Ich habe lediglich den Kühler selbst gewechselt da der VR die Anschlüsse auf der anderen Seite hat. Ich fahre den VR also mit einem großen Kühler, Doppellüfter aber unklar ist noch ob ich nun den 2 stufigen oder 3 Stufigen drin hab. Da ich aber den VR ohne Klima fahre benötige ich nicht zwanghaft den 3 Stufenlüfter. Heute Nachmittag schraub ich wieder am Auto, da mach ich mal Foto`s von den Anschlüssen. Ich bin mir dennoch sehr sicher das je 1 Stecker an einen Lüfter geht |
Der 3 Stufen Lüfter läuft ohne Klima auch nur auf 2 Stufen denn ohne Klima kein Signal für´s Stg und somit auch kein signal für den Lüftermotor |
Zitat:
Mach mal Fotos da kann man mehr sehen was du überhaupt hast oder nicht. |
Zitat:
|
ok Foto mach ich heute. weiß zufällig einer ob mein 96er 1.8er AAM mit Klima den 3 Stufigen Lüfter hat? Ich nehme an das ihn vllt schon hat. Dann schau ich heute mal wie viel Pins der Stecker vom neuen Kabelbaum hat und dann wissen wir ganz genau was ich drin hab ;) |
Ne Zusatswasserpumpe und das Lüftersteuergerät hätte ich notfalls noch da :) |
Der Lüfter wird in der ersten Stufe über den normalen Kühlerschalter geschaltet. Erst die 2. und 3.Stufe werden über das Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel geschaltet. Auch die Zusatzwasserpumpe wird daraus geschaltet. Das wird übrigens aus der X-Klemme versorgt und nicth aus der Zündung und zwar über das X-Entlastungsrelais kommt der Steuerstrom dafür. Zusätzlich hängt der Geber für Kühlmittel da mit drin. Darüber wird der Nachlauf geregelt und überhaupt der Lauf der Zusatzpumpe geregelt. Der Lüfter springt ggf nur bei hoher Temperatur an. Es kann also sehr wohl zu einem Nachlauf der Wasserpumpe kommen, aber nicht zum Anspringen des Lüfters. |
Zusatzwasserpumpe wird wie schon geschrieben dennoch benötigt, egal welcher Lüfter drin ist, um die ursprüngliche Frage mal zu klären. |
Zusatzwasserpumpe ist am Motor dran (bin total erleichtert), Stecker ist auch dran, der vom kleinen Motorkabelbaum. Am Lüfter sind 3 anschlüsse und im thermoschalter auch |
Zitat:
|
ich war mir unsicher ob ich die Pumpe habe. Jedoch weiß ich genau das ich dieses Steuergerät nicht habe. Mein Frage war ja ob die Funktion der Pumpe auch ohne dieses Stg gegeben ist. und da gingen ja auch hier im Forum die Meinungen auseinander... |
Und was sagen dir die 3 Anschlüsse am Lüfter und im Thermoschalter? |
das ich den 2 Stufigen Lüfter habe |
Richtig. Der Thermoschalter ist übrigens immer 3 polig. Egal ob 2- oder 3-stufiger Lüfter. Stufe 3 wird sowieso nur übers Lüftersteuergerät geschaltet. Das Lüfterstg. zu besorgen, sollte auch kein Problem werden. Die Dinger gibts wie Sand am Meer. Musst nur darauf achten, dass deins auch 3 stufig ist und den 10-poligen 2. Stecker hat. |
LÜftersteuergerät hab ich ja noch eins da (vom alten 1.8er AAM Motor mit Klima) Da ich aber jetzt nen neuen Motorkabelbaum brauch um das Teil anzuschließen lass ich es. Ich will es weg lassen, da es das bei den alten vr`s auch nicht gab (wie meiner ist) |
Zitat:
Jeder der Stromlaufpläne von VW lesen kann, weiß das die Zusatzwasserpumpe über das Steuergerät für Lüfter "J293" gesteuert wird und das bei ALLEN Vr6 ab Bj Oktober 1991 ! |
ok dann lieg ich falsch, aber dann müsste doch auch in jedem Motorkabelbaum der Anschlüsse an dieses Lüftersteuergerät vorhanden sein oder? ich habe diesen Anschluss aber nicht und es wurde definitiv nichts abgeschnitten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |