![]() |
Wenn ein Sensor nicht defekt ist, sondern in einem bestimmten Bereich nur falsche Werte liefert wird das nicht unbedingt als Fehler abgelegt. Beim Lastwechsel können defekte Motorlager schon beträchtliches Schlagen verursachen, aber bei konstanter Last oder beim Beschleunigen darf da nix ruckeln. Wie weit bist du von Wien weg? Da hätte ich jemanden. |
...das gleiche Problem hatte ich neulich auch, als aus Tüv-technischen Gründen wieder von E85 auf "Normalbenzin" zurückrüsten musste. ....zuerst - im unteren Drehzahlbereich - "geht´s noch" und im mittleren Drehzahlbereich fährt es sich, wie ein 60PS AEX :-( "Fehler" bzw. Grund ist der Klopfsensor, der dem MSG "Klopfen" meldet und das daraufhin ruckartig den ZZP zurücknimmt (ausgelesen während der Fahrt). Austausch, versetzen, ect. des Klopfsensors bringt garrr nüscht. Die Werte sind entweder nicht vorhanden, was dann im FS abgelegt wird oder zu schwach, daß das MSG den ZZP permanent "zu spät" lässt. (fährt sich dann wie "Korken im Auspuff") :-) Entscheident ist einen richtigen "Mittelweg" zwischen normalem und schwachem Signal zu finden - wie auch schon einige rumexperimentiert haben. - auch das richtige Anzugsdrehmoment des Klopfsensors ist dabei wichtig. Bei mir hatte eine Alu-Unterlegscheibe und ein "gut Handfest ziehen" (Drehmoment mag ich nicht sagen, da ich eher im unteren Drehmomentbereich ein Schätzeisen habe) zum besten Ergebnis geführt, bis ich wieder auf E85 gewechselt habe (wo solche Probs. natürlich garrnet erst vorkommen). |
Da hilft aber nur eine Logfahrt um die Sensorwerte während der Fahrt überprüfen zu können. Das kann alles sein, incl. Klopfsensor. |
Von mir bis nach Wien sinds leider gute 150 kilometer!! :-/ Werde mal schauen ob ich in der Umgebung jemanden finde der eine Logfahrt macht bzw die Möglichkeiten dazu hat!! Werde auch mal ein bisschen am Klopfsensor herumexperimentieren!! Hoffe ich finde den Fehler bald, schön langsam nervt es echt!! :-/ |
Am Klopfsensor gibts nix zu experimentieren! Du kannst ihn mal abstecken, aber sonst nix! Der wird mit einer speziellen Schraube mit festgelegtem Drehmoment am Motor befestigt. Jede Veränderung verfälscht den Messwert! |
Okay dann lieber nicht!! :D Hab auch schon jemanden gefunden der eine Logfahrt macht und werde das so schnell wie möglich machen! :) |
Mal ne Frage!! Kann es sein das einfach meine Drosselklappe neu angelernt werden muss? :D Die wurde mal ausgebaut ohne die Batterie abzuklemmen! Scheint aber nicht im Fehlerspeicher auf!! |
Nö, denn die ist ja nur im Leerlaufbereich elektrisch geregelt. Der Rest ist ganz klassisch mechanisch mit Seilzug. |
Oke dann werd ich mal abwarten was bei der logfahrt rauskommt! Werde dann bericht erstatten! :) Und danke nochmal! :) |
Hallo!! War vorher bei der Logfahrt! Es konnte nur bis Messwertblock 8 angezeigt werden...jeder weitere Messwertblock war nicht verfügbar!! Jemand ne Idee warum das so ist? Im Grunde hast garnichts gebracht!! :( |
Gute Frage, liegt evtl. am Interface? Messwertblock 3 gibt ja schonmal Auskunft über Luftmasse und Drosselklappenwinkel. Hier alles in Ordnung? Richtig interessant wäre noch MWB 10-30 mit Zündung und Klopfsensor |
Hallo!! Drosselklappe usw passt alles!! Ja ab 8 kann kein MWB mehr angezeigt werden!? |
Am Interface kanns ja wohl nicht liegen wenn das eines der Werkstatt ist oder? Kanns sein das einfach mein Motorsteuergerät irgendwas hat? Oder das ein Relais einen wackler hat? Ach ja hab auch noch gemerkt das ich einen relativ hohen spritverbrauch habe!! |
Klar kann das Interface auch ein Problem haben. Hast du schonmal das MSTG Relais erneuert? |
Hallo! Nein das MSTG Relais hab ich noch nie erneuert! Soll ich das mal ausprobieren? Hab den Golf über Nacht draussen stehen gehabt und er hat heute morgen beim starten kurz einen Verbrauch von 99.9 liter angezeigt...ist das normal wenn er so verdammt kalt ist?? |
Ja, das ist normal. Mach das Relais mal neu, ist nicht so teuer und kann nicht schaden, weil die alten Dinger irgendwann immer kaputt gehen. 165906381 für 14,88€ |
okay ja werd ich machen! :) na bin gespannt obs daran liegt!! :) |
Bist du denn mal probehalber mit abgestecktem Klopfsensor gefahren? |
Nein bin ich noch nicht!! Wie muss er sich denn verhalten wenn der abgesteckt ist?? |
imho nimmt er einen festen Wert für die Zündung. Müsste sich also in weniger Leistung bemerkbar machen. Wichtig wäre ob das Ruckeln damit weg ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr. |