![]() |
Wie genau prüft man den denn? :) |
Hallo, am Freitag hat mich mein Golf zum ersten Mal im Stich gelassen. 350km von zu Hause entfernt tanken gewesen. Motor wieder starten wollen, hat sich aber nichts getan. Folgende Symptome: - Kontrollleuchten gehen - Zündung bleibt an, auch wenn der Schlüssel weiter gedreht wird - Anlasser regt sich kein bißchen - Magnetschalter klickt, aber ich kann nur 2-3 Mal versuchen zu starten, dann klickt er nicht mehr - Verbindung Magnetschalterausgang --> Anlasser ist intakt - Fahrzeug startet wenn man es anschiebt Die Diagnose ist jetzt nicht so einfach. Was sicher ist, ist dass der ZAS funktioniert. Denn der Magnetschalter reagiert ja. Manuell habe ich noch nicht versuchen können den Anlasser zu starten (kein Kabel da). Ich bin jetzt am Überlegen ob ich den Anlasser komplett tausche oder ihn versuche instand zusetzen. Problem ist, in Frankreich ist die Teilesuche eine Qual. Und ich habe keine Lust mein Auto ständig anzuschieben. Für den Kat ist das auch nicht so gesund. Die Frage ist auch, liegt es: - an den Kohlen - am Magnetschalter Was würdet ihr denn empfehlen? Neuen Anlasser besorgen und gut ist? Oder denkt ihr, dass die Chancen gut stehen den Anlasser wieder zu reparieren? Bin bis morgen früh noch in Stuttgart. Da könnte ich direkt die Teile besorgen. Dann bin ich wieder in Frankreich. Gruß und danke |
Mess mal die Spannung,beim starten,an der großen Klemme nach dem Magnetschalter(E-Motorzuleitung).Wenn 12V anliegen,dürften die Kohlen hinüber sein,wenn nicht,ist der Magnetschalter defekt oder B+ unterbrochen(auch am Anlasser nachmessen). Zur Sicherheit nochmal Masseverbindung und Klemme 50 beim starten nachmessen,wobei bei fehlender Masse der Magnetschalter flattern würde.An Klemme 50 sollte auch ausreichend Spannung anliegen. Übrigens macht das anschieben bei intakter Zündanlage dem Kat überhaupt nichts aus,denn der Anlasser macht ja auch nichts anderes als "anschieben" |
Hallo, ich bin erst gestern Abend dazu gekommen mich an das Auto zu wagen (hatte weder Werkzeug noch Messgeraet auf Reisen dabei). Beim Starten liegen 12,1V auf Klemme 50, somit funktioniert der Zuendanlassschalter tadellos (Gott sei Dank...). Der Magnetschalter lies sich nicht mehr ansteuern. Ich habe mal Klemme 50 ueber Klemme 30 (Dauerplus) mit einem 4mm2 Kabel bestromt, aber es passierte nicht. Also habe ich den neuen (alten) Anlasser eingebaut. Ist ein Teil von Valeo, das in Polen neu bestueckt wurde. Ich bin nicht ganz zufrieden damit, weil der Anlasser laenger ist als das Boschteil das ich vorher drin hatte. Die Ritzelzahl ist auch unterschiedlich, jedoch im gleichen Abstand. Sollte daher passen. Habe das Teil mit Fahrgestellnummer direkt beim Haendler gekauft. Wie auch immer, trotz der vorherigen Abstuetzung des Motors (Wagenheber an Getriebeflansch), moechte nun die untere Schraube nicht mehr in das Gewinde der Motoraufhaengung rutschen. Heute Abend muss ich es nochmal versuchen. Fuer Tricks bin ich dankbar! Gruss |
vorderes Motorlager lösen, Motor vorne anheben, Schrauben Motorlager an Motor einsetzen und festziehen, Motor ablassen, Motorlager vorne festschrauben, fertig ;) |
Zitat:
|
Motor startet wieder! Der Tipp mit dem Abnehmen des Motorhalters war super. Wesentlich einfacher als alles andere was ich gelesen habe. Den Motor musste ich dann aber ein ganzes Stückchen hoch drehen, damit ich genug Platz hatte. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr. |