![]() |
Sooooo es herrscht GEWISSHEIT! Es ist wirklich kein 1302er, sondern ein 1200L aus Mexiko... ::hammer:: Anscheinend war der einfach mit nem 1302er-Typenschein angemeldet :stupid: Soll mich aber nicht stören, da ich preislich ein gebrauchtes Mountainbike bezahlt hab also leb ich gerne damit. Bin ihn heute vom Händler zu mir gefahren mit Händlerkennzeichen. Der Motor läuft TOP, Bremsen machen absolut was sie sollen, was will man mehr. Einzig die Lenkung hat für meinen Geschmack etwas viel zu viel Spiel, das schau ich mir dann in 2 Wochen wenn in meiner Schraubergarage steht genauer an. Einzig frage ich mich jetzt welchen der 2 ich wieder anmelden solle, beide Typenscheine hab ich jetzt, allerdings sind in denen vom 1302er die Felgen eingetragen, dafür dürfte die Fahrgestellnummer wohl nicht passen... Und ein "Sportlenkrad" ist auch drinnen welches ws auch eingetragen gehört... Achja @ GolfIII-GTI: Ich halte dich ganz und garnicht für nen Spinner, ich würd mich sogar freun wenn du mir bei ein paar "kleinen" Problemchen die in den nächsten Monaten auftreten werden helfen könntest. Ist mein erster Käfer und ich hab wirklich gedacht, dass das der lange Vorderwagen ist :P Wobei ich durch die Sitzschienen dann schon stark gezweifelt habe und das auch zu recht.^^ |
-editbuttonschlägtzu- |
na, das hört sich doch wirklich gut an :) und immerhin hast da was besonderes, was man auch nicht alle Tage bekommt, grad wenns eine Art "US-Version" ist ;) |
Haha, was a bissi Optimismus ausmacht^^ Ich hätt schon gern den 1302 stattm Mex da stehn, ein McPherson vorne und Schräglenker hinten wär schon was selten cooles gwesen aber so is auch oke, mit den breiten Felgen muss er eh nit wirklich tiefer... Kennt einer nen bequemeren Weg ein Auto ohne Anmeldung zum Pickerl zu bringen(weil ich das Pickerl zum Anmelden brauch xD ) als mitm Hänger? Abschleppen? Und nochmals, meinen TIEFSTEN RESPEKT an alle die die ganzen feinen Unterschiede zwischen dem was ich habe und was ich dachte zu haben sofort erkannt haben. Ich hoffe ich erreiche mal so ein Level um auch so top drauf zu sein. |
naja, mit blauen Taferl darfst glaub ich auch hinfahren oder??? sonst bleibt net viel übrig... :P ;) |
Ich hab mir a Abschleppseil kauft, so krieg ich den dann immer zu den notwendigen Stellen^^ Langsam nimmt der Käfer zumindest in Gedanken echte Form an xD Plan ist es im Februar das Pickerl zu kriegen, ich denke das Ziel ist nicht zu hoch gesteckt. Vor hab ich dann weiters: - Himmel neu - Golf1 oder Scirocco1-Sitze mit Kopfstützen rein - Hinten Gurte rein, vorne neue Gurte - elektrische Wischwasserpumpe(Die aktuelle Anlage hat irgendwo an Defekt) - Amperemeter, Voltmeter, Drehzahlmesser, Öltemp.- Anzeige einbauen - Kaputtes Plastikarmaturenbrett entweder neu oder mit Carbon überziehen ;) - neue Fenster-, Türen-, und Lichtdichtungen. Die haben ihr beste Zeit schon sehr lange hinter sich. - Am Blech tun was zu tun ist. Und wenn dann noch etwas Budget übrig ist gibts ne Drehstrom-Lichtmaschine und a größere Batterie ;) |
Öltemperaturanzeige ist auf jeden Fall Pflicht für den Sommer ;) Ich würde noch auf Scheibe vorne umbauen. |
Scheibe vorne würde mir auch gefallen, die originalen sind jedoch teuer umzubauen, und diese adapterkits krieg ich höchstwahrscheinlich nicht eingetragen... Sooo, morgen ists endlich soweit, der Mex kommt auf Hänger und ich bring ihn in seine neue Heimat :cool: |
Hey, schickes teil hast dir da gekauft:) kenn mich jetzt nicht so gut mit Käfern aus...aber gut aussehen tut er :D Bin gespannt wie er aussieht wenn deine pläne umgesetzt hast ;) |
hoffe, dass es morgen dann auch gleich mal Bilder bzw. Fotos von dir gemacht zu sehen gibt!! ;) Auch der Innenraum würde mich interessieren, sowie der kleine Motor Lg |
Sooo, das Wochenende war so heftig, dass ich heute noch Nachwehen spüre ;) Zum Transport kann ich gleich ne nette Geschichte erzählen: Als erstes musste ich mir ja nen Hänger organisieren. Beste Lösung: Zu Hause nen Hänger übers WE mieten, den bringt mein Bruder nach Wien und ich fahr dann dank EzB Führerschein nach Hause. Problem1 -> Beim B-Schein zählt das höchstzugelassene Gewicht -> Mein Bruder der mich begleitete durfte also nicht damit zu mir raus fahren. Ich musste also per Zug nach Kärnten und dann mit dem Hänger raus und wieder zurück. Problem2 -> An diesem Tag brach das absolute Schneechaos am Zielort Kärnten aus. Bis 2m Neuschnee. Große Teile des Landes unzugänglich und von der Außenwelt abgeschnitten, ganze Häuser eingeschneit, Menschen durch Schneemassen verunglückt, allgemeine Reisewarnung des Staates. Ich kam also um 11 mit dem Zug in Kärnten an(letzter Zug der nach Kärnten fuhr wie ich später feststellte) und fuhr mit dem Hänger zum Verleih und dann mit dem Gespann nach Wien. Ganz intressant bei so dem Schnee so weit zu fahren. Die Überlegung die Nacht in Wien zu verbringen und am nächsten Morgen zurück zu fahren scheiterte, durch den Wetterbericht, der sagte es wird nicht besser sondern schlimmer. Also Käfer aufladen und heimfahren. Problem3 -> Batterie tot, Starthilfe extrem lustig bei Batterie unter Rücksitz. Dann ging die letzte Fahrt nach Kärnten los. Der erste Teil der Fahrt verlief Problemlos. Problem 4 -> dann verreckte leider die Spritzwasserpumpe am Zugauto. Also alle paar km Wasser schütten. Dann am Packsattel lernten wir eine Spezialität der Alpen kennen -> gefrierender Regen und Nebel vom höchsten Grad. Also mit gefühlten 30kmh über den Packsattel. Meine Reise endete um 2300 zu Hause. Am nächten Tag gings mit dem Hänger zu nem Kumpel auf die Bühne und mal genau drunter inspizieren. Fazit: Absolut weltklasse Zustand unter dem Auto. -ein Rostloch hinter der linken Bodenhälfte wo schonmal wer schlecht geschweißt hat. -Vorderachse wurde schonmal geschweißt, und das nicht gut, muss also ne neue her. -die Elektrik hat anscheinend ein Maurer-Lehrling gemacht, Blockklemmen unterm Fahrzeug, Gewebeband statt Schrumpfschlauch, unisolierte Steckverbindungen direkt nebeneinander... Glücklicherweise ist Elektrik mein Lieblingsthema ;) Wenn das gemacht ist steht dem Pickerl wohl nichts mehr im Wege. paar Bilder: https://www.dropbox.com/s/wb98t7pbux...%2016%2039.jpg Naturkühlung für die Energiereserven ;) https://www.dropbox.com/s/c9eckl2mri...%2048%2011.jpg https://www.dropbox.com/s/4i8g1ljfo8...%2045%2022.jpg Starthilfe nach gescheitertem Anschiebeversuch https://www.dropbox.com/s/tdzfw3vdtj...%2034%2042.jpg endlich aufgeladen und bereit zur Heimreise. https://www.dropbox.com/s/9w8yp4nzl0...202-WA0008.jpg Grausig geschweißte Vorderachse https://www.dropbox.com/s/8lv8qadfsm...202-WA0006.jpg Grausige Schweißstelle hinten links Als ich auf der Bühne war ergab sich ein cooler Zufall, der schlachtet grade nen G3 GTI, da hab ich gleich den Satz rote Gurte mitgenommen, kommen noch Sitze und EFH für meinen Bruder, damit beim Golf auch mal was weitergeht ;) |
alter Verwalter :P da hast dir ja des perfekte Wochenende ausgesucht :rolleyes: hab schon gehört, dass es bei euch bzw. in da Steiermark und Slowenien ganz krass sein soll... =/ Hat sich das ganze jetzt schon wieder gelegt? Wirst sicher was draus machen ;) bin echt schon gespannt ^^ |
Sooooo, Leute, ich hab die Doku hier stark verschwitzt. Ich probier das jetzt mal nachzuholen. Also als erstes wurde das Auto mal genau unter die Lupe genommen. Dabei kamen erstmal folgende Mängel zum Vorschein: -Lichtkabelbaum defekt -Vorderachskörper rostig und unzulässig geschweißt -Stoßdämpfer vorne defekt -Kleines Loch in der Bodenplatte hinten am Knick -Lichtmaschinenregler defekt -Wärmetauscher links und rechts löchrig -Lenkgetriebe hatte ein riesen Spiel (>30°) -Spritzwasser defekt -Sitzschienen zu rostig, Gleitstücke mangelhaft -Scheibendichtungen rundum fertig -Scheibenwischer verliert position, gesw. stimmt nicht Als erstes ging ich dann die Vorderachse an. Dazu wurde ein komplett neuer Achskörper eingebaut(ich bedauer mittlerweile aber einen nicht verstellbaren gekauft zu haben) Dabei wurden dann so ziemlich alles außer den Bremsen und den Achsschenkeln getauscht/erneuert. Nachdem alles neu war fiel mir dann erst auf wie hoch die nagelneue Vorderachse noch steht^^ Ich hoffe das senkt sich noch, sonst muss ich mir was überlegen. Kann ja nicht höher als der Golf werden^^ Als nächstes kam das Spritzwasser dran. Da war das Wasserventil im Lenkstockhebel defekt. Natürlich konnte ich mir nicht nochmal sowas kaufen und so entschied ich auf elektrische Pumpe umzurüsten. Dazu war es nötig den kompletten Lenkstock vom Golf1 in den Käfer zu verpflanzen. Der Kabelbaum musste am Lenkstock komplett neu gemacht werden, und das Lenkstockrohr etwas angepasst werden. Dann habe ich auch noch ein neues Lenkgetriebe aufgetrieben, eingebaut und dabei auch gleich Hardy-Scheibe und co getauscht. Sooo, dann ging ich das vermeintlich kleine Loch inten an. Idealerweise war das genau an der Stelle wo sich Luftkanal, Bodenplatte und Häuschen treffen. War ein Spaß das ganze zu schweißen. Aus einem 1cm² gedachten Loch wurde ganz schnell mal ein 10x20cm Fleck... Auch gabs dann eine neue Wagenheberaufnahme und einiges an Einschweißblechen. Wärmetauscher musste ich in den sauren Apfel beißen und 2 neue kaufen. Sollten jetzt aber ein paar Jahre halten ;) Kabelbaummäßig habe ich mir gutes Werkzeug und außreichend KFZ-Kabel und -Stecker besorgt um das alles hochwertig richten zu können. Als der Kabelbaum offen war habe ich mir auch gleich den Scheibenwischermotor näher angesehen. Dort war die Welle am Motorzapfen abgedreht, somit drehte er unter Last ständig durch. Außerdem hatte die Motorwelle im Motor viel zu viel Spiel. Es half nur eines: Neuer Wischermotor her. Der Gebrauchte hatte nur leider das Problem, dass die Welle auch abgedreht war. Was hilft jetzt noch? Schweißapparat her und den Hebel an die Welle gepunktet, der geht nie wieder ab ;))) Soo, jetzt waren dann schonmal 3 Monate rum, ich komm kaum zum Arbeiten, wenn ich alle paar Wochenenden beim Auto bin und jedesmal durch mangelnde Teile aufhören muss. Zuletzt kam noch die Lichtmaschine dran. Der Mex hatte noch eine Gleichstromlichtmaschine verbaut, natürlich konnte ich keine 60€ in einen neuen Regler investieren, wenn ich direkt auf eine Drehstromlichtmaschine umrüsten kann ;) Gesagt getan, Lichtmaschine getauscht, neuen Drehstrom-Regler eingebaut und Kabelbaum abgeändert. (wieder 2 Wochenenden dahin). Beim Arbeiten an der Lichtmaschine ist mir das Batteriekabel abgegangen und die Lichtmaschine hat mir mein Blinkrelais, sowie ein paar Birnchen im Tacho geröstet. Jetzt kommt noch ein Ölwechsel, dran(wobei der Ölsumpfdeckel gleich auf einen neuen mit Ablassschraube umgerüstet wird) und ein neuer Öldruckschalter rein, dann wage ich mich das erste mal an den Versuch ein Pickerl zu bekommen. Für die Bildergeilen unter euch, ich such da ein bisschen was zusammen, habe allerdings nicht alles dokumentiert, da ich immer so geil aufs Arbeiten bin wenn ich dran bin^^ lg, Phil |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hier die überfälligen Bilder: Autoradio Oldscool-Style mit USB, Aux und Bluetooth :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) DrehstromLima mit externem Regler-> neuverkabelung im motorraum |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Golf1 Lenkstockhebel komplett außer Blinkerrückstellung |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Golf1 elektrische Wischwasserpumpe angepasst an original-Behälter |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Kunstprojekt: Handschuhfachdeckel Echtcarbon :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) So steht er jetzt da. Heute hab ich die Winter-Stahlfelgen zum Sandstrahlen gebracht, die werden Ende der Woche weiß gepulvert und dann zum Pickerl-Termin aufgezogen, da ich mit den überstehenden Lemmerz 1568 garantiert keines bekomm^^ |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Felgen sind vom Pulvern zurück, nächste Woche kommen Reifen drauf und dann versuch ich mal das Pickerl zu bekommen... Eine Frage an euch: Muss ich zwingend ne Blinkerrückstellung haben? Diese Funktion ist seit dem Lenkstockhebelumbau leider nicht mehr vorhanden... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |