golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] 2E läuft zu fett, falscher Temperaturwert? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118669)

wolfi71 14.01.2014 18:30

Der Fehlerspeichger ist natürlich auch vom Steuerprogramm abhängig und das liegt im Chip und ist modifiziert.

Guck erstmal, was mit dem Original auskommt. Dann reden wir weiter.

stefank 15.01.2014 08:30

so, mein bekannter hat seinen scirocco mit gleichem Motor auch mal ausgelesen.
mit originalem chip.
laut vag com gleicher fester lambdawert von 0.87 und Temperatur von 98°C.
laut abgastester lambdawert von nahezu 1.
da mein lüfter anspringt gehe ich davon aus dass der fehler mit dem Thermostat zusammenhängt. wapu hatte ich mal draussen, das rad sah okay aus.
weshalb mein sg keine fehler speichert könnte am sg selbst oder am Relais für die spannungsversorgung des sg liegen. gegen ende des monats kommt der wagen in die Werkstatt für umfassende reparaturarbeiten. ich wird dann nochmal schreiben was sich ergeben hat.

GolfIII GTI 15.01.2014 18:44

Hallo,

es wird kein Fehler angezeigt, da die Werte plausibel sind.

Den Wert der Kühlmitteltemperatur von 117 Grad halte ich schlichtweg für falsch. Realistisch muß es weniger sein, da bei 117 Grad garantiert ein so hoher Druck im Kühlsystem ist, so daß das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälter öffnet - kurz gesagt: der Motor kocht über! Da du dies nicht hast und auch der Lüfter anläuft, stimmen die 117 Grad ganz einfach nicht.
Einfach mal die realen Werte messen - beispielsweise mittels geeignetem Multimeter oder einem Infrarotthermometer.

Der Lambdawert 0,87 ist schon seltsam. Vielleicht gilt ähnliches wie oben. Im Normalfall sollte er bei warmen Motor bei Leerlaufdrehzahl irgendwo um 1,000 bewegen.
Erster Verdacht wäre natürlich eine defekte Lambdasonde, obwohl sie neu ist. Hier kann man aber ebenfalls die Funktion der Lambdasonde messen. Entweder schließt du den Motor an einen Abgastester an oder du kannst auch dessen Funktin mittels eines Multimeters messen. Die abgegebene Spannung liegt bei neuere Sonde zwischen 0 und 1Volt (theoretischer Wert) realistisch zwischen 0,2 und etwas über 1Volt. Bei Digitalanzeige sieht man da meistens nicht sehr viel. Ein Scope bringt da mehr Aufschluß (müßte das verwendete Programm haben - glaub ich) oder man nmmt ein Multimeter älterer Generation mit Zeiger.
Bei Verschleiß der Lambdasonde werden die Spannungen größer und deren Differenz wird kleiner, werden aber trotzdem noch vom Steuergerät erkannt, da für die eigentliche Regelung als Eingangsgröße nur die Erkennung der Spannungsdifferenz interessant ist (Fussy-Regelung). Und sollten diese Werte irgendwann nicht mehr für eine Regelung ausreichend sein, wird auch ein Fehler hinterlegt, der im Nomafall lautet: "Adaptionsgrenze erreicht".

Ich persönlich denke, daß die ausgelesen Werte des Chiptunings dienen, damit dem Motor ein Zustand vorgegaukelt wird (zwar nicht den realistischen Werten entsprechend), wodurch eine Leitungssteigerung erfolgt - nämlich mehr verbrennungsfähiges Luft-Kraftstoffgemisch bereitstellen (also tatsächlich Lambda kleiner 1), was zu einem anderem Zeitpunkt zu zünden ist, deshalb auch die unrealistischen (zu hohen) Kühlwassertemperaturwerte.

Bei einfachstem Chiptunig bleiben die serienmäßigen Kennlinien /-felder unangetastet. Die Eingangsgrößen werden geändert - also mit einem Faktor X multipliziert. Dies kann durch Programmierung des Steuergeräts stattfinden (also Software) oder es wird die Hardware geändert: Beispielsweise kann man durch Einlöten von Widerständen (in Reihe oder parallel) die Eingangsgrößen ebenfalls faktorisieren. Oder man nutzt "Geber" mit anderer Kennlinie.

Egal wie dort vorgegangen wurde: Die realen Werte stimmen nicht mehr mit denen vom Steuergerät angegebenen überein.

Diese Art des Chiptunings ist durchaus effizient und recht einfach, sofern man weiß, wo man welchen Widerstand mit welchen Kenndaten einlöten muß bzw softwaremäßig welcher Multiplikator zu verwenden ist. Auch ist es sehr robust und kaum fehleranfällig.

So, hab jetzt eigentlich genug geplaudert.

Hoffe, es hilft dir.

Gruss.

stefank 16.01.2014 08:09

Hallo, erstmal danke für die Antwort.
seltsam ist jedoch dass auch die anzeige im Kombiinstrument höher ist als normal.
Es wird aber auch kein Fehler angelegt wenn ich bei eingeschalteter Zündung diverse Bauteile ausstecke. auch habe ich probiert danach die Zündung aus und wieder einzuschalten, dennoch kein Fehler im Speicher. ich denke ich schreib Conny oder Garlock mal an um zu erfahren was genau bei dem Chip verändert wurde. ich bin mir aber ziemlich sicher dass dem Steuergerät nichts "vorgegaukelt" wird, sondern lediglich das Kennfeld umgeschrieben wurde. Aber ich kenn das Prinzip mit dem verändertem Widerstand.

366 22.01.2014 22:42

Ich hatte bei meinem Passat abs Motor auch so ein Problem mit der Temperatur.
Ich habe den Temperaturfühler im Kühler gewechselt den Termostat neu und trotzdem ist der Lüfter erst bei über 100 Grad angegangen . Alles Schläuche wurden heiss also soweit normal .
Der Fehler lag woanders und zwar zwischen dem 2 und 3 Zylinder ist doch ein Alurohr wo auch Kühlwasser durchläuft .Da sitzt ein Temperaturfühler drin der auch für den Kaltstart zuständig ist . Ich habe den erneuert und siehe da der Lüfter ging jetzt auch in seiner ersten Stufe bei ca 90 Grad an .

wolfi71 25.01.2014 07:54

Zitat:

Zitat von 366 (Beitrag 1669769)
Ich hatte bei meinem Passat abs Motor auch so ein Problem mit der Temperatur.
Ich habe den Temperaturfühler im Kühler gewechselt den Termostat neu und trotzdem ist der Lüfter erst bei über 100 Grad angegangen . Alles Schläuche wurden heiss also soweit normal .
Der Fehler lag woanders und zwar zwischen dem 2 und 3 Zylinder ist doch ein Alurohr wo auch Kühlwasser durchläuft .Da sitzt ein Temperaturfühler drin der auch für den Kaltstart zuständig ist . Ich habe den erneuert und siehe da der Lüfter ging jetzt auch in seiner ersten Stufe bei ca 90 Grad an .

Du m einst bei einer Anzeige von 90° ging der Lüfter an. Denn der Thermoschalter im Kühler schaltet den normal bei ca 95° ein. Bei 102° kommt die zweite Stufe.

366 27.01.2014 18:22

Nein die erste stufe war gar nicht angegangen . Er wurde so heiss das soger die rote lampe anging !
ZHändler ich wie geschrieben alles neu gemacht . Erst nach langen suchem und nachfragen bei meinem Händler kamen wir auf diesen Geber . Neuen geholt eingebaut und siehe da er ging jetzt auch auf der ersten Stufe an.
Aber erstmal dahinter kommen .
Habe mich auch lange mit dem Selbsthilfebuch beschäftigt und es war die einzige Lösung die noch offen war .

GolfIII GTI 27.01.2014 21:57

Hallo,

ich fahre selbst einen leistungsgesteigerten 2E-Motor. Ich habe den GTI aber schon mit dem Motor gekauft. Was dort genau gemacht wurde, weiß ich nicht, kann es nur erahnen anhand der mitgegebenen Rechnungen bzw weiß es anhand der verbauten Teile.
Laut Rechnungen wurden Schmiedekolben und eine 286er Schrick-Welle verbaut, der Kopf geplant und bearbeitet und das Steuergerät angepasst. Äußerlich sieht man eine komplette Bastuck Auspuffanlage mitsamt Fächerkrümmer und ein verstellbares Nockenwellenrad.
Glauben mag ich einer Leisungssteigerung schenken, da auch eine Schrick Aluölwanne verbaut ist, die auch nicht gerade billig ist.
Letzte Gewissheit gab mir eine eigentlich missglückte Leistungsmessung.
Bei ca. 5000 1/min im vierten Gang und fast 140PS hat der Motor die Messung beendet! Warum??? Er begann zu Klopfen, was der Klopfsensor sofort merkte und sofort brach die Leistung ein. Super ist also nicht ausreichend!
Irgendwann werde ich wieder die Leistung messen lassen und das mit Shell V-Power oder Aral Ultimate 102. Bin auf die Leistung gespannt! Drehzahlbegrenzer liegt bei 7200 1/min.
Folgendes hab ich in einigen tausend Kilometern in Erfahrung gebracht: mit "normalen Super" sägt der Motor gerne mal im Leerlauf und braucht ca. 1,5l/100km mehr an Benzin als mit Aral Ultimate 102, was dessen Mehrpreis mehr als aufwiegt.
Ich hab mich also entschlosssen, nur noch den Aral Ultimate 102 zu tanken. Der jetzige Sprit muß einfach raus! Ich freu mich schon auf das nächste Tanken: besserer Motorlauf, mehr Leistung und weniger Benzinverbrauch und "literpreisbereingt" sogar geringere Kosten.

Gruss.

P.S.: Die Wassertemperatur steigt seltenst über 80 Grad - nicht mal im Sommer. Der Lüfter springt dann zwar auch mal an, was aber eher was mit der Klima zu tun haben wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.