golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Vorher doka jetzt vento Scheinwerfer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118646)

HDD 12.01.2014 14:28

Zitat:

Zitat von Der Prinz (Beitrag 1666687)
Also meiner hat in der ze schon so Ne metallspange anstelle eines relais drin. Wo genau hab ich grade nicht im Kopf, bin mit m Leon unterwegs sonst würd ich schauen

Das wird bestimmt von den NSW sein, wenn es aussieht wie eine 7.

pipi 12.01.2014 14:50

Ähm,
Ich fahre auch Doppelscheinwerfer (Original), aber bei mir leichten Abblendlicht und Fernlicht nicht gleichzeitig....

mfg pipi

Der Prinz 12.01.2014 14:54

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1666689)
Das wird bestimmt von den NSW sein, wenn es aussieht wie eine 7.

Ahhhh ja,glaube da muss ich dir recht geben :D
Und was bewirkt diese "7"

Ich fände es ganz nett wenn hier jetzt jemand sachlich und genau sagen würde wie wo was man tun oder ändern muss wenn man auf die ventoscheinwerfer umbaut!

HDD 12.01.2014 16:47

Zitat:

Zitat von pipi (Beitrag 1666700)
Ich fahre auch Doppelscheinwerfer (Original), aber bei mir leichten Abblendlicht und Fernlicht nicht gleichzeitig....

Doppelscheinwerfer ab Werk oder die orginalen Doka´s ?

pipi 12.01.2014 18:01

http://www.golf3.de/showroom/118182-...di-syncro.html
Die die hier eingebaut sind. ^^

mfg Patrick

wolfi71 12.01.2014 18:40

Es gibt auf dem Steckplatz 10 zwei Möglichkeiten Brücken zu stecken. Einmal die liegende Z-Brücke, die hat jeder Golf seit November 91, davor Relais. Dann die C-Brücke, die es ab Werk nie gab und die nur bei nachgerüsteten Dokas vorhanden sein können. Aufgrund der Bauform als C-Brücke bezeichnet, wobei es ein umgedrehtes C ist.

HDD 12.01.2014 18:47

Zitat:

Zitat von pipi (Beitrag 1666776)
Die die hier eingebaut sind. ^^

Das erklärt nicht ob die ab Werk oder nachträglich verbaut waren.

pipi 12.01.2014 19:06

Doch sind sie, nur die Abgebildeten sind Nachbauten, da die Originalen beim Unfall starben. ^^
Sind auch so im Typenschein drinnen.

Gylee 18.03.2014 23:13

Ich möchte hier ganz kurz einen Zwischenbericht abgeben.
Ich habe wie in dem Anfangspost beschrieben einen Umbau von dokas auf vento durchgeführt. Die Kabel habe ich nicht getauscht und werde es höchstwahrscheinlich auch nicht tun, denn seit dem Einbau war ich sehr häufig nachts unterwegs und habe oft das fernlicht genutzt. Hierbei konnte ich bis jetzt keine Nachteile feststellen, was die Haltbarkeit der Lampen betrifft, wenn beide Glühbfäden der h4-Lampen bestromt werden. Falls sich etwas ändert gebe ich weitere Rückmeldung.

Dr.Gramot 19.03.2014 00:57

Dokaschaltung der Ventoscheinwerfer macht im zweifel auch eher den Reflektor blind... Ich habe in der Zeit, in der ich die Vento's fahre, auch noch keine Birne verschlissen, die nicht eh schon asbach gewesen wäre...

knipseringo 19.03.2014 13:08

Für alle, die die Brücke im Kabelbaum (so wie bei den originalen DoKa ab Werk) verbauen oder auch entfernen wollen:

Im Steckergehäuse J in der ZE (10fach, rot, rechts oben) sind ab Werk Pin 2 und Pin 3 miteinander verbunden. Pin 2 geht ausserdem zusätzlich zum Lenkstockschalter (ist bei den EiKas ja auch so). Gleichfalls ist der Pin am Lenkstockschalter für das Abblendlicht frei.
Diese Schaltung bewirkt, dass das Abblendlicht (56b, Pin 3) immer an ist, wenn über Pin 2 12V anliegen. Dies ist der Fall, wenn der Lichtschalter auf Position 2 gedreht ist. Da der Pin am Lenkstockschalter frei ist, findet damit keine Umschaltung von Abblend- und Fernlicht statt, sondern nur eine Zuschaltung des Fernlicht.

Wer die Schaltung also wieder entfernen will, muss das Kabel aus Pin 3 im Stecker J auspinnen und isolieren und ein Kabel von Pin 3 des Stecker J zum Lenkstockschalter führen. Die genaue Position habe ich grad nicht im Kopf, aber es ist an dem 5-fach-Stecker nur ein Pin frei.

Kenn die Belegung recht gut, da ich an dem Kabelstrang bei Einbau meiner Relaisschaltung an der ZE ziemlich viel umgepinnt habe.

Nur so zur Info...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.