golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf springt nicht mehr an .Was noch ausprobieren. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118060)

Bo5 28.11.2013 15:00

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1655814)
Hi,
mir ist gerade noch was eingefallen: Kann es sein , daß du am
Verteilerdeckel die Zündkabel vertauscht hast??
MfG
Dieselross

Nein ...hatte ich auch zuvor noch garnicht ab . Na ja da sind schon so schwarze stellen an der Seite in der Verteilerkappe . Aber der Werksatt mensch sagte eigendlich solte die noch gut sein .

Edit bringt es was den Temperaturfühler zu tauschen ?Oder kann man die Kabel mit irgendwas einsprühen ?

Dieselross 28.11.2013 16:40

Hi,
Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 1655815)
Nein ...hatte ich auch zuvor noch garnicht ab

wie geht das zusammen? Du hast den Finger ( Läufer) gesehen

und hast die Verteilerkappe nicht aufgemacht?!
Markiere dir die Zündkabel und nimm die Verteilerkappe ab und schau wie der innen aussieht. Auswischen mit nem sauberen trockenen Lappen ist bestimmt kein Luxus. Die schwarze Stellen könnte
verbrannte Isolation sein. Durchschlag der Hochspannung.Der Verteilerdeckel wäre unbrauchbar.
Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 1655815)
Oder kann man die Kabel mit irgendwas einsprühen ?

Falls die verstaubt sind, einfach putzen.

Den Zündzeitpunkt sollte auch korrekt sein. Lies im Forum nach wie es geht.
MfG
Dieselross

Bo5 28.11.2013 18:03

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1655829)
Hi,

wie geht das zusammen? Du hast den Finger ( Läufer) gesehen

Ja sicher , habe die Kappe samt Kabel abgenommen .

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1655829)
Markiere dir die Zündkabel und nimm die Verteilerkappe ab und schau wie der innen aussieht. Auswischen mit nem sauberen trockenen Lappen ist bestimmt kein Luxus. Die schwarze Stellen könnte
verbrannte Isolation sein. Durchschlag der Hochspannung.Der Verteilerdeckel wäre unbrauchbar.
Falls die verstaubt sind, einfach putzen.

Den Zündzeitpunkt sollte auch korrekt sein. Lies im Forum nach wie es geht.
MfG
Dieselross

Bitte auch die vorigen Post lesen . Habe doch schon erwähnt das ich damit auch in der Werkstatt war und die meinten die müsste noch gehen . Habe nun aber doch ebend eine neue geholt samt Läufer ...mir sind nun leider ebend im Dunkeln beim drauf stecken die Kabel durcheinander gekommen :mad:

Heute wird das wohl nichts mehr . Danke ich schaue mir das mit dem Zündzeitpunkt nachher gleich mal an . Wenn man das selber machen kann wäre ja toll . Muss jetzt aber ebend einkaufen :)

EDIT : ist das so richtig ? Woher weiß ich jetzt welches Kabel das am Block ist ?

http://www.golf3.de/clear.gif[/url][/IMG]

Dieselross 28.11.2013 19:25

Hi,

ei, ei du machst ja Sachen. Ich hoffe du kannst die Kabel wieder
sortieren. Ist nicht schwer , wenn man weiss wie es geht . Sag Bescheid wenn du ein Prob hast. Die Kabel an der Verteilerkappe kann man vertauschen uind zum anderen kann man auch die Kerzenstecker vertauschen. Das alles muss schon zusammen passen......
Aber ganz verstanden habe ich das immer noch nicht. Hast du die Verteilerkappe unter den Arm genommen und bist in die Werkstatt? Hat der nicht in die Kappe reingeschaut?
MfG
Dieselross

Bo5 28.11.2013 19:31

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1655869)
Hi,

ei, ei du machst ja Sachen. Ich hoffe du kannst die Kabel wieder
sortieren. Ist nicht schwer , wenn man weiss wies geht . Sag Bescheid wenn du ein Prob hast.
Aber ganz verstanden habe ich das immer noch nicht. Hast du die Verteilerkappe unter den Arm genommen und bist in die Werkstatt? Hat der nicht in die Kappe reingeschaut?
MfG
Dieselross

Danke ..ja ich habe mich auch geärgert weil ich unbedingt es noch testen wollte , erkläre es mir bitte . Wo ist zb Zylinder 1 ? Gehen von der anderen Seite also hinten die Kabel so in den Verteiler wie auf dem Bild ?Also von hinten nach vorne , das lange würde dann praktisch da hingehen wo die eins ist ? Ja ich habe die Kappe ausgebaut und bin dann ich die Werke . Hat nur ein wenig mit Reiniger ausgewischt .

Dieselross 28.11.2013 19:49

Hi,
die Kabellänge ist ein Hinweiss aber man sollte das nicht zum Mass der Dinge machen.
Ich kenn den Benzingolf nicht. Deshalb schreibe ich es allgemein:
Du schraubst von 1 Zylinder die Zündkerze herraus und legst den 4 Gang ein. In das Kerzenloch steckst du ein Stück Draht(vom Reinigungsbügel).
Lang genug damit es nicht im Zylinder verschwindet.Am besten am Ende eine Öse anbiegen oder abknicken.
Jetzt versuchst du das Auto ein bischen hin und her zu schieben.
Der Draht bewegt sich rauf und runter. Hat er den höchsten Punkt erreicht schaust du nach deinem Verteiler. Am Verteilerfinger ist ein Strich und am äussersten Rand des Verteilergehäuses ist auch eine Markierung. Das muss jetzt der 1. Zylinder sein.

Ich komm dann noch mal. Bekomme Besuch...
MfG
Dieselross

Bo5 28.11.2013 21:01

Hui ....^^ich habe noch was in anderen Foren gelesen .

""Du musst die Verteilerkappe abnehmen und den Plastikring, auf dem Metallteil ist dann wo ne kleine Markierung am Rand (Kerbe), das ist OT. Du steckt den 1. Zyl. an das Loch der kappe an, das mit der OT Marking übereinstimmt. dann im Uhrzeigersinn 3,4,2

Also eigendlich so ...bloß wo liegen die Zylinder .

Dieselross 28.11.2013 21:11

Hi,
so jetzt mach ich weiter:
Kolben vom 1. Zylinder oben ,Markierungen im Verteiler sind übereinander.
das erste (lange) Kabel steckt du jetzt auf die Zündkerze des 1. Zylinder.Im Verteilerdeckel ist das die Buchse die dem Finger
am nächsten ist. Das Gesamtergebnis muss dann wie auf deinem Foto aussehen(Reihenfolge wie auf dem Bild).
Der Motor müßte dann anspringen. Du hast somit die Antriebsseite Kurbelwelle/Nockenwelle geprüft. (Zahnriemen).
Ich hoffe dann springt die Mühle wieder an

Also die Zylinder werden von der Seite , wo die Lichtmaschine, Wasserpumpe, Zahnriemen ist, gezählt. Dort ist der 1. Zylinder.
MfG
Dieselross

Bo5 28.11.2013 21:25

so ?

Dieselross 28.11.2013 21:29

Hi,
Zylinder 1 ist beim Zahnriemen/ Wasserpumpe / Lichtmaschine.....
Entgegengesetzt vom Getriebe.......
MfG
Dieselross

Bo5 28.11.2013 21:43

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1655897)
Hi,
Zylinder 1 ist beim Zahnriemen/ Wasserpumpe / Lichtmaschine.....
Entgegengesetzt vom Getriebe.......
MfG
Dieselross

Ja der Zahnriemen ja ja bei mir bei der 1 .

So stehe ich davor ......

Dieselross 28.11.2013 21:45

Hi,
genau so. Dies ist die sogenannte Zündfolge.Viel Erfolg.
MfG
Dieselross

Bo5 28.11.2013 21:49

Also dann brauch ich ja nur achten auf die kerbung am verteiler , da ja dort der Zylinder Nr. 1 bzw das Kabel reinkommt.Obwohl die kappe ist ja etwas schräg viel kann man da eigendlich jetzt nicht verkehrt machen .

Ich hoffe der springt an , wenn nicht weiß ich nicht weiter und muss sehen das ich ihn in die Werkstatt gezogen bekomme

Ach und wie stellt man den Zündfunke ein ? habe ich bis jetzt hier nichts drüber gefunden .

Bo5 29.11.2013 14:48

Ist natürlich nicht angesprungen :mad:

Ich finde da nicht mal ne kerbe am Verteiler . Aber eigendlich sollten die Kabel nun richtig sein .

Es pisst und die Batterie ist auch fast leer . Könnt Kotzen

wolfi71 29.11.2013 15:06

erst mal Batterie aufladen. Dann nochmal überprüfen.

Bo5 29.11.2013 15:22

Ok ..ich besorge heute noch das Fahrzeug meiner Eltern . Und werde morgen mal überbrücken .Aufladegerät habe ich leider nicht .

Mars 29.11.2013 17:00

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 1655986)
Ist natürlich nicht angesprungen :mad:

Ich finde da nicht mal ne kerbe am Verteiler . Aber eigendlich sollten die Kabel nun richtig sein .

dann musst du wie oben beschrieben den ot suchen, und da wo der finger draufzeigt ist die nummer 1
!!!! ausser dein verteiler ist total verdreht

die kerbe befindet sich auf dem schmalen gehäuse, wenn du von oben - bei abgenommener kappe - draufschaust
das hat jeder verteiler, nicht aussen schauen, kappe muss runter
und wenn du dann von oben uf den finger schaust, ist eine kleine kerbe im rand des verteilers zu sehen, das ist stellung zylinder 1
und da (in der nähe) muss bi OT auch der finger stehen, der ebenfalls eine kleine kerbe in dem metallteil am fingerende hat, dass man sieht, beides stimmt überein
versuch das erst, bevor du die zweire batterie auch leerorgelst.

Bo5 02.12.2013 19:12

So habe heute noch mal überbrückt....nichts ! .

Das hat mich ein wenig verwirrt , was ich nun im anderen Thread gelesen habe .

""Ziehe den Stecker vom hallgeber ab und lege klemme 4 (das Kabel von der zündspule zum Verteiler) an den Zylinderkopf legen,sodass dort ein Funke überspringen kann.
Jetzt ein vorher besorgtes Kabel vom mittleren pol des steckers vom hallgeber immer wieder ganz kurz direkt mit masse verbinden.
Funkt es,ist's der hallgeber.
Funkts nicht,ist die zündspule fritte!""

Also so wie ich dachte wenn es funkt ist der Hallgeber in Ordnung und nicht defekt ?

Kann man den selber einbauen falls es der ist .

https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeil....htm?TN=100148

Dieselross 02.12.2013 23:35

Hi,

ich glaube wir haben uns da in die Zündung verrannt. Das funktionieren eines Hallgebers kann man so prüfen aber das Ergebnis ist nicht immer eindeutig. Am besten ists mit einem
Helfer, der den Motor startet und du schaust ob am 1 Zylinder
der Funke überspringt . Ggf. einen Nagel in den Kerzenstecker stecken... Dabei musst du aufpassen, daß du keine Geschossen bekommst.Soll aber gegen Rheuma gut sein.
Dies würde ich als zielführende Prüfung ansehen. In der ganzen
Chose liegt ja noch das Motorsteuergerät. Aber da bin ich nicht dafür zuständig. Ich fahre da lieber einen Diesel.....
Es bleibt auch noch zu klären ob dein Motor überhaupt Sprit bekommt. Hörst du die Pumpe laufen? Ich weis net, ob da auch Filter im Tank verbaut sind.
Bei diesen Prüfungen brauchst du nicht unbedingt die Batterien leer lutschen.
Den oT hätte ich deshalb überprüft, um sicher zustellen, daß
der Zahnriemen noch sein Dienst tut..... Und denk dran: Der Mensch wächst mit den Herausforderungen.
MfG
Dieselross

Bo5 03.12.2013 01:08

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1656803)
Dabei musst du aufpassen, daß du keine Geschossen bekommst.Soll aber gegen Rheuma gut sein.

:D

Habe ja schon am Anfang des Threads geschrieben wie ich ihn getestet habe . Ich denke das ist etwas einfacher ...als deine Version trotzdem danke .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.