golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Dringend. Scheibe von innen Gefroren/beschlagen. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118053)

G3Variant 26.11.2013 22:07

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1655505)
einfachste lösung, schauen, wo du eine wirklich feuchte stelle hast. danach mit Wasser absprühen und validieren, wo das wasser rein kommt...

Ja, das wird das beste zur Fehleranalyse sein. Damit man die in Frage kommenden undicten Stellen wenigstens schonmal nochmal gezielter Prüfen kann, und nach und nach ausschließen kann.

Werde ich aufjedenfall in Angriff nehmen, muss mal sehen wann.

Danke aufjedenfall für die zahlreichen und umgehend zügigen Antworten von euch :)

Den Beutel mit Salz. - wo platziere ich den am besten zumindestens Nachts? Armaturenbrett?

franz-werner 26.11.2013 22:13

Kannst auch mehrere platzieren... :D

osnabruecker 26.11.2013 22:17

Ich hab das zeitweise auch schonmal gehabt. Aber ehrlich: mein Wagen ist 17 Jahre alt, da gehe ich nicht davon aus das der noch 100% dicht ist. Und da hinter der Ursache herzusuchen und bis ich die gefunden hab, da ist der Winter schon wieder vorbei. Die zwei-, dreimal die das vorkommt kann ich damit leben.

American-Psycho 27.11.2013 10:25

angeblich soll es ja auch was bringen abends eine wärmflasche mit heissem wasser aufs armaturenbrett zu legen...das hab ich aber selber nie probiert.

sonst wurde eigentlich schon alles gesagt.

evtl bei der letzten fahrt des tages 3 minuten vorm abstellen die heizung ausmachen und das fenster öffnen um restluftfeuchtigkeit aus dem auto zu bekommen

HDD 27.11.2013 17:50

Dein Pollenfilter ist schon getauscht worden? Nicht das da garkeine Luft mehr durchkommt. Auch eine saubere Scheibe beschlägt nicht so schnell :)

G3Variant 27.11.2013 18:00

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1655648)
Dein Pollenfilter ist schon getauscht worden? Nicht das da garkeine Luft mehr durchkommt. Auch eine saubere Scheibe beschlägt nicht so schnell :)

Nein ist er nicht :) meinst wechseln?

HDD 27.11.2013 18:24

Ja, der sollte jährlich gewechselt werden, oder alle 15 TKm. Der ist bestimmt gut schwarz.

G3Variant 27.11.2013 18:28

Das wird nen Anhaltspunkt sein.
Der wird schon paar Jährchen aufm buckel haben xD

HDD 27.11.2013 18:30

Mach auch gleich mal das Laub aus dem Wasserkasten raus, und schau ob die Abläufe zu den Kotis hin frei sind!

G3Variant 27.11.2013 19:07

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1655659)
Mach auch gleich mal das Laub aus dem Wasserkasten raus, und schau ob die Abläufe zu den Kotis hin frei sind!

Das hatte ich bereits schon gemacht, trotzdem weiterhin dasselbe Problem.

Tapferlein 27.11.2013 19:17

Einfachste und billigste Lösung:
Leg einfach alte Zeitungen in den Fußraum (unter die Matten). Also keine Hochglanzmagazine :D sondern wirklich normale, abgefuckte Zeitungen.
Zum einen saugen die besser als Salz (wegen der Fläche) und zum anderen sind die auch überall verfügbar und kein Drama, die feuchte gegen 'ne neue, trockene zu tauschen.

Da kommste gut durch den Winter.

Ist im Übrigen auch für intakte Fahrgastzellen durchaus zu empfehlen... saugen die Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit durch reingetragenen Schnee an den Schuhen usw. an und man hat Ruhe von beschlagenen Scheiben.

Einfach ne Zeitung unter jede Matte und gut ist :)

patz223 27.11.2013 19:47

Färben die Zeitungen nicht aus und machen Flecken auf dem Fußraumbelag? Das sind meine Bedenken.

Gruß

G3Variant 27.11.2013 20:45

Guter Tipp Tapferlein, Dank dir! :)

@ Patz223: Kann ich mir eher weniger vorstellen!....

Rolw 27.11.2013 21:49

Zitat:

Aber ehrlich: mein Wagen ist 17 Jahre alt, da gehe ich nicht davon aus das der noch 100% dicht ist. Und da hinter der Ursache herzusuchen und bis ich die gefunden hab, da ist der Winter schon wieder vorbei.
Naja die meisten Fälle findet man mit Schlauch oder Gießkanne schnell und abdichten geht bei dem Schrauberfreundlichen Auto auch schnell.
Nen Loch im Boden kannste bis zum Frühjahr zur Not mit Panzertape oder Bitumenmatte von oben und Dichtmasse von unten überbrücken.

Ich muss den feuchten Moder nich haben ;-)
Und als neulich die Türfolie undicht war, gabs nen regelrechten See hinterm Fahrersitz, soviel Zeitung kann gar keiner austragen ;-)

nfs_power 27.11.2013 22:09

Ich hab ein etwas neueres Auto was erst 4 Jahre alt ist und bei mir war die Scheibe heute früh auch von innen gefroren. Trotzdem ist alles dicht und überall trocken. Versteh auch nicht warum es so schlimm ist im Winter. Bin dann aber wenigstens froh dass meine Heizung gut funktioniert und alles nachj paar Minuten so frei ist dass ich normal was sehen kann.

Ov3rdos3d 27.11.2013 23:47

Das liegt an der Nässe von den Schuhen, Klamotten etc. Durch die Warme Luft von der Heizung kondensiert das halt und es schlägt an den Scheiben nieder und gefriert dann halt irgendwann.

Katzenstreu soll auch funktionieren. Bei mir war es auch mal ganz schlimm. Dann habe ich den Innenraumfilter getauscht und die Sache war gegessen in meinem Fall.

G3Variant 28.11.2013 16:52

Danke Jungs! :)

G3Variant 11.12.2013 16:59

So gibt nen Update, undzwar setzt er Schimmel von innen an.
was ratet ihr mir verkaufen? Oder behalten, ist ganz unten von innen an der Frontscheibe, und immernoch total nass von innen, hat alles nichts gebracht.

Zudem diesen Monat noch TÜV wäre, und gut 5-700 Euro Reparaturen wären.

Grüße

moorrunner 11.12.2013 17:05

… fahr doch erstmal hin - vielleicht findet der TÜV-Jogie ja Deine Undichte :-)

- und hört bloß auf mit SALZ im Auto!
Wir haben hier oben genug davon in der Luft - besonders mein Vorbesitzer des AEX - der ist für'n '97er so dermassen am Unterboden vergammelt, das ich schon geschaut habe, ob seine Garage nicht regelmäßig geflutet wurde :-(

G3Variant 11.12.2013 17:25

Dazu müssten ebenso noch die Schweller gemacht werden und und und. Bei den Schwellern hat sich wohl mal einer vergeblich mit nem Wagenheber versucht. -,-
Kanten komplett verdellt und eingedrückt. Und einer ist an der Seite auch eingedrückt, vermute das jemandem der Heber stiften gegangen ist, und sicher der Heber verkantet und dann reingedrückt hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.