golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Frage zur abnehmbaren Anhängerkupplung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117836)

wolfi71 20.11.2013 14:03

Die 13polige Variante verkauft der Rameder aber für 37,98€. Das ist eine deutliche Differenz zu den 44,-€ auch wenn da die Versandkosten mit 4,95 dazu kommen.

Ich würde am Anhänger den 7poligen Stecker mal gegen einen neuen 13poligen tauschen. Die alten sind oft total korrodiert, da macht das Sinn.

Mit dem Suchbegriff Sechskantrippschraube M10x30 findetm man nicht wenige Treffer im Internet. Aber immer 100er Packungen.

G3 Variant 20.11.2013 14:39

naja also ich habe auch n 7 poligen an der AHK die ich beim Schrotti ausgebaut hatte.
Da hatte ich alle paar Monate den Anhänger vom Kumpel, der hatte auch 7 polig.

Dann hatte ich mir letzten Sommer n Hänger gekauft der ein Jahr alt war.

Der Anhänger ist also 2011 und auch der hat 7 polig.

Bin ich voll mit zufrieden.

Wenn der Kabelsatz der AHK erneuert werden muss, dann würde ich das von dem Anhänger abhängig machen den Du ziehen möchtest.

Aber nur weil die 7 poligen schon älter sind und oft bereits korrodiert sind würde ich da nicht auf 13 polig wechslen, die sind auch irgendwann als und korrodieren.

Golf_III_TDI 20.11.2013 19:17

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1653934)
Die 13polige Variante verkauft der Rameder aber für 37,98€. Das ist eine deutliche Differenz zu den 44,-€ auch wenn da die Versandkosten mit 4,95 dazu kommen.

Ich würde am Anhänger den 7poligen Stecker mal gegen einen neuen 13poligen tauschen. Die alten sind oft total korrodiert, da macht das Sinn.

Mit dem Suchbegriff Sechskantrippschraube M10x30 findetm man nicht wenige Treffer im Internet. Aber immer 100er Packungen.

Ich habe jetzt die Schrauben mit der von dir angegebenen Teilnummer bestellt. Ob diese die richtige Qualität haben, wird sich erst herausstellen, wenn ich sie in der Hand habe. Der Teilemann konnte mir das nicht sagen. Der Rest passt aber.

Vielen Dank!

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1653939)
naja also ich habe auch n 7 poligen an der AHK die ich beim Schrotti ausgebaut hatte.
Da hatte ich alle paar Monate den Anhänger vom Kumpel, der hatte auch 7 polig.

Dann hatte ich mir letzten Sommer n Hänger gekauft der ein Jahr alt war.

Der Anhänger ist also 2011 und auch der hat 7 polig.

Bin ich voll mit zufrieden.

Wenn der Kabelsatz der AHK erneuert werden muss, dann würde ich das von dem Anhänger abhängig machen den Du ziehen möchtest.

Aber nur weil die 7 poligen schon älter sind und oft bereits korrodiert sind würde ich da nicht auf 13 polig wechslen, die sind auch irgendwann als und korrodieren.

So genau weiß ich garnicht welchen Stecker der Anhänger hat, weil wir uns den immer bei einem Bekannten ausgeliehen haben und ich selber den nicht angehängt habe. Ich habe mir jetzt noch einen Adapter von 13 auf 7-polig dazu bestellt. Kostet auch nicht die Welt.

Golf_III_TDI 20.11.2013 19:19

Das einzige was mir jetzt noch sorgen macht ist das Ausscheiden der Stoßstange. Da muss ich doch nur den Kunststoffspoiler bearbeiten oder?

G3 Variant 20.11.2013 19:41

Ja.

Also so ist es bei meinem Variant.

Mein Vento hatte die meine ich im lackierten Teil sitzen.
Oder im unteren Plastikteil aber oben war die Dose.
Weis ich nicht mehr so genau, aber meine Abdeckung war in Wagenfarbe lackiert und im lackierten Teil der Stoßstange,

Bei manchen Herstellern ist das sogar in der Stoßstange innen zu sehen, wie das bei VW war weis ich nicht mehr.

golf3gt94 20.11.2013 20:06

für die originale abnehmbare AHK ist auf der Rückseite der untersten Leiste der Stoßstange ein Rechteck markiert. Die passende Abdeckung gibts allerdings nur noch in grundiert bei Classic Parts.

Golf_III_TDI 22.11.2013 02:43

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1654066)
Probier mal diese Nummer: N900 689 02 Laut Nininet 2,56 je Stück, Bezeichnung Schraube und ist lieferbar
Normblatt: http://www.motor-talk.de/forum/aktio...chmentId=90934

Hat gepasst, habe die Schrauben heute abgeholt. Die stammen wohl von der Bremsanlage eine anderen Modells und haben eine Qualität von 11.5.

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1654066)
für die originale abnehmbare AHK ist auf der Rückseite der untersten Leiste der Stoßstange ein Rechteck markiert. Die passende Abdeckung gibts allerdings nur noch in grundiert bei Classic Parts.

Ok alles klar. Das werde ich mir genauer anschauen, wenn die Stoßstange abmontiert ist. Die Abdeckung kostet bei Classic Parts doch sicher ein Vermögen?

Wie schneidet man am besten das Teil aus?

Mr.Variant 22.11.2013 03:57

Also ich hab als ich bei meinem Ex-Audi die AHK nachgerüstet habe den Ausschnitt mit einem Metall-Sägeblatt mit speziellem Griff zum Einspannen gemacht. Ging nicht anders...

Du könntest allerdings auch in den Ecken des Ausschnitts Löcher bohren und dann dazwischen wahlweise mit Stichsäge oder Winkelschleifer mit Trennscheibe schneiden.

Das wären meine Vorschläge!

Gruß

G3 Variant 22.11.2013 06:43

Ich hatte in die Ecken damit es richtig schön rund ist mit dem akkuschrauber und nem Holzbohrer Löcher gebohrt ( ich meine 8 0der 10mm ) und dann mit nem Drehmel "aber nicht der original Drehmel sondern das Billigteil vom Aldi" fein säuberlich ausgetrennt.

merlin-gordon 22.11.2013 07:58

Ich habe die Öffnung mit einem Teppichmesser ausgeschnitten. Neue Klinge ist klar.

wolfi71 24.11.2013 11:25

Zitat:

Zitat von Golf_III_TDI (Beitrag 1654397)
Ok alles klar. Das werde ich mir genauer anschauen, wenn die Stoßstange abmontiert ist. Die Abdeckung kostet bei Classic Parts doch sicher ein Vermögen?

Wie schneidet man am besten das Teil aus?

Mit dem Vermögen hast du recht. Aber das Teil kriegst du evtl auf dem Schrott. Aber du kannst dir so ein Teil aus einer anderen Abdeckung auch selber machen. Es muss aber größer sein wie das Loch, das du ausschneidest, also brauchst du eine zweite Abdeckung.

merlin-gordon 24.11.2013 13:55

Ich habe bei CP so um die 12 euro bezahlt.

Golf_III_TDI 25.11.2013 15:23

Zitat:

Zitat von merlin-gordon (Beitrag 1654907)
Ich habe bei CP so um die 12 euro bezahlt.

Da werde ich gleich mal nachschauen.

Wo kann ich hier eine Suchanfrage bezüglich benötigter Teile starten ?
Ich hätte gerne die original Leuchte für AHK, das Teil das gleichzeitig auch Airbag und ABS anzeigt.

golf3gt94 25.11.2013 21:03

Zitat:

Zitat von Golf_III_TDI (Beitrag 1655135)
Ich hätte gerne die original Leuchte für AHK, das Teil das gleichzeitig auch Airbag und ABS anzeigt.

:D Goldstaub! Ab und zu mal bei Ebay oder auch evtl. hier zu finden ;)

GolfIII GTI 25.11.2013 22:26

Meine abnehmbare Anhängekupplung hat neu 122€ gekostet (paar Wochen her) und war in drei Stunden verbaut!

golf3gt94 25.11.2013 22:50

Zitat:

Zitat von GolfIII GTI (Beitrag 1655234)
Meine abnehmbare Anhängekupplung hat neu 122€ gekostet (paar Wochen her) und war in drei Stunden verbaut!

Was willst du uns damit sagen?

Golf_III_TDI 26.11.2013 16:24

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1655212)
:D Goldstaub! Ab und zu mal bei Ebay oder auch evtl. hier zu finden ;)

Kann ich auch eine Suchanfrage nach dem Teil starten ?

wolfi71 26.11.2013 20:53

Welche Kontrollleuchte hast du jetzt drin? Teilenummer?
zufällig 1H1 919 235 D, dann ist die richtige Teilenummer 1H1 919 235 G.

Oder 1H1 919 235 A, dann kenne ich die richtige Teilenummer nicht Könnte evtl 1H1 919 235 T sein (MArk IV ABS)

Mit Seitenairbags ist 1H1 919 235 AD drin und die Ersatzteile 1H1 919 235 AF

Aufpassen, die komplettleuchten kosten bei VW ca 120€ aufwärts.

Nur der Einsatz ist unterschiedlich, Man kann aber eine Lampe auch umbauen, weil der Gehäuseteil immer gleich ist. Der Einsatz kann gewechselt werden und ggf ergänzt.

Golf_III_TDI 27.11.2013 22:16

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1655476)
Welche Kontrollleuchte hast du jetzt drin? Teilenummer?
zufällig 1H1 919 235 D, dann ist die richtige Teilenummer 1H1 919 235 G.

Oder 1H1 919 235 A, dann kenne ich die richtige Teilenummer nicht Könnte evtl 1H1 919 235 T sein (MArk IV ABS)

Mit Seitenairbags ist 1H1 919 235 AD drin und die Ersatzteile 1H1 919 235 AF

Aufpassen, die komplettleuchten kosten bei VW ca 120€ aufwärts.

Nur der Einsatz ist unterschiedlich, Man kann aber eine Lampe auch umbauen, weil der Gehäuseteil immer gleich ist. Der Einsatz kann gewechselt werden und ggf ergänzt.

Zurzeit habe ich zwei Kontrollleuchten. Zum einen Airbag und zum anderen ABS. Der untere Platz ist nicht belegt. An dieser Stelle sollte die AHK Lampe sein. Diese fehlt mir leider. Welche Teilenummer das aktuelle Bauteil hat, kann ich gerade nicht sagen. Aber anhand meiner Beschreibung wirst du es sicher wissen.

Ich habe versucht in die Verkleidung -auf der die Symbole sind- ein Loch für die im Kabelsatz enthaltenen Kontrollleuchte zu bohren. Dieses Vorhaben ist mir leider missglückt. Das Plastikteil ist zusätzlich mit einer Art durchsichtiger Plastikschickt überzogen, die sich beim Bohren gelöst hat. Sieht sehr unschön aus. Ich kann daher nur davon abraten, an dieser Stelle zu bohren.

Ich habe mich selber schon bei VW erkundigt und weiß somit über diesen überteuerten Preis bescheid. Es grenzt schon glatt an Unverschämtheit. Dieses Bauteile besteht nur aus Plastik, ein paar Widerständen, Dioden, Transistoren und ein paar Lämpchen. Materialeinsatz, wenn es hochkommt, 5 Euro. Und das ist schon sehr großzügig ausgedrückt.

Ich werde sehen, ob ich es irgendwo gebraucht her bekomme.

G3 Variant 28.11.2013 08:03

Zitat:

Zitat von Golf_III_TDI (Beitrag 1655703)

Ich werde sehen, ob ich es irgendwo gebraucht her bekomme.

Ich hatte solch eine, da ich nicht wusste wie das mit den Kabeln zu machen ist hab ich die wieder verkauft.

Auf eBay werden die öfter mal angeboten.

Ich habe meine Kontrollleuchte jetzt unter den Drehreglern ......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.