golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kleine Roststellen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117792)

Baui 26.11.2013 17:35

Im professionellen Bereich ist eine Grundierung eig. nur ein Haftvermittler, oft sogar farblos und extrem flüchtig, dadurch entsteht nur eine sehr dünne Schicht, die keine Unebenheiten ausgleicht.

Ein Füller ist deutlich dicker und meistens schwarz oder grau. Mit ihm lassen sich leichte Unebenheiten ausgleichen. Ein normaler Füller muss vor dem lackieren mit Basislack noch geschliffen werden. Es gibts aber auch einen Nass in Nass Füller, der muss nicht geschliffen werden, darf aber nicht ausgehärtet sein wenn der Basislack drauf kommt.

Generell kann man sagen ein Füller ersetzt eine Grundierung, außer bei unlackierten Kunststoffteilen, da muss vorher ein Kunstoffhaftvermittler drauf.

Dann gibts es noch Spritzspachtel, das ist grob gesagt eine flüssigere Spachtelmasse (riecht auch so :D) die deutlich mehr füllt als ein normaler Füller. Spritzspachtel muss immer geschliffen und anschließend gefüllert werden.

MarkusGOLF86 27.11.2013 00:01

Hey Baui

Danke für die Antwort, du hsat mir sehr geholfen.

Gibts die Spritzspachtel in Spraydosen?

Wenn man das benutzt erspart man sich sowohl Füller als auch Grundierung oder?

Muss man den Füller auch mit einem Härter mischen od.gibts das schonkomplett?

Besser als Spray od. zum pinseln nehmen?

Was würdest du empfehlen?

Gleich mit Füller oder vorher Spritzspachtel und dann füllern?

Also ich fasse zusammen:

Abschleifen bis aufs Blech
Reinigen
Rostschutz
Füller
Schleifen
Lackieren

Richtig? Od.fehlt noch eine Komponente?

LG

Baui 27.11.2013 00:08

Ich geh jetzt ins Bett, morgen gibts die Antwort bin gerade zu müde :D

Erinner mich wenn ichs vergesse^^

Baui 27.11.2013 16:34

So jetzt :)

Ja Spritzspachtel gibt es auch in Spraydosen, ist aber bei allen Lacksachen von der Qualität her nicht mit einem 2K System das man mit der Pistole spritzt zu vergleichen.

Spritzspachtel ersetzt keinen Füller, die geschliffene Spritzspachtel muss immer mit einer Schicht Füller überspritzt werden. Generell nimmt man Spritzspachtel aber sowieso nur wenn es nötig ist. Wenn es die Oberfläche zulässt, also nicht zu tiefe Schleifspuren aufweist wird gleich gefüllert.

In Spraydosen gibt es Füller als 1K, da muss also nix gemischt werden. Ein 2K Füller ist aber wie auch beim Spritzspachtel viel besser.

Füller pinseln wird bestimmt nix, hab ich auch noch nie gemacht bzw. gehört das man das macht ;)

Zitat:

Was würdest du empfehlen?

Gleich mit Füller oder vorher Spritzspachtel und dann füllern?
siehe oben :)

-Blank abschleifen, strahlen ect.
-entfetten
-Rostschutz
-anschleifen
-entfetten
-Füller
-schleifen bis alles glatt ist, evtl. Füllern wiederholen
-entfetten
-Basislack
-Klarlack

Das evtl. nach dem entrosten gespachtelt werden muss ist klar.

Nach bedarf mit 2000er und anschließend 4000er nass schleifen und anschließend mit Schleif und Hochglanzpaste polieren. Aber erst nachdem der Klarlack vollkommen ausgehärtet ist. Das kann bei 1K Klarlacken locker 1-2 Wochen dauern.

Zum entfetten nimmt man Silikonentferner.

Mars 27.11.2013 17:10

und das alles bei nem kratzer an der haube, der das lebensalter des wagens um das 3fache überleben wird ... aber jeder wie er will
auf jedenfall wissen wir jetzt genau, was, wie verarbeitet wird
danke dafür

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.