![]() |
Also, bleibt der fehler nach wie vor ein Rätzel bei dem AFT Motor, habe auch mal alle anderen Themen hier durchsucht und er Fehler wurde nie gefunden :/ Ich fasse zusammen. Ot i.o. Ansaugtrakt i.o. LMM i.o. Lamdasonde i.o. Zündanlage i.o. Drosselklappe gereinigt, angelernt und i.o. 9-15L Verbrauch auf 100Km (15L wenn man langsam fährt, 9L wenn man durchschnittlich über 150km/h fährt) Der Motor dreht wenn er Kalt ist auf 2200 touren hoch, hält diese für 5-10 Sekunden und fällt auf 1000 touren ab. Standgas bleibt bei 950 U/min Lamdawerte bescheiden, da sie mir unverbranntem "bespuckt" wird. Unruhiger lauf, mit gefühlten Zündaussetzern. Zündkerzen schwarz. |
Kann man den Verteiler verdrehen? Was ist mit dem Klopfsensor, funktioniert der? |
Den Zündverteiler? Nein, der hat eine Nut sodass dies nicht möglich ist Steuereinheit gibt keine Fehler aus, was den Klopfsensor betrifft. Mir ist gerade eine Idee gekommen, kann es sein das er dauerhaft im Kaltlauf läuft? (da er ja immer auf 950 Umdrehungen läuft) Wenn ja, welche Sensoren sind hierfür verantwortlich Die Motor und der Ansaugluft Temperatursensor haben (220,120 und 780 Ohm) |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Einsauglufttemp bei 20°C, kühlertemp bei 79-83°C Lamdaspannung bei 0,2V-0,92V Messgruppe 6 zeigt mir aber egal welche Motorlast oder welche Lamdaspannung anliegt immer: Lamda control (additive): 0,93ms Lamda control (multipl.): 1,03 ist das so richtig? |
Vorgabe: fettes Gemisch Das Steuergerät versucht abzumagern, der Motorlauf wird unrunder, die Sondenspannung muss sich bei 0,1V einpendeln. Ändert sich der Motorlauf nicht? Überprüfung von Temperaturfühler, Kabelbaum und Steuergerät Ändert sich die Sondenspannung nicht? Sonde ist noch zu kalt > warmfahren, Sondenheizung defekt, Sonde defekt oder Massefehler > Sonde tauschen Vorgabe: mageres Gemisch Das Steuergerät versucht anzufetten, der Motorlauf wird runder, die Sondenspannung muss ca. 0,9 V betragen. Ändert sich der Motorlauf nicht? Überprüfung von Temperaturfühler, Kabelbaum und Steuergerät Ändert sich die Sondenspannung nicht? Sonde ist noch zu kalt > warmfahren, Sondenheizung defekt, Sonde defekt oder Massefehler > Sonde tauschen Wird nur 0,7 V erreicht? Sonde gealtert Tritt Falschluft auf? Abgasanlage undicht |
Der Motor läuft immer zu fett/verbrennt nicht Richtig Zündkerzen sind schwarz verrust. Temperaturfühler I.o. (gemessen und im Steuergerät ausgelesen) Sondenspannung geht nur auf 0,2V bei Lastwechel (wenn ich bei über 2000 touren beim fahren vom gas gehe) Im Leerlauf läuft er dauerhaft bei 0,94V Natürlich alles bei warmen Motor! (15Km gefahren) Die Abgasanlage ist bis zur Sonde vollkommen dicht. :::edit::: apropo gestern 400km gefahren hin 200km durchschnittsgeschwindigkeit 163km/h 8,4L auf 100Km zurück 200km durchschnittsgeschwindigkeit 87km/h 14L auf 100Km Bei beiden fahrten durchgehend freie fahrt, keine Baustellen oder dichter Verkehr, konnte also die Geschwindigkeit durchweg konstant halten. |
Keiner mehr eine Idee woran es liegen kann? Stand gesterm im Stau, 130Km ohne Probleme gefahren. Da war auch Stau und langsame strecken dabei, lief durchgehen gut. Dann nach weiteren 20km wieder ein Stau und dann fing der Motor von einem auf den anderen Moment an Plötzlich an zu stottern, auszusetzten und fühlte sich so an als würde er nur noch auf 1-2 Zylindern laufen. Drehzahl fällt auf unter 300U/min ab geht wieder hoch auf 1200, bricht wieder ein auf 200 wieder doch auf 800 wieder runter auf 200 und so weiter, hinten kommen Wolken aus unverbrannten raus. Nach 10 Minuten von einem auf den anderen moment, zack läuft wieder konstant auf 850U/min stabil und ohne Probleme. Bin eine Gesamtstecke von 360Km gefahren. Im Fehlerspeicher steht nichts. |
Ferndiagnose ist schwer. Wenn das alles wirklich i.O. ist wie du sagst dann ist es fast unmoeglich dir per Ferndiagnose noch weiter zu helfen. Waere alles nur noch rum raten und probieren. Hast du die Zuendkabel mal nass gemacht bei laufendem Motor? |
mist ok :/ nein hatte ich nicht, mache ich heute mal ^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |