golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ethanol für 1.6er (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117739)

moorrunner 08.11.2013 08:36

...mit der Monomotronik kannst'e vergessen - mit der Scheibe läuft der auch wie'n pfund Wurzeln.
Da bietet sich "eigentlich" nur das "zutanken" an.

Sceals 08.11.2013 12:23

Wenn man 2x 1,6mm dicke Unterlegscheiben (die vom Krümmer passen perfekt da rein) nimmt, kommt man bei ~ 1,5bar raus und der Motor läuft tadellos... getestet mit einem 1.8er, der ebenfalls die Monomotronic hat. Allerdings sollte man dann auch eine Benzinpumpe vom GTI,AEE, ABF, VR6 etc. verbauen, weil die Serienpumpe nur 1,2bar liefert.
Wichtig wäre auch noch der Ölwechsel nach 1000km. Danach kann man wieder auf den normalen Wechselintervall gehen.

Gibt hier doch auch einen großen E85-Thread... vllt steht dort was zu den 1.6ern drin.
http://www.golf3.de/golf-allgemein/6...gestartet.html

moorrunner 08.11.2013 12:31

… ich kann ur aus persönlichen Erfahrungen sprechen - und da hatte ich beim ABS ähnliche Probleme, wie beim AEX - nämlich daß das Kaltstartverhalten bei kälterer Witterung fast unmöglich ist.
- evtl. spielt ja die Verdichtung und die Laufleistung des Motors eine Rolle mit…

marko1983 08.11.2013 12:39

Ohne geänderte Motorsoftware würde ich das gar nicht fahren, denn dann weiß man nie ob der Motor zu mager läuft, die original Einspitzdüsen kommen da auch schnell an ihre Grenzen. Somit hat man nen erhöhten Verschleiss und der Schaden ist vorprogrammiert. Abgastemperatur steigt auch...

moorrunner 08.11.2013 12:43

… ich warte es einfach ab :-)
- bislang läuft alles reibungslos!

Hast Du selbst mal über einen längeren Zeitraum eine umgebaute Monomotronik gefahren?

Sceals 08.11.2013 12:50

Meine Einspritzdüsen spritzen 39% mehr ein... und es ist noch Luft nach oben. Im oberen Drehzahlbereich sinds sogar 45%. Alles mit einem freiporgrammierbarem Zusatz-STG realisiert, was auf der Rolle eingestellt wurde.

Klar, es ist fatal bei E85, wenn der Motor zu mager läuft. Passiert öfters bei denen, die garnichts umgerüstet haben und einen Bleifuß haben. Ansonsten kann die Lambda bis zu einem gewissen Grad noch gegen regeln.

Rolw 08.11.2013 16:50

Man kann aber auch ganz einfach ein analoges Multimeter mit an die Lambdasonde hängen und bei Vollast überwachen.
Gibts auch als fertige LED-Air-Fuel-Meter oder als 20LED Bastellösung.

Da man Lambda auch über OBD auslesen kann gehts inzwischen vielleicht auch über so´n Funk/Blauzahn Dongle und ne App?
Über VAGCOM oder ähnliches sowieso.

Sceals 09.11.2013 21:59

Nur haste nicht bedacht, dass die Lambdasonde unter Volllast nicht arbeitet ;)

Schrauber030 10.11.2013 01:24

Die Sonde gibt schon einen Wert aus. Der Interessiert nur das STG unter Volllast nicht. Aber um eine ungefähre Gemisch Bestimmung via Lambdaspannung zu machen reicht es. Kannst aber halt nur sagen ob das Gemisch fett oder mager ist.

Sceals 10.11.2013 23:10

Da wäre eine Breitbandlambda sinnvoller... aber die kostet eben.

P.S. Es ist überings sinnvoller, wenn es nicht so eingestellt ist, dass die Einspritzmenge so gerade eben reicht.. dann regelt die Lambda ständig nach, was Sprit kostet.
Hab bei meinem Golf zB die Einspritzdauer um 4% erhöht und der verbraucht seitdem weniger als vorher.

Dr.Gramot 11.11.2013 00:41

Ich hab bei meinem AAM (Monomotronic) Eiskalt mal 25tkm pur E85 ohne umbau reingeschüttet, danach kam Gas. Überlebt hat er's und ich bin nun eher einer der Kategorie "Bleifußfahrer"...
Auf der Bahn, wo kein Limit, da Gaspedal meets Bodenblech. Hat der auch klaglos überstanden. Muss aber auch dazu sagen, die Lambda war wohl auch schon ziemlich fritte. Wenns kalt ist, ist E85 pur echt nur mit guter Batterie zu machen, sonst vergiss das mal ganz schnell. Oder eben nochmal n paar Liter Benzin dazu. Aber ein nicht unerheblicher vorteil ist die Reinigungswirkung vom E85 und die wesentlich höhere Oktanzahl. Ich habe den eindruck, weicherer Motorlauf hängt auch mit der Oktanzahl zusammen.
Ich meine, mein Motor läuft auf Gas leiser, als mit E5.
Da ich eh nur einmal im Jahr Super Tanke, kommt da auch nicht E10 rein, das verdirbt zu schnell.

Aber ob ich nochmal E85 Pur in der Manier fahren würde, bezweifele ich doch. Vor allem bei dem Knallgasanteil...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.