golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Andere Marken (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Felgen zu festn agezogen ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117401)

Golftuner1986 15.10.2013 23:10

Also ich hab meine beim VR6 auch schonmal am Anfang unwissentlich mit 140NM angezogen aufgrund fehlerhafter Recherche im Internet....Tat auch nichts zur Sache. Da hab ich die vorher bei meinem 1. G3 1.8 wesentlich mehr angeballert.

Aber das alles ist wie gesagt nichts zu dem was ich aus Werkstätten zurück bekommen habe. Gefühlt müssen das da um die 250NM sein wenn ich mit nem halben Meter rohr dadran hänge um die wieder los zu bekommen und das Rohr sich verbiegt und die Nuss fast abbricht.

Glaube also du kannst da beruhigt sein ;)

Ben_RGBG 16.10.2013 14:51

selber erfahrung hier.. als ich meine winterbude (corsa b) gekauft hab und die winterreifen drauf machen wollte, hing ich auch mit verlängerung dran und das radkreuz is fast gebrochen.. da hat auch nix schaden genommen von dem viel zu fest anballern. ;)

pipi 16.10.2013 15:06

Moin
Also, eigendlich genügen zur Kraftübertragung und unter Berücksichtigung mancher Sicherheitsreserven, viel kleinere Schrauben/Muttern.
Aber man hat sich bei der Konstruktion damals, ausnamsweise, was gedacht.
Und das Gewinde größer dimensioniert, um Schäden, durch den Endanwender, zu vermeiden.
Wär blöd, wenn die Schrauben auf das Limit gerechent würden, Der Hersteller dann 110Nm angibt und irgendjemand dann mit 160 Nm anzieht.
Die Vorspannkraft ist dann natürlich höher, als Ausgegangen und es bleibt weniger Reserve über, bis die Bolzen abreißen.
So passierts dann, dass bei 160Nm und einem Schlagloch, plötzlich das Rad davon fliegt, weil die Schrauben/Bolzen durch die Zusätzliche Belastung einfach abgerissen sind.
Wenn ich mal Zeit habe, könnt ichs sogar nachrechnen.
Das eine Felge natürlich verformt wird, bei zu starkem Anziehen ist schon möglich.
Aber auch hier wurde normalerweise von einer unsagemäßen Verwendung ausgegangen.
Sonst würde auf den Straßen deutlich mehr passieren....

mfg Patrick

Teletubby 17.10.2013 22:15

Hallo!

Wenn Schrauben und speziell Radschrauben nur sehr schwer lösen lassen, dann heißt das nicht zwangsweise, dass sie zu fest angezogen wurden. Aus dem Lösemoment kann man nicht auf das vorherige Anzugsdrehmoment schließen.

Denn erstens verzahnen sich die Oberflächen von Innen- und Außengewinden bei festgedrehten Schrauben mit der Zeit. Zweitens gibt es Korrosion in den Gewinden. Beides erhöht das Losdrehmoment erheblich.

Die Radschrauben des Golf 3 mit Vierlochfelgen haben die Gewindeabmessungen M12X1,5 (= Feingewinde) und die Festigkeitsklasse 8.8. Es ist ein Anzugsdrehmoment von 110 Nm vorgegeben. Dieses Anzugsdrehmoment gilt für saubere, trockene, öl-, fett- und wachsfreie Gewinde. Aus eigener Erfahrung weiß ich sicher, dass die Radschrauben sich schnell in die Länge ziehen. wenn man sie zu fest anzieht oder wenn z.B. Öl oder Fett auf den Gewinden ist. Dieses Sich-in-die Länge-Ziehen reduziert die Festigkeit der Schrauben erheblich. Sie müssen unbedingt ausgetauscht werden. Im Zweifel vergleiche ich mit einer Schieblehre die Länge einer fraglichen Radschraube mit der einer neuen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dieselross 20.10.2013 15:20

Hi,

wenn ich in der Werkstatt Reifen montiert bekomme, brauche ich beim Reifenwechsel auf das Radkreuz aber noch eine anständige Verlängerung. Offentsichtlich angezogen nach dem Motto: Kurz vor dem Abreissen aufhören. Ich lasse die Radschrauben mit leichtem Schmackes in das Gewinde reinlaufen wegen der Zentrierung und wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht kriegt die Schraube noch einen kleinen Zuschlag. Bisher habe ich noch kein Rad verloren, aber im Notfall kann ich unterwegs auch mal ein Rad wechseln .
MfG
Dieselross

Golftuner1986 20.10.2013 16:55

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1645893)
Hi,

wenn ich in der Werkstatt Reifen montiert bekomme, brauche ich beim Reifenwechsel auf das Radkreuz aber noch eine anständige Verlängerung. Offentsichtlich angezogen nach dem Motto: Kurz vor dem Abreissen aufhören. Ich lasse die Radschrauben mit leichtem Schmackes in das Gewinde reinlaufen wegen der Zentrierung und wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht kriegt die Schraube noch einen kleinen Zuschlag. Bisher habe ich noch kein Rad verloren, aber im Notfall kann ich unterwegs auch mal ein Rad wechseln .
MfG
Dieselross

Vlt. Habe ich das jetzt nach 3x lesen immernoch nicht verstanden was du meinst, aber wenn du ein Rad verlierst ist es zum Rad wechseln zu spät :D

Was das Drehmoment angeht habe ich zumindest für mein Empfinden gemerkt das 120NM WEITAUS weniger ist als ich mir vorgestellt habe (und vorher immer angeballert habe)

mundl 20.10.2013 22:53

also laut teletuby besteht gefahr hmm

habe am freitag die räder gewechselt, habe di bolzen nur mit einer normalen Ratsche (so mach ich es immer) gelöst
ging ganz gut obwohl ich kein kraft protz bin :D
somit kann ich die ja gar nicht wirklich fest angezogen haben hm
wenn ihr oft eine verlängerung gebraucht habt

LowVari 21.10.2013 09:52

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1645236)
Dieses Anzugsdrehmoment gilt für saubere, trockene, öl-, fett- und wachsfreie Gewinde

Schade dass diese "Vorgabe" nur sehr wenig bis gar nicht erfüllt wird...

Ich selber mache die Schrauben nur mit einer Messingdrahtbürste kurz sauber und das Innengewinde mit einer selbstgebauten runden Drahtbürste.

Danach das ganze mit Bremsenreiniger gut säubern und dann gehen die Schrauben per Hand auch ohne viel Kraftaufwand ins Gewinde.

Ein befreundeter Maschinenbauingeneur hat mir gesagt dass bei Schmierung jeglicher Art das Anzugsdrehmoment um einen gewissen Faktor reduziert werden muss.

Im Fall von Fett wären das 10-15%... nur grob gesagt und nichts berechnet.

pipi 21.10.2013 10:32

Zitat:

Zitat von LowVari (Beitrag 1646092)
Schade dass diese "Vorgabe" nur sehr wenig bis gar nicht erfüllt wird...

Ich selber mache die Schrauben nur mit einer Messingdrahtbürste kurz sauber und das Innengewinde mit einer selbstgebauten runden Drahtbürste.

Danach das ganze mit Bremsenreiniger gut säubern und dann gehen die Schrauben per Hand auch ohne viel Kraftaufwand ins Gewinde.

Ein befreundeter Maschinenbauingeneur hat mir gesagt dass bei Schmierung jeglicher Art das Anzugsdrehmoment um einen gewissen Faktor reduziert werden muss.

Im Fall von Fett wären das 10-15%... nur grob gesagt und nichts berechnet.

Genau.
Nur die 10-15% sind etwas Grob angesetzt.

Ich hab mir mal ausgerechnet wieviel Nm beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben auf grund der Reibung verloren gehen.
Bei einer M10 Schraube die mit 65Nm angezogen wird gehen ca. 30Nm durch die Reibung im Gewinde und der Auflagefläche verloren.
Sobald man mit verminderter Reibung (durch Öl, Fett ,..) Rechnet werden die 30 Nm wehniger und es wirkt bei selben Anzugsmoment mehr Spannkraft auf die Bauteile.

Ich Persönlich öle die Gewinde der Radschrauben, nicht aber die Konuse...

mfg Patrick

wolfi71 21.10.2013 10:46

Beim Golf ist ja eigentlich das Hauptproblem, dass der Zentzrierring fest sitzt und deswegen das Rad nicht runtergeht. Zu fest angezogene Schrauben hatte ich auch schon an meinemm Käfer und da waren die Trommeln verzogen. Es konnte aber du anderes zu festes Anziehen wieder ausgegleichen werden. Danach war der Drehmomentschlüsselg ekauft und er steht heute noch nach über 35 Jahren im Einsatz.

Was ist aber mache: Ich entspanne den nach jedem Einsatz. Also ich drehe den auf 0 und lagere den so.

LowVari 22.10.2013 07:41

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1646095)
Was ist aber mache: Ich entspanne den nach jedem Einsatz. Also ich drehe den auf 0 und lagere den so.

Des hab ich in der Berufsschule schon gelernt ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.