golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wie Auto richtig im Winter einlagern? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117175)

heeler95 01.10.2013 17:37

Wegen Wasser etc. im Öl kann man auch einfach den Motor unter Vollast, sprich 180 Autobahn, auf ner Öl Temp. von über 100 halten und weg ists.

Aber gut, das mit dem Schmutz mag natürlich sein, da kenne ich mich nicht so zu 100% aus :)

MirKesBre 15.10.2013 13:58

Nochmal ausgrab...Noch jemand Ideen?:P

Ich bin am Überlegen, doch die normalen Felgen montiert zu lassen, fahre 195/40/17 auf 7,5x17 ET 35, genau gesagt Hankooks, die fahre ich derzeit schon mit 3,3 bzw. 3,1 bar vorne und hinten, wie es in ihrer Freigabe steht. Also viel mit Luftdruck erhöhen wird da nicht mehr drin sein.

Was würdet ihr da drauf machen in bar um Standplatten zu vermeiden

wolfi71 15.10.2013 20:21

Zitat:

Zitat von heeler95 (Beitrag 1640931)
Wegen Wasser etc. im Öl kann man auch einfach den Motor unter Vollast, sprich 180 Autobahn, auf ner Öl Temp. von über 100 halten und weg ists.

Aber gut, das mit dem Schmutz mag natürlich sein, da kenne ich mich nicht so zu 100% aus :)

Naja, ich würde es bleiben lassen das Auto gleich voll zu heizen. Bei Wasser im Öl sollte man das Öl unter mäßiger Belastung auf rund 90° erwärmen und so halten. Dann verschwindet das Wasser in kurzer Zeit. Erst danach würde ich Gas geben.

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1644545)
Nochmal ausgrab...Noch jemand Ideen?:P

Ich bin am Überlegen, doch die normalen Felgen montiert zu lassen, fahre 195/40/17 auf 7,5x17 ET 35, genau gesagt Hankooks, die fahre ich derzeit schon mit 3,3 bzw. 3,1 bar vorne und hinten, wie es in ihrer Freigabe steht. Also viel mit Luftdruck erhöhen wird da nicht mehr drin sein.

Was würdet ihr da drauf machen in bar um Standplatten zu vermeiden

Ich würde locker 4-4,5Bar machen. Der Reifen platzt da noch lange nicht. Bei der Montage werden die mit 8 Bar aufgepumpt.

MirKesBre 20.11.2013 14:59

Nochmal eine Frage:

Macht es Sinn den Motor alle 2-3 Wochen durchzudrehen?

Ich habe überlegt, das Benzinpumpenrelais abzuziehen und dann mit dem Anlasser etwa 10 oder 20 Sekunden zu orgeln, um so Öl durch den Motor zu pumpen. Sollte da auch noch etwas "lahmgelegt" oder ein Stecker o.ä. abgezogen werden, dass der Motor eben nicht anspringt?

golf3gt94 21.11.2013 18:13

Ihr braucht da garnicht so einen Bohei drum machen. Ein halbes Jahr Standzeit verkraftet das Auto problemlos ohne große Vorbereitungen.
Wenn man plant das Auto für mehrere Jahre wegzustellen sieht das anders aus. Dann kann man solche Sachen wie Öl in die Zylinder geben und alle paar Monate mal durchdrehen, etc. machen.

MirKesBre 21.11.2013 18:24

Danke für die Auskunft, zur Not hätte ich mir aber auch die Mühe gemacht. Wäre dann alle 2-3 Wochen hin, Batterie mitbringen, kurz anklemmen, 20 Sekunden orgeln und wieder heim.

Aber für den Fall, dass ich es doch machen will, was muss ich alles abklemmen/entfernen?

Benzinpumpenrelais und gut ists?

Oder auch Zündkabel von Spule zu Verteiler?

Oder gibts noch was einfacheres, das man absteckt, ohne dass das Auto dann anspringt und ohne dass es Fehler in den Speicher gibt?

Motor ist 2E 2.0 8V GTI.

EDIT:

Falls es jemanden interessiert oder jemand selbst ein Auto einwintert und so wie ich 1000 Gedanken daran verschwendet, hier alles was ich gemacht habe:

-Stahlfelgen mit unbrauchbaren, uralten Reifen aufgezogen
-Batterie ausgebaut
-alle 4 Scheiben 2-3 cm geöffnet
-Keine Handbremse gezogen, keinen Gang eingelegt
-Auto außen und innen geputzt

Das wars eigentlich.

golpher90 21.11.2013 18:53

Solche Sachen wie Standfelgen montieren kann ich ja noch verstehen. Aber ich wüsste wirklich nicht was es bringen soll, den Motor alle 3 Wochen für 20 Sekunden kalt drehen zu lassen. Manche Leute bewegen ein Auto selbst im Sommer nur alle 3 Wochen mal. Dann doch lieber alle 3 Monate einmal warmwerden lassen. Solange der kein Uraltes Öl drin hat, passiert dem schon nichts.

Fürs Durchdrehen würde ich Relais und den Stecker am Hallgeber abklemmen. Bzw. auch an der Zündspule. Soweit ich weiß werden dabei auch keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

MirKesBre 21.11.2013 19:04

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken mit dem Motor, er ist ja ein normaler 2.0 und keinb vergoldeter VR6 Turbo.

Zu dem warmlaufen lassen hatte ich aber auch nichts gutes gehört, im Stand wird der ja bei dem kalten Wetter ewig brauchen bis er warm ist, und richtig warm wird er so auch nicht, ich denke mal es bleibt da unter 90 Grad Öl-Temp.

Das Öl dürfte jetzt etwa 1 Jahr und 8000 km drin sein, nach dem Winter werde ich es sowieso gegen 5 W 40 wechseln, aktuell ist 10 W 40 drin.

GolfIII GTI 21.11.2013 22:30

Hallo,

seit fast zwei Jahrzehnten werden mehrere meiner Fahrzeuge eingewintert. eigentlich macht man sich viel zu viel Gedanken darüber!
Am aller wichtigsten ist ein trockener gut belüfteter Stellraum!!!
Danach ausreichender Frostschutz für Kühlwasser und Scheibenwasser!
Der Rest (was schon gesagt wurde) mag sinnvoll sein oder nichtl
Minimal wasche meine Autos vorher, entferne den "Dreck" vom Unterboden und aus den Radkästen und stelle sie dann weg (aber vollständig abgetrocknet) mit offenen Fenstern und abgedeckt mit einfachen Baumwollüberzügen und klemme die Batterien ab.
Solche Scherze wie "Standreifen" oder Luftdruckerhöhung und Ölwechsel und den Motor alle vier Wochen drehen... hab ich auch mal gemacht, ist aber völlig unnötig oder Blödsinn!
Wenn ich "lange Weile habe" und/oder weiß, daß eh ein Ölwechsel ansteht oder Wartungs-/ Inspektionsarbeiten, mach ich´s durchaus schon vor´m Winter, damit ich dann im Frühling sofort losfahren kann.

Gruss.

golf3gt94 21.11.2013 23:24

Also für lange Standzeiträume (>1Jahr) und bei ungünstigem feuchten Klima macht es schon Sinn den Motor zu konservieren. Denn egal bei welcher Kurbelwellenstellung, mindestens ein Ventil steht immer offen und damit kann Feuchtigkeit in den Zylinder kommen und die Zylinderwände und Kolbenringe können rosten.
Um das zu verhindern kann man durch die Kerzenlöcher einen kleinen! Schuss Öl in jeden Zylinder geben und dann kurz mit dem Anlasser verteilen. Zusätzlich noch alle paar Monate! mal durchdrehen. Das muss nicht per Anlasser sein, das geht auch per Hand! Damit wird das Öl wieder auf die Zylinderbohrung verteilt und eventueller Flugrost entfernt.
Das Öl im Motor sollte neu sein. Denn die Ablagerungen in altem Motoröl sind sehr agressiv und können bei langer Standzeit zu Ablagerungen, etc. führen.

Wie gesagt, das Ganze gilt nur bei langer Standzeit von einem Jahr und länger! Für die normale Überwinterung kann man sich das sparen!

P.S.: Es reicht das Benzinpumpenrelais oder Hallgeber zu trennen.

vwcult33 17.10.2014 15:51

Wie ist das nun mit denn Zündkerzen, rausbauen oder drinnen lassen?
Batterie sollte man am besten ausbauen und einmal im Monat laden, sonst überlebt sie das nicht.
Meinen musste ich auch noch einmal im Monat hin und herschieben sonst fressen sich die Bremsen fest.

DERChristian 17.10.2014 18:13

Zitat:

Zitat von the FLo (Beitrag 1640796)
Hier hab ich nochn pdf.

Bei manchen Punkten kann man sicher über Sinn und Unsinn streiten, aber das wichtigste steht drauf.

So und nicht anders.

Zusätzlich noch einen öligen Lumpen in das Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Drosselklappe und einen in den Auspuff.

Die Räder kann man, wenn der Wagen aufgebockt ist, auch durchdrehen damit die Bremsen nicht ankleben.

Was sich auch noch sehr gerne kaputtsteht sind die Bremsen, alte Bremsflüssigkeit enthält einfach Wasser, das sorgt für Korrosion im System.

Daher ggf. den fälligen Bremsflüsigkeitswechsel vor dem einmotten machen. Und die Bremsen ab und an betätigen, damit die Kolben nicht festgehen.

vwcult33 17.10.2014 18:57

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1725954)
Daher ggf. den fälligen Bremsflüsigkeitswechsel vor dem einmotten machen. Und die Bremsen ab und an betätigen, damit die Kolben nicht festgehen.

Wenn nur das Bremspedal betätigt, gehn doch Sättel zu, wenn dann müsste man dafür noch die Zündung anmachen damit sie wieder zurück gehn.

DERChristian 17.10.2014 19:03

Nein.
Was hat die Zündung mit der Bremse zu tun?
Sind die Kolben irgendwie an die Elektrik angeschlossen? :)
Das funktioniert rein mechanisch.

Google bitte selbst "Lüftspiel Bremse".

Dr.Gramot 21.10.2014 14:26

Wenn, dann mit Motor (unterdruck) damit der BKV keinen gegendruck ergibt... Aber den Motor laufen zu lassen sollte man möglichst vermeiden.
Weil die Zündung nun wirklich nichts mit der Bremse zu tun hat.

Akob22 21.10.2014 20:08

Mensch hier wird ja ein Hype gemacht. Mein Golf steht von November bis Ende April in der Garage. Reifendruck auf 3,5 bar, Batterie raus und Scheibenwischer hoch klappen, das wars.
Im Mai wird die Batterie eingebaut, die Bremsen frei gebremst vom Rost und gut ist.

Teletubby 21.10.2014 20:34

Hallo!

Zitat:

Zitat von Akob22 (Beitrag 1726599)
Mensch hier wird ja ein Hype gemacht. Mein Golf steht von November bis Ende April in der Garage. Reifendruck auf 3,5 bar, Batterie raus und Scheibenwischer hoch klappen, das wars.
Im Mai wird die Batterie eingebaut, die Bremsen frei gebremst vom Rost und gut ist.

Meiner zweiter Golf 3 steht auch ein halbes Jahr unbenutzt in der Garage. Ohne ausgebaute Batterie und ohne erhöhten Reifendruck. Da passiert überhaupt nichts. Nagelneue Autos stehen auch manchmal monatelang im Freien auf Halde. Auch ohne besondere Vorkehrungen.

Das Einzige, was ich mache: Vor der Standzeit die Batterie mit einem stationären Ladegerät aufladen, weil die Säure in einer ganz vollen Batterie einen niedrigeren Gefrierpunkt hat. Und nach der Standzeit erneut aufladen und Reifendruck berichtigen. Fertig.

Freundliche Grüße
Teletubby

Akob22 21.10.2014 20:40

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1726608)
Hallo!

Meiner zweiter Golf 3 steht auch ein halbes Jahr unbenutzt in der Garage. Ohne ausgebaute Batterie und ohne erhöhten Reifendruck. Da passiert überhaupt nichts. Nagelneue Autos stehen auch manchmal monatelang im Freien auf Halde. Auch ohne besondere Vorkehrungen.

Das Einzige, was ich mache: Vor der Standzeit die Batterie mit einem stationären Ladegerät aufladen, weil die Säure in einer ganz vollen Batterie einen niedrigeren Gefrierpunkt hat. Und nach der Standzeit erneut aufladen und Reifendruck berichtigen. Fertig.

Freundliche Grüße
Teletubby

sehe ich genauso. Baue die Batterie nur aus weil ich in der Garage keinen Strom habe zum laden. Bei Autohändlern stehen einige Kisten auch 5 Monate auf dem Hof, auch bei Wind und Regen!!

Ben_RGBG 22.10.2014 14:21

ich geb auch mal meine 5 cents dazu. wintervorbereitung sah wie folgt aus:
- vorm abstellen eine große runde fahren um das kondenswasser zu verdampfen
- standräder drauf
- batterie raus, wird im haus gelagert
- fenster bleiben offen
- keine handbremse
- fertig

MirKesBre 22.10.2014 14:50

Ja, genau so mach ich das auch Ben, nur kann ich die Fenster leider nicht offen lassen, da es in der Scheune, in der ich die Autos abstelle, sehr feucht ist und zudem leicht rein regnet :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.