golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Probleme mit GTI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116805)

RalfV 08.09.2013 22:04

Zitat:

Zitat von Gylee (Beitrag 1634632)
Motor dreht beim Anlassen und es kommt kein funke?

Wenn es die wfs ist, dann springt er beim ersten Versuch immer an und geht sofort aus, danach nix mehr, ist das der Fall?

Funke schon direkt von der spule getestet?

Hallgeber schon mal überprüft?
Wenn aus der zündspule nix kommt, dann leg mal klemme 4 (das ist die Leitung von zündspule zum Verteiler) an den Zylinderkopf (wenige mm Abstand zu irgendetwas aus Metall) und zieh den Stecker am Verteiler ab.
Dann zündung ein und mit einem Kabel an den mittleren Kontakt des Steckers. Das andere Ende kurz auf den massepol tippen (evtl auch häufiger). Funkt es jetzt: hallgeber am Verteiler fritte, wenn nicht erneut zündspule gegen andere austauschen um diese auszuschließen!

Nur weil Teile ausgetauscht wurden, heißt es nicht, dass die ganz sind!

EDIT: Achtung bei Arbeiten an der zündanlage, hier sind mehrere tausend Volt am Werk

Er springt garnicht an.... habe den Motor noch nie beim laufen gesehen.
Die Zündspule aus diesem Fahrzeug habe ich in meinen anderen GTI gebaut und da lief sie ohne Probleme.
Habe heute den neuen Verteiler richtig (hoffe ich) eingebaut und möchte um andere Fehler auszuschließen die Zündspule mit Strom versorgen, damit ich weiß ob er überhaupt läuft. Deswegen die Frage ob ich dadurch etwas zerstören könnte.

Morgen Nachmittag werde ich es erstmal so versuchen wie du es beschrieben hast.

fhantastic 08.09.2013 22:10

wenn du schonmal da dran bist guck mal ob das Kabel vom OT-Geber noch heile ist, die gehen gerne kaputt und dann geht auch gar nix mehr...

Die Frage ob der Motor durchdreht haste aber immernoch nicht beantwortet ?!?

RalfV 08.09.2013 22:15

Zitat:

Zitat von fhantastic (Beitrag 1634637)
wenn du schonmal da dran bist guck mal ob das Kabel vom OT-Geber noch heile ist, die gehen gerne kaputt und dann geht auch gar nix mehr...

Die Frage ob der Motor durchdreht haste aber immernoch nicht beantwortet ?!?

Der Motor dreht......
Laut dem letzten Eigentümer ist er während der Fahrt einfach ausgegangen.
Es wurde dann auch viel am Wagen gebastelt. Nur was, dass weiß ich nicht.
Jedenfalls bekamen sie ihn auch nicht zum laufen.

Der OT-Geber ist auch schon erneuert worden.

fhantastic 08.09.2013 22:20

Ich hatte das gleiche Problem, das der Motor während der Fahrt ausging, es lag am OT-Geber + Zündverteiler. Es ist nicht damit getan den Verteiler zu wechseln, dieser muss auch mittels Diagnosegerät eingestellt werden, das ist ganz wichtig, sonst springt die Rübe natürlich auch nicht an ;)

RalfV 08.09.2013 22:23

Zitat:

Zitat von fhantastic (Beitrag 1634641)
Ich hatte das gleiche Problem, das der Motor während der Fahrt ausging, es lag am OT-Geber + Zündverteiler. Es ist nicht damit getan den Verteiler zu wechseln, dieser muss auch mittels Diagnosegerät eingestellt werden, das ist ganz wichtig, sonst springt die Rübe natürlich auch nicht an ;)

Aber es müsste doch ein Zündfunke vorhanden sein, auch bei falscher Einstellung.

fhantastic 08.09.2013 22:35

Ne muss es eben nicht, wenn der OT Geber kein Signal gibt, gibt das Motorsteuergerät auch kein Signal an die Zündspule, dann gibts auch keinen Zundfunken würde ich jetzt mal behaupten...

Mustang80 09.09.2013 14:41

Zeigt der Drehzahlmesser denn ein Signal an, wenn du orgelst? Könnte schon Aufschluss darauf geben, ob das Signal da ist.

Ansonsten ist die DWA ja auch immer ein heißer Kandidat bei dem Thema.

Wegen dem Fehlerspeicher: Guck doch mal, ob bei dir jemand in der Nähe wohnt, der ein Auslesekabel und Laptop besitzt. Dann kann derjenige ja mal kurz vorbei kommen und vor Ort auslesen.

RalfV 09.09.2013 20:13

Neue schlechte Nachrichten......
die Vorbesitzer haben nachdem der Wagen nicht mehr lief das Steuergerät ausgetauscht. Das alte existiert nicht mehr. Mit diesem Steuergerät ist der Wagen noch nie gefahren.
Das heißt ja auch es gibt keine Fehlermeldungen mehr.

Kann man denn dieses Steuergerät anlernen?

Gylee 09.09.2013 20:47

Von welchem steuergerät redest Du denn jetzt?
Motor, wfs, dwa???

RalfV 09.09.2013 21:00

Motorsteuergerät

Schrauber030 09.09.2013 21:09

beim 95er gti müsste schon eine wfs mit transponderschlüssel verbaut sein. d.h. das msg muss definitiv bei vw angelernt werden sonst kann garnix gehen. ausser das wfs steuergerät und die transponder wurden vom spender auto aus dem das neue motorstg stammt mit übernommen.

RalfV 09.09.2013 21:19

Zitat:

Zitat von Schrauber030 (Beitrag 1634887)
ausser das wfs steuergerät und die transponder wurden vom spender auto aus dem das neue motorstg stammt mit übernommen.

Das macht die Sache jetzt nicht leichter...... Habe nur den einen Schlüssel und darauf ist auch kein Code.
Habe heute vom Vorbesitzer telefonisch nur erfahren das ein Bekannter VW-Mitarbeiter das alte Steuergerät mitgenommen und gegen das jetzige ausgetauscht hat.

Edi95 09.09.2013 22:42

Ich hoffe das Auto war so billig das sich der Aufwand lohnt.
Aber auch ohne WFS kommt erstmal ein Funken und das tut es bei dir nicht.

RalfV 09.09.2013 22:57

<hab ihn schon sehr günstig bekommen....
Hab mir gedacht, wenn es mit dem Motor nicht klappt, nehm ich meinen 2E Motor. Bei dem 2E müsste ich für den TÜV zuviel reinstecken. Allerdings ist der Motor noch sehr gut. So muß ich dann wohl auch den Kabelbaum und vieles mehr wechseln.
Lieber würde ich ja den ADY zum laufen bekommen.

Edi95 10.09.2013 00:32

Ich schlachte gerade einen funktionierenden ADY. Zum mal eben wechseln wohnst du zuweit weg, aber du könntest die relevaten Teile von mir bekommen.

Schrauber030 10.09.2013 07:56

Zitat:

Zitat von Edi95 (Beitrag 1634913)
Ich hoffe das Auto war so billig das sich der Aufwand lohnt.
Aber auch ohne WFS kommt erstmal ein Funken und das tut es bei dir nicht.

Ist richtig aber der Funke ist wenn überhaupt 2 Sekunden da. Das kann man auch schnell mal übersehen ;)
Ich würde als allererstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Ohne das ist es einfach nur Rätselraten hier.
Wenn du keinen findest der zu dir kommt musst du dir halt so ein billiges China Diagnose Dongle holen kostet keine 20 Euro. Dazu brauchst du nur einen Rechner bzw Laptop und du kannst dir selber die FC auslesen!
Im Fehlerspeicher würde auch stehen ob die WFS aktiv ist oder nicht.

RalfV 10.09.2013 19:39

Sobald das Wetter hier besser ist kommt ein Bekannter mit Diagnosegerät vorbei.
(Noch steht das Auto draußen im Regen)
Das Steuergerät was jetzt im Wagen ist hat ja nicht die Fehler da es noch nie mit dem Wagen gelaufen ist.
Ich hoffe das wir dann überhaupt da reinkommen.

DarkReaper 13.09.2013 15:02

wenn es an der wfs liegt kommt im diag "motorsteuergerät gesperrt"

was dann noch sein kann ist benzinpumpe
hatte ich auch erst
einen tag lief er voll kacke und am nächsten tag garnicht mehr
hat kein mugs mehr gemacht

zündfunke war auch keiner

neue punpe und alles war gut

RalfV 13.09.2013 20:44

Heute mal mit Vag-Com 311 versucht auszulesen.
Wegfahrsperre hat keine Fehler.
Motorsteuergerät ausgelesen und Fehler gelöscht (müssen ja Fehler aus einem anderen Fahrzeug gewesen sein, da dieses Steuergerät nie mit dem Fahrzeug lief).

Zündfunke ist noch nicht vorhanden.....::heul:-:

Das Vag-Com ist keine Vollversion - gibt es Möglichkeiten damit meinen GTI zu retten?

Ich brauche Hilfe:h-e-l-p::h-e-l-p::h-e-l-p:

DarkReaper 13.09.2013 22:49

das vag com in der test version zeigt dir nur ein fehler an aber du kannst alle fehler löschen.
ich habe früher wo ich keine voll version hatte mit car port ausgelesen weil das alles anzeigt aber mit vag com dann gelöscht weil das mit car port nicht ging

tausch doch einfach mal die benzinpumpen und das relais

welche fehler hat er den angezeigt.
wenn ein sensor ganz kaputt ist tauchen fehler schon auf sobald zündung eingeschaltet ist

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.