golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kein schöner Durchzug (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116015)

Mars 24.07.2013 16:49

Notbetrieb heisst, dass er auf eingespeicherte werte zurückgreift, wenn er merkt, dass sensoren fehlen oder etwas weit ausserhalb einer toleranz liegt
der motor läuft im notfall immer noch relativ normal, etwas fetter soviel ich weiss
da er z.b. keine temperatur mehr messen kann

dann scheint das ganze ja doch mit dem wechsel des potis zusammenzuhängen
habt ihr das poti aufgemacht oder habt ihr die komplette einheit gewechselt?
nun muss ich aber an die 2.o spezialisten weitergeben, da mein mono-einspritz-vergaser (ich kanns nicht lassen - anderes thema ...) dann doch ein wenig anders aufgebaut ist

bist du eigentlich mal eine runde im notprogramm gefahren, wie wars denn da?
das hab ich oben nicht ganz nachvollziehen können

oder nur mal motor laufen lassen, fehler gelöscht, dann den fehler wieder bemerkt
also an die 2.0 gti leute .....
bitte übernehmen

Grüssle

tommes 24.07.2013 16:59

Hallo.

es wurde die komplette Poti einheit getasucht und Drosselklappe gereinigt diese war abern icht dreckig.

Wir sind ja am Anfang immer nur im NOtbetrieb gefahren... weil das Poti ja kaputt war... da wars nicht so schlimm bis gar nicht nur leistung hat gefehlt... erst nach dem das Steuergerät sauber war... hat sich wirklich heftig bemerkbar gemacht...

Und gestern haben wir das dann nochmal probiert... heißt Fahrzeug durch abzug des Kühlmittesensor in Notbetrieb gebracht und gefahren... = 90ps aber soweit alles gut....

Alle fehler gelöscht soll heißen den Kühlmittelfehler löschen gefahren ruckeln und noch weniger leistung 60 ps und dann nochmal den Sensor abgesteckt und probiert wieder alles gut.... alles muss es doch was sein... das er im Notbetrieb ignoriert...

Oder wie mars sagt etwas verstellt ist und er auf standart zurück geht aber mit weniger leistung...

tommes 25.07.2013 10:59

Hat keiner eine Idee?? :(

Mars 25.07.2013 11:32

dann gebe ich nochmal die info mit dem wackler oder kurzschluss bei
wenn du den sensor weghast gehts halbwegs
ist der sensor dran ist es sche - bescheiden
scheint dann ja eher ein elektrisches problem zu sein, kein mechanisches

dann gibts evt probleme mit einer der leitungen vom sensor zum steuergerät

wenn allerdings nach solch einer schlechten fahrt der fehlerspeicher weiter leer ist .????
was dann

fällt mir auch nichts mehr ein
das steuergerät ist es in den wenigsten fällen, aber nicht ausgeschlossen

martin01 12.08.2013 15:08

Hat der 2E nicht noch einen Klopfsensor? Diese verminderte Leistung könnte ja daran liegen, dass das Steuergerät den Zündzeitpunkt zu weit nach hinten verlegt, weil der Klopfsensor ein falsches Signal gibt, soweit ich weis.

lg martin

Schrauber030 12.08.2013 18:10

Als erstes solltest du mal die Zündung einstellen lassen denn dies ist nach Wechsel des Zahnriemens unabdingbar.
Das solltest du vom Fachmann machen lassen da es gerade bei der Digifant Einspritzung, wie der 2E sie verbaut hat, nicht ohne Tester und Abgastester zu machen ist. Es ist sowohl Zündzeitpunkt und CO einzustellen.

Wenn das gemacht ist kannst du weiter suchen. Nach Zahnriemenwechsel stimmt der ZZP zu 80% nicht mehr genau und schon wenige Millimeter entscheiden dort über Leistung und Motorlauf!

Das er besser läuft wenn der Temperaturfühler abgezogen ist kann daran liegen das im Notlauf der Zündzeitpunkt sehr weit zurück genommen wird. Daher auch das problemlose fahren im Notlauf mit deutlich geringerer Leistung.

MFG

tommes 26.08.2013 10:00

Hallo zusammen,

sorry für die Späte Antwort aber ich war jetzt wezi wochen im Urlaub. :)

Fehler ist gefunden es war der Luftmassenmesser. Zum Glück gabs noch einen aufn Schrott weil die vom 2e nicht mehr hergestellt werden..

Danke für eure Hilfe.

Gruß

thomas :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.