golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Airbag nachrüsten Beifahrerseite (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115977)

MirKesBre 30.06.2014 09:45

@Wolfi:

Ich denke eher, dass die Brücke und der BFA unterschiedliche Widerstandswerte haben. Daher meinte mein altes STG ja auch, dass etwas falsch ist.

Codiert war es für einen Airbag auf der Fahrerseite. Da ich dann aber die Brücke durch den BFA mit vermutlich anderem Widerstand ersetzt habe, ging sporadisch die Kontroll-Leuchte an.

Nun habe ich ja das passende STG verbaut, das aus dem Schlachter stammt, aus dem auch der BFAirbag stammt.

Somit sollte alles passen, die Teilenummer ist gleich, nur ist dieses STG bereits ab Werk für 2 Airbags ausgelegt.

Bei auscodiertem Airbag auf der Beifahrerseite blinkt die Kontroll-Leuchte (ich glaube 15 sec lang), das habe ich gestern in den Rep-Leitfäden gelesen.

Da gibt es auch einen speziellen Satz bestehend aus dieser Steckbrücke die in den Kabelstrang des Autos kommt und einem anderen Kabel, welchesam einen Ende in den Stecker des BFA gesteckt wird und dann am anderen Ende mit einer Ringöse an der metallischen Rückseite des BFA befestigt wird.

Ebenfalls hat ein STG für nur Fahrer-Airbag einen anderen Code als ein STG, bei dem der BFA nachträglich auscodiert wurde. BZW. der Code zum Auscodieren des BFA ist anders als der Code, der bei einem neuen STG eingegeben werden muss, wenn das Auto nur Fahrer-Airbag hat.

MirKesBre 21.07.2014 18:45

Ich wollte hier nochmal Rückmeldung geben.

Es war tatsächlich der Beifahrer-Airbag, der kaputt war. Einen anderen verbaut und alles ist bestens.

Verwunderlich war nur, dass die Kontroll-Leuchte das ein oder andere mal anging, aber spontan während der Fahrt und nach Aus- und wieder Ein-Schalten der Zündung war sie wieder aus.

MirKesBre 05.09.2014 20:38

Und nochmals Rückmeldung:

Ich hatte den defekten Beifahrer-Airbag versucht zu sprengen, mit etwa 20 m Sicherheitsabstand selbstverständlich, und er ging tatsächlich nicht hoch.

Kabel an Batterie, nichts, kein Knall, kein Qualm, kein nichts...

Der Airbag wurde aus einem Schlachter ausgebaut und wenige Tage später bei mir verbaut, er lag also nicht lange rum oder im Nassen etc.

Es kann also vorkommen, dass ein Airbag tatsächlich kaputt geht.

wolfi71 06.09.2014 15:48

Ich überlege auch gerade meinen ABU mit Airbags auszustatten. Ich denke ich werde die nehmen, die ab Modell 95 serienmäßig verbaut wurden, mit dem 6N0 909 603E-Steuergerät.

Da muss man ja dann ja "nur" die Wickelfeder am Lenkrad einbauen, den Kabelbaum und den Beifahrerairbag. Dann das Lenkrad drauf und fertig. Die leuchte würde dnan zum MArk20 ABS passen, das ja auch rein soll.

MirKesBre 06.09.2014 16:00

Da ich mich mit diesem Thema bereits ausgiebig beschäftigt habe und alle Unterschiede weiß, kannst du mich einfach anschreiben, wenn du etwas wissen möchtest.

Mein Golf (EZ 9/94) hatte ja nur Fahrer-Airbag.

Da allerdings der Kabelbaum samt STG schon lag, war es recht einfach, nur den Beifahrer-Airbag nachzurüsten. Da das ältere System mit TN 1H... schon verbaut war, ließ ich es eben verbaut.

Zudem konnte ich auf die Schnelle keinen passenden Kabelbaum für das neuere System mit TN 6N... auftreiben. Das STG mit TN 6N... habe ich mehrfach im Keller liegen, den Kabelbaum jedoch leider nicht.

WICHTIG: Beide Systeme sind nicht kompatibel, also alter Kabelbaum, neues STG oder umgekehrt, ist nicht möglich.

Mit der Kontroll-Leuchte und deren Kabelbaum habe ich mich noch nicht so ausgiebig beschäftigt, aber auch hier wird es mit Sicherheit Unterschiede geben und ich würde auf Nummer Sicher gehen und alles entweder vom alten oder neuen System besorgen, am besten alles aus einem unfallfreien Schlachter ausbauen.

Sprich:
Kontroll-Leuchte plus Kabelbaum
STG plus Kabelbaum
Fahrer-Airbag plus Schleifring
Beifahrer-Airbag

@Wolfi:

Hast du gar keinen Airbag oder so wie ich nur Fahrer-Airbag?

wolfi71 06.09.2014 16:32

nix drin mein ABU ist nackt.

Teletubby 06.09.2014 18:04

Hallo Wolfgang,

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1719874)
Ich überlege auch gerade meinen ABU mit Airbags auszustatten. Ich denke ich werde die nehmen, die ab Modell 95 serienmäßig verbaut wurden, mit dem 6N0 909 603E-Steuergerät.

Ohne ABS brauchst Du eine Leuchte mit der Teilenummer 1H1 919 235 D (= nur Airbag, kein ABS, kein Anängerbetrieb, Stecker sechspolig). Die gibt es wie Sand am Meer.

Mit ABS: Eine 1H1 919 235 T (2 Frontairbag, keine Seitenairbags, ABS Mark20, kein Anängerbetrieb, Stecker siebenpolig). Ist ebenfalls problemlos zu bekommen.

Grüße Manfred

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.