![]() |
Zitat:
Und VW sollte es eigentlich wissen, so stehts im Stromlaufplan... Nur weil manche Verkäufer nicht wissen, was sie eigentlich verkaufen... wird auch behauptet, dass der Lenkstockschalter beim TDI anders ist, was ebenfalls ein Irrglaube ist... |
So, bis hierher erstmal vielen Dank! Ich habe nun alle Teile zusammen :-) Bloß eine letzte Frage hab ich: Ist es tatsächlich egal, welches Entlüftungsventil für Bremse bzw. Kupplung eingesetzt wird? Lt TN sind die ja identisch... |
Ja, da die GRA beim Treten von Kupplung oder Bremse deaktiviert wird. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8) Hallo zusammen, ist die komplett? Entschuldigt bitte für die schlechten Screenshots.. Anhang 67907Anhang 67908Anhang 67909Anhang 67910Anhang 67911Anhang 67912Anhang 67913Anhang 67914 |
Vergleich doch einfach mit der Seite: eleanor.tool-base.de - tuning - anleitungen - tempomat nachrüsten Die Bilder sind wirklich grausam. Die Clips, in die die Belüftungsventile eingeschraubt werden, würde ich auf jeden Fall erneuern. Die sind meist schon gut verbogen durch den Ausbau und dann halten die Ventile nicht richtig, bieten nicht genug Halt und werden nicht ganz gedrückt und schon steigt der Tempomat aus oder geht gar nicht erst an. Das Nachrüsten ist sonst relativ gut machbar. Etwa 2 Std habe ich gebraucht ohne die Recherchearbeiten vorher. |
Ja Hei hab auch noch eine Frage. Passt die GRA aus dem Passat auch hab die hier gesehen: Passat 35i ,Golf 2-3 ,Corrado Tempomat. in Sachsen-Anhalt - Blankenburg (Harz) | eBay Kleinanzeigen Wei auch nciht ganz ob sie komlett ist könnte mal jemand kurz drüberschauen ? Mfg |
Halter fürs Gaspedal ist z.B. anders, kann man aber anpassen. Halter fürs Steuergerät ebenso, aber den habe ich weggelassen und es direkt an den Querträger geschraubt. Die Unterdruckpumpe hat auch einen Halter speziell für den Golf 3. Wie weit sich die unterscheiden... weiß ich nicht. Kannst dir ja die Preise für die entsprechenden Teile bei nininet.de raussuchen, Teilenummern findest du auf der Seite welche dir Mustang_Achtzig verlinkt hat |
8 Jahre später eine Frage dazu. Die Tempomaten sind mittlerweile sehr rar. Ich versuche mir die Teile nach und nach zusammenzusuchen. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Unterdruckpumpen: Golf 3: 701 907 325 A T4: 171 907 325 Sehen optisch erstmal gleich aus. Die Teilenummern sind aber unterschiedlich. Könnte man auch eine Pumpe vom T4 verwenden? |
Sofern die Unterdruck macht, natürlich. Es gibt auch sehr viele (Hella) Pendants mit Volvo oder Renault-TN, die genauso funktionieren und identisch aussehen, lediglich der Stecker ist unterschiedlich. Die Pumpen haben ansich ein 3-Loch-Bild, welches mit Gummilagern entkoppelt auf dem fahrzeugmodellbezogenen Halter montiert wird, sind daher sehr universell. |
Man könnte auch die Pumpe des Audi 80 verwenden, diese ist baugleich mit A4/A6 und Passat B5 (bis da das e-Gas kam) und sind eigentlich gut verfügbar, ggf. braucht man einen anderen Stecker, die Bauform und Funktion ist aber 100% identisch. Das wäre dann 4B0 907 325 --sj |
Zitat:
https://images.app.goo.gl/jdf4fiSeffu7N4qTA https://images.app.goo.gl/baFHPuHiiYvPFvzk8 Hier sieht man es gut. |
Jo, denke auch... Audi 80 bzw 4B und co sind noch Rundstecker --sj |
Steckertechnisch ist mir das tatsächlich egal. Ich gehe nicht davon aus, dass ich irgendwo einen passenden Kabelbaum zu einem halbwegs erschwinglichen Preis finden werde. Der wird dann sowieso selbst gebaut. Danke für die vielen Tipps. Dann bin ich dem Tempomat doch wieder ein ganzes Stück näher gekommen. |
Den Kabelbaum für mein Typ89 Cabrio hab ich auch selbst gebaut, anders gabs keine Möglichkeit. Das größte Problem könnten aber die Hülsen für die Belüftungsventile sein, da gibts praktisch gar nichts mehr. --sj |
Ich hätte noch eine komplette GRA im Angebot... Steuergerät ungeöffnet und dessen Funktion nicht bekannt. Falls wer Interesse hat, PN. |
Zitat:
Volvo hat das auch so gemacht: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...pomat/1082536/ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr. |