![]() |
Wenn man die Beiträge von Mandy zurück verfolgt, hat sie ja schon rund zwei Jahre Probleme mit ihrem 2E. Unter anderem lässt sich der Fehlerspeicher ja nach früheren Threads nicht auslesen... Kein Wunder, wenn die Potenzialverteiler einfach "wie Wild" eingesteckt wurden... |
Zitat:
Ich würde als erstes zum Schrottplatz fahren, dort einen grünen und eine grauen Potentialverteiler (PV) besorgen und diese dann einbauen. Dann würde ich alle Einzelstecker aus den PV´s herausziehen und sie nur und ausschließlich farblich passend wieder einstecken. Und dabei hoffen, dass niemand in der Vergangenheit Einzelstecker an den Leitungsenden gegen andersfarbige getauscht hat. Und siehe da: Plötzlich ist auch ein grüner und ein grauer PV da und damit die Frage aus Beitrag 16 von heute 12.55 Uhr beantwortet. Sollte es dann nicht richtig funktionieren, kann man von einer soliden Basis ausgehend weiterforschen. Freundliche Grüße Teletubby |
Oder einfach keine Ahnung. |
Danke erst mal für die Hilfe von euch beiden. Ja den Motorumbau hat mein Ex-Freund gemacht, und der hatte von Elektrik immer nicht so viel Ahnung :/ Wie bau ich diese PVs dann ein oder aus? Sorry wenn ich da so doof frage kenn mich da leider wenig aus bisher... Hab auch gleich noch ne doofe Frage, ist das normal dass da so viele Stecker rumhängen ohne dass die irgendwo eingesteckt sind? Liebe Grüße |
Zitat:
Golf 3 ab Baujahr ca. 1996 haben die PV´s an einer anderen Stelle, und zwar hinter/unter dem Kombiinstrument. Dort sind sie auf einer schwarzen Trägerplatte aus Kunststoff aufgesteckt. Bei dieser Version kann man eine ganze Reihe von PV´s zusammen von der Platte herunterziehen und sie danach wie oben beschrieben in einzelne PV´s auseinandernehmen. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ok danke dann werde ich schnellstmöglich die PVs auf unserem Schrottplatz hier in der Nähe besorgen. Mein Golf ist Baujahr 95 der Motor ist von nem 92er Passat und die Kabelbäume, Steuergerät usw. sind von einem 93 oder 94er Golf. Wie wären die PVs denn dann richtig angeordnet? Oder ist das egal wo ich die dann draufstecke? Ok wenn ich am Wochenende in der Halle bin mach ich mal Fotos von den Steckern. Liebe Grüße & danke |
Zitat:
Natürlich ist die Farbe eines PV (außer dem naturfarbenen) elektrisch gesehen egal. Deshalb gibt es die PV´s als Ersatzteil bei VW nur in schwarz. Man könnte also theoretisch z.B. alle grauen Stecker in einen blauen PV stecken. Dabei geht aber schnell die Übersichtlichkeit verloren. Das elementar wichtige dabei ist, dass in jedem PV nur gleichfarbige Stecker stecken. Das System mit den verschiedenen Farben wurde eingeführt, damit die angelernten Montagewerker bei der Produktion der Autos im Werk die Stecker schnell und sicher richtig einstecken konnten. Freundliche Grüße Teletubby |
zum Thema PV gibt es im GonZy einen ziemlich langen Artikel. |
Steckerfarbe ist nicht gleich Kabelfarbe Hierzu will ich nur eben anmerken, da ich auch vor kurzem Fensterheber, Spiegel und Sitzheizung nachgerüstet habe, dass gerade, wenn vorher schon mal jemand an dem Auto gebastelt hat fast schon wichtiger als die Steckerfarben, die Kabelfarben sind, die in die Stecker und demnach auch in die Potentialverteiler gehen. Wenn du eh alles neumachst, kannst du zwar gleich die richtigen Farben der Potentialverteiler holen und evtl die Stecker auch anpassen, allerdings gibt es bei den Potentialverteiler ein paar "Richt-Kabelfarben" wie z.B. Braun= Masse, Blau/grau=dimmb. Beleuchtung usw. Wenn jetzt vorher schon mal jemand das nicht beachtet hat, kann es vorkommen, dass an einem grau/blauen kabel ein grüner oder gelber Stecker dran ist, der in diesem Fall aber in den grauen Potentialverteiler gehören würde.... Wollt ich nur so nebenbei anmerken, dass du am besten die Steckerfarbe mit der Kabelfarbe noch kurz "abgleichst bzw. kontrollierst". Viel Glück ansonsten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr. |