![]() |
Zitat:
Zitat:
Woher weißt du, dass die restlichen Teile in Ordnung sind? Wie hast du das herausgefunden? Kabel mal durchgemessen? Wie ist das Zündkerzenbild? Wenn er zu fett wäre, dann wären die Kerzen schwarz. Was sagt die Kompression? Wenn du Temperaturwerte nicht auslesen kannst, dann würde ich zumindest den Widerstand des Temperaturfühlers durchmessen. Wieso kannst du die anderen Werte auslesen, diesen aber nicht? Kann es sein, dass das Steuergerät dann auch nichts von der Temperatur weiß? Eventuell hier den Wert des Temperatursfühlers auch direkt am Steuergerät messen! |
Zitat:
Lambda via AU Tester Ausgelesen und ja sie regelt richtig aus bei Gasstößen. Kabel sind okay , hab sie z.b. erstmal abgespritzt bzw mit ner kleinen Sprühflasche mal Wasser übersprüht im dunkeln. dann hab ich die kabel ausgetauscht vom Kollegen seinem 1,8L AAM , das hat auch nichts gebracht der Motor lief genauso hat genauso verbraucht nach 40 KM oder auch 50 KM Wieder 1/8 EL vlt auch mal etwas mehr durchgezogen. also meine alten kabel wieder rein... ich schraub gleich die Kerzen nochmal raus , hab die jetzt 500 KM nach dem Zahnriemen wechsel angeschaut und die waren ok, mache auch direkt ein bild. Zündverteilerkappe abgemacht angesehen die kontakte sind sauber und glänzen wie sie sollen der finger sieht auch noch TOP aus. Zündspule habe ich auch schon abgesprüht , kein funken , kein blitzen nichts ! Ausgelesen hab ich ihn via VAG. 3.11.3s (Fullversion) und dann via VAS 5250 bzw bei mir auf arbeit der Tester , mit beiden hatte ich keine Chance die Messwertblöcke 001-225 zu lesen ! Ich werde jetzt rausgehen und die Kerzen raus nehmen und jede einzelne Fotographieren dauert so 5-10 min dann meld ich mich wieder. EDIT: Rave , woher soll ich das wissen -.- genau das regt mich ja auf , bei jedem anderen kann ich in die MWB rein nur bei meinem nicht -.- MWB 000 Kann ich auslesen da bekomme ich alle 10 werte , die sagen mir aber garnichts weil ich damit nichts anfangen kann -.- nur was mich bissl irritiert ist , wieso krieg ich denn 000MWB aber die normalen 001-bzw 007 nicht ? Wenn er die Temp nicht kriegen würde , wie soll er die temp dann im tacho wiedergeben ? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Anhang 52587 1. Anhang 52588 2. Anhang 52589 3. Anhang 52590 4. So , also hier die Bilder. Ich denke damit hat es nix zu tun weil er springt sofort an ohne zicken er leiert 2 mal durch und schwupps ist er an. er läuft sauber und rund. wenn ich nen Gasstoß gebe, pfeift die Lichtmaschiene ne Runde. Ein kleines beispiel: Abends auto an , licht an licht ist normal an und hell , gebe ich nen Gasstoß wird das licht heller auch im Amaturenbrett das hat aber damit denke ich auch nichts zu tun , die Lichtmaschiene ist einfach nur etwas träge :P was mich stutzig macht , der Stecker an der Einspritzanlage ist nass gewesen , auch hinterm Gummi war´s nass hab ich ja fotografiert. hat das denn Einfluss ? weil er läuft echt super . |
Ich bring mal etwas Klarheit bei dem Golf 3-Tacho, der bei 0 km/h beginnt. Die Nadel wurde mit dem Facelift (worunter auch der Tacho ab 0 km/h fällt) quasi auf die 90° festgenagelt. Auch steigt die viel schneller zu den 90°, als ein Tacho, der bei 20 km/h beginnt (und überings den viel genaueren Wert anzeigt). Wurde angeblich geändert, weil viele es anfang der 90ziger komisch fanden, dass die Temperaturnadel im Stand steigt und bei schnelleren Fahrten sinkt (oh Wunder). Die Tanknadel bei den neuen Tachos ist auch relativ ungenau. Auf die sollte man sich auf keinen Fall 100%ig verlassen ;) Ich denke mal deine 11L kommen dadurch zustande, weil du mit einem 45L-Tank rechnest.. dein Golf aber 55L fasst. Dann kommste auf 9L, was zu einem Kurzstreckenprofil passt. Jeder Variant hat überings 60L und der syncro sogar 65L. |
Zitat:
SEKUNDE SEKUNDE SEKUNDE !!! Nochmal Bitte ? Meine Temp. Nadel bleibt bei 90 Stecken ? In wirklichkeit wird der motor Wärmer ? ( Muss er ja sonst würde der lüfter nicht anspirngen) wenn ich ein Tankvolumen von 55 Liter habe , aber nur 350KM weit komme ? hab ich doch kein durchschnitt von 9L sondern von 15,714L Auf 100KM ? |
Die bleibt nicht stecken... ab 100°C oder so zeigt sie dir den Wert auch an. Zwischen 80 und 100 bleibt die auf 90° stehen. Wenn du den genauen Tempwert haben willst, bauste entweder eine zusätzliche Temperaturanzeige ein, oder nimmst den Tacho ab 20 km/h (der eigentlich auch in einen 92er AAM gehört). Ah, jetzt sind es schon 15L... gestern noch 11L ;) Wichtig bei der Berechnung ist eben die Reichweite und wie viel man zugetankt hat, sodass der Tank voll ist. Kannst dir auch ein Profil bei spritmonitor.der anlegen. Der rechnet dir das automatisch aus. |
Zitat:
Ja weil du meintest ich hab nen 55L tank , ich hab aber noch nie mehr als 40 reinbekommen und da lag die nadel schon auf ^^ Also heißt das solange der motor keine 100 Grad erreicht zeigt der tacho 90 an ? und wenn er dann die 100 hat geht die nadel weiter ? # p.s. bei 45L Tank und 350KM sind es 12 Liter ca . bei nem 55L Tank sind es 15,714L auf 100 |
Nochmals... der Tanknadel darf man keinem Glauben schenken. Wenn die bei deinem aufliegt, haste noch 15L drin. Kannst ja gerne mal bei aufliegender Tanknadel das Heck zum Schwingen bringen. Du wirst hören, wie Benzin im Tank noch rumschwappt ;) Und falls dein Motor mal zu heiß werden sollte (durch ausfallen des Lüfters zB), dann zeigt dir die Tanknadel das auch an. Steigt die Temperatur immer weiter, wird dir auch das angezeigt.. ist schließlich der Sinn einer Temperaturanzeige ;) |
Zitat:
ich mach einfach mal den test XD ich pack mir nen 10L kanister ins auto. und dann fahr ich bis er aus geht. hab nur kein bock drauf das er dann dreck anzieht der sich mit der zeit im tank sammelt . |
Zitat:
|
Zitat:
würd das gern mal testen ... lässt sich seperat ne besser tankanzeige nachrüssten ... ? gibts da sowas ? |
hat von euch noch keiner an ein tankbüchlein gedacht? ist doch vollkommen egal wie gross der tank ist, es kommt doch nur auf das zugetankte benzin an - und die damit gefahrenen km eine einmalige tankfüllung zeigt natürlich nur unzuverlässig das lange mittel an schreib doch mal deinen tachostand und die tanklitter die nächsten 5 -10 mal auf dann hast du 5-8 tsd km fahrt und kannst den tank wieder voll machen (letzte tanke gehört dazu, die erste zum voll nicht) und kannst so ein relativ genaues l/km verhältnis ausrechnen dann kannst du dir den verbrauch nochmal anschauen - und dann können wir weiter spekulieren, aber 1/8 tankanzeige ist genau wie beim metzger auf der hand: "darfs auch ein bischen mehr sein" Grüssle |
Zitat:
ich habe vor am 1.7 an die OStsee zu fahren , sind um die 700KM von hier denke mal werde da neue zündkerzen und nen ölwechsel machen ... und dann rechne ich mir das mal aus und werde ja sehen wie der verbrauch ist. Jemand noch nen Tipp/info zwecks dem stecker ? also der stecker der an der einspritzeinheit sitzt den ich fotografiert habe , der war ja leicht ölig ? |
700 km sind gerade mal mehr als eine tankfüllung - nicht gerade viel zum durchnitt rechnen, aber für einen ersten - wahren - überblick erst mal besser als schätzen den stecker einfach mal mit reinigungsspray abbrausen (motor kalt, fluppe weg) dann sollte das wieder gehen das öl im ansaugtrackt kommt von der kurbelgehäuseentlüftung da kommt mal mehr, mal weniger an, ist beimm AAM aber nicht schlimm, da sich die drosselklappe hier selber reinigt, weil sie durch die Monotronik besprüht wird. Grüssle |
Also jetzt mal ganz locker: Wenn ich hier so lese, dann ist ja der Tacho mal gegen einen Mopfl-Tacho getaucht worden. Jetzt die große Preisfrage: Stimmt denn die Wegstreckenzahl? Denn wenn die nicht stimmt, dann zeigt der Tacho falsch an und zwar Geschwindigkeit und Strecke. Bitte anhand der Straßenmarkierungen mit dem Tacho abgleichen. Wenn am Rand der Straße alle 500m eine Wegmarke steht udn bei dir auf dem Tacho kommt das erst nach 600m, dnan ist da schon mal was faul. Die Markierungen sind aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hier stehen die alle 200m und dann ist der Wert von der letzten Kreuzung oder Ortsgrenze etc einmal auf der Vorder- und einmal auf der Rückseite angegeben. Auf der jeweils gegenüberliegenden Seite steht die Straßennummer. Das ist in anderen Bundesländern anders ausgeführt. Zum anderen ist Verbrauchsermittlung mit der Benzinstandstendenzanzeige ein Unding. Es macht nur Sinn den Verbrauch über volltanken, fahren, volltanken und dnan den Wert durch die gefahrenen Kilometer teilen Sinn. Dazu muss aber auch erstmal der Tacho halbwegs richtig passen. Mein Gefühl sagt mir, dass ihr an dem Auto ein paar Sachen gebastelt habt ohne euch darüber klar zu sein, was ihr tut und was das evtl auslöst und damit zusammenhängt. Es gibt eine Anleitung zum Ausrechnen des Verbrauchs. Bittze beachte auch die Hinweise von Tinky-Winky http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...erbrauchs.html |
du kannst dir deine strecke an die ostsee auch mal als google-tour rauslassen selbst mit kleiner pause an der autobahnraststätte kannst du da ziemlich genau vergleichen oder ein GPS gerät ausleihen Grüssle |
An gegeben wird ein 55l Tank davon 7l reserve Verbrauch 1.8 75PS 9.3l Stadt, 7.5l 120 km/h, 5.6l 90 km/h |
Zitat:
Es ist ein Austauschmotor drin. Der im mom 110.000 runter hat , er ist knochentrocken verliert kein Öl oder sonstige Flüssigkeiten. Also ich denke das sollte schon stimmen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Schau mal nach der Dichtung am Vergaser evtl. Ist die Dichtung defekt. Daher zieht er evtl. falschluft |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr. |