![]() |
@ .arwn00R : Yo super, 1000 Dank! Das ist genau das richtige. @ wolfi71 : Ich wollte den Thermoschalter durchmessen um zu sehen ob und bei welcher tatsächlichen Temperatur er öffnet. Allerdings zeigt mein Messgerät an dem Bauteil nichts an, keine werte nicht null auch nicht unendlich! Habe den thermoschalter in einen kochtopf gehalten mit kochendem Wasser. Mich macht das nervlich echt fertig, werde mal n Tag Abstand von dem Thema nehmen und morgen weitermachen! Ich möchte echt nicht auf gut Glück die ganze Arbeit machen! Das Kühlwasser abzulassen ist ganz schön nervig find ich. Ausserdem hätten die "super Ingenieure" ja mal n Stutzen zum entleeren einbauen bzw. entwickeln können. Ich mach das immer mit ner Pumpenzange da ich das richtige Werkzeug nicht habe um diese Schellen zusammenzudrücken. So ein KFE-Hahn wie er an Heizungsanlagen ist würde ja reichen. |
Ja...so eine Ablassschraube am Kühler unten (wie bei meinem alten e 30) vermisse ich bei solchen Arbeiten auch immer am 3er :( |
Was ist da eigentlich der Unterschied? Ich sehe keinen |
Kauft euch nen VR6. Der hat besagte Schraube. Das Kühlsystem wurde nicht dafür entwickelt, dort dauernd das Wasser abzulassen und die paar Mal in einem Autoleben, wo das passieren kann, finde ich die Methode am Kühler absolut ausreichend. Ich versteh aber immer noch nicht wie nur der Thermoschalter an der Angelegenheit Schuld sein soll. Damit der Kühler überhaupt durchflossen wird, müsste der Thermostat ja offen stehen. |
Sodele, Berichterstattung geht weiter: Da ich mit Messergebnissen nicht weiter kam habe ich den Tipp/Vermutung von wolfi71 bevolgt und einen neuen Temperaturgeber montiert. Ergebnis: Temperatur steigt nun schonmal auf 80 °C im leerlauf und dann startet der Kühlerlüfter. Ein dickes Danke schön an dieser Stelle an wolfi71 !!! Ist ja schonmal ein Teilerfolg. hrhr noch 10°C mehr und es wäre perfekt. Wo ich die nun noch her bekomm steht wohl in den Sternen ^^ Langstrecke konnte ich noch nicht fahren (zeitmangel), werd ich nat. bald machen um zu sehen ob die 2. Schaltstufe funktioniert. Der Lüfternachlauf nach Abschaltung der Zündung muss ja auch noch kontrolliert werden. Ich bin noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis aber besser als vorher ist es ja schonmal und evt. muss ich einfach damit leben. Also wenn noch Jemand eine Idee hat wie ich den motor auf Betriebstemperatur bekomme wäre ich sehr dankbar. LG steppke |
Ich fege davon aus, dass dein Motor die Betriebstemperatur erreicht und alles in Ordnung ist. Lediglich die Anzeige ist fehlerhaft. Das kommt öfter vor. Es reicht schon aus, wenn die Temperatur während der Fahrt schnell ansteigt, dann in etwa bleibt und im Standlauf ansteigt und der Lüfter anspringt. Dann ist die Funktion okay. Welche Werte da jetzt genau angezeigt werden, das ist egal. Mehr muss das Ding nicht anzeigen. |
Zitat:
Zitat:
Der Nachlauf hat m.M.n. eh keinen sonderlicher Effekt (außer beim VR6), da das Wasser nach Abstellen des Motors nicht mehr zirkuliert und sozusagen nur noch das Wasser, was gerade im Kühler ist etwas abgekühlt wird. Da das Kühlwasser im System immer einen ausgeglichenen Zustand anstrebt, kühlt es wohl auch das Wasser im Block mit runter, aber ich wage mal zu behaupten, dass das <5°C sind. Wenn du nun doch extrem scharf darauf bist, beide Funktionen zu testen, dann fahr den Wagen warm und zieh dann den Lüfterstecker ab. Die 2. Schaltstufe wird glaube bei etwas über 100°C geschaltet. Den Lüfternachlauf kannst du schon testen, wenn du den Motor abstellst, während der Lüfter läuft. Dann bleibt der noch die besagte Zeit an, um die Batterie etwas zu leeren. |
Einen Lüfternachlauf im eigentlichen Sinne hat nur der VR6, evtl auch noch die Autos mit Klimaanlage. Der VR6 hat auch eine Zusatzwasserpumpe. Der Nachlauf ergibt sich aus der Temperatur des Wassers im Kühler. Der Lüfter läuft einfach bis die Temperatur da unter irgendwo um 92° gesunken ist. Das war es. Wenn der Motor abgestellt wird und das Wasser hat nur 93°, dann läuft der Lüfter erst gar nicht an. Rein theoretisch kann der Lüfter auch bei stehendem Motor im Winter anlaufen, wenn du nämlich das Kühlwasser am Thermoschalter auf über 96° bringst. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Mein AEE ist zweistufig, zumindest kann man am dreipoligen Stecker zwei Stufen überbrücken, also gehe ich davon aus dass der Schalter diese beiden auch durchschaltet. Die zweite Stufe hab ich auch nicht nie bewusst erreicht, und die erste Stufe hört man höchstens mal bei längeren Ampelzeiten oder wenn man "ausgiebig" einparkt. |
Zitat:
Schau doch einfach mal, ob der Stecker 3-polig ist. |
Hallo Jens, Zitat:
Zitat:
Ja, ist wirklich wahr. Wie soll man damit bitte zwei Lüfterstufen realisieren? Mich hatte nämlich auch gewundert, dass der Lüfter immer nur in der Stufe 1 gelaufen ist. Deshalb bin ich dann der Sache auf den Grund gegangen. Erfolgreich: Es gibt gar keine zweite Stufe! Grüße Manfred |
Hallo Manfred, ich schaue morgen mal bei mir nach. Da seh ich meinen original Lüfter mal wieder. Habe ja wegen der Climatronic den großen Kühler und Doppellüfter verbaut und der hat definitiv 2, die ich auch beide getestet habe :) Schick mir aber mal bitte die TN von deinem Motor. |
Zitat:
Zitat:
Grüße Manfred |
Hallo Telemanfred, ich habe bei mir und einem AEE Kollegen nachgeschaut und unsere Lüfter sind beide zweistufig. Du hast also wirklich einen exotischen Lüfter. Wenn ich nicht wüsste, dass du der Erstbesitzer wärst, würde ich deinen einstufigen wohl auf einen Vorbesitzer schieben. |
Wo werden die Stufen denn geschaltet? Generell reicht es wenn das Schaltgerät auch die nötige Spannung liefert. 2 Adern reichen dafür. |
Direkt im Thermoschalter wird Stufe Eins und zwei geschaltet. |
Die Stufen werden über eine Kohlenverschiebung geschaltet, wie beim Scheibenwischermotor auch. |
Hallo AEE-Jens, Zitat:
Heute habe ich nach der Teilenummer des Kühlerventilator in meinem AEX-Golf 3 gesehen. Man kann sie ohne Demontage erkennen: 3A0 959 455 J. Wenn man die ins Teileprogarmm eingibt, bekommt man die Info "Entfallen, als Ersatz verwenden 3A0 959 455 H Kühlerlüfter 60 W 305 mm". Also auch wieder ein einstufiger. Aber auch dieser ist am 30.06.1995 entfallen; als Ersatz verwenden 1H0 959 455 Kühlerlüfter 100/60W 305 mm EUR 233,24. Also ein zweistufiger als Ersatz. Hiermit dürfte die ganze Sache endgültig geklärt sein. Grüße Manfred |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |