golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Airbag nicht Auslesbar (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113951)

wolfi71 29.04.2013 21:45

Wenn man dir ein Steuergerät mit Crashdaten verkauft hat, dann hat man dich beschissen. Dieses Gerät ist definitiv nicht mehr einsatzfähig.

Blutkehle666 29.04.2013 21:55

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1590383)
Wenn man dir ein Steuergerät mit Crashdaten verkauft hat, dann hat man dich beschissen. Dieses Gerät ist definitiv nicht mehr einsatzfähig.

Ich habs mir fast gedacht

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1590360)
Ich würde versuchen, die Steckverbindung, bei der der Diagnosepin fehlt, von einem auf das andere Steuergerät umzubauen.

Hast du eine idee wie ich das am besten mache, ich möchte das Steuergerät ungerne öffnen der Pin ist bündig mit "gelben boden" weggebrannt, ich denke nicht, dass ich das irgendwie anlöten kann, meine einzige idee wäre, ohne das Gerät öffnen zu müssen, einen Draht von dem Stecker aus zu stecken, der lang genug ist das er mit in das Gerät reicht - also praktisch wieder einen Kontakt herstellt

Freundliche Grüße

wolfi71 30.04.2013 08:11

Dir bleibt kaum was anderes übrig als das Gerät zu öffnen. Evtl kannst du das umgehen, aber ich tippe eher dass das nicht anders geht. Du kannst versuchen den restpin mit einem Fräser aus dem Modellbau- oder Zahnbereich frei zu legen und dann ein dünnes Kabel an zu löten. Ob das abe reinfacher ist ....

Mach doch erstmal das defekte Gerät auf. Dann siehst du wie das technisch zu bewerkstelligen ist.

Und hau dem Verkäufer das um die Ohren. Der wusste das von der Auslösung.

Evtl gibt es auch eine Rücksetzmöglichkeit, wenn das Gerät offen ist. Die Geräte lösen ja im Werk bei der Kontrolle auch aus und werden dann zurückgesetzt.

Teletubby 30.04.2013 09:37

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1590503)
Dir bleibt kaum was anderes übrig als das Gerät zu öffnen. Evtl kannst du das umgehen, aber ich tippe eher dass das nicht anders geht. Du kannst versuchen den restpin mit einem Fräser aus dem Modellbau- oder Zahnbereich frei zu legen und dann ein dünnes Kabel an zu löten. Ob das abe reinfacher ist .......

Ja, Du wirst das Gerät öffnen müssen. Ich würde versuchen, die gesamte Steckverbindung vom einen auf das andere Gerät umzubauen. Das wäre die sauberste Lösung. Ob das geht, weiß ich aber nicht. Falls das nicht geht, kannst Du innen drin auf der Platine an der Lötstelle des Diagnosepins ein dünnes Kabel anlöten, dieses nach außen führen und es dort mit der grau/weißen Diagnoseleitung verbinden.

Zitat:

Evtl gibt es auch eine Rücksetzmöglichkeit, wenn das Gerät offen ist. Die Geräte lösen ja im Werk bei der Kontrolle auch aus und werden dann zurückgesetzt.

Ich hatte schon mehrere Airbag-Steuergeräte auf, habe aber noch nie etwas gesehen, was sie eine Rücksetzmöglichkeit aussieht. Habe dagegen schon mehrmals gelesen, dass es in den Steuergeräten mehrere Beschleunigungssensoren gibt, die unabhängig voneinander den Crashfall melden müssen. Angeblich sind diese Sensoren danach nicht mehr verwendbar. Deshalb solltest Du ein intaktes, ausgebautes Airbag-Steuergerät tunlichst nicht zu Boden fallen lassen, weil das als Crash aufgefasst werden könnte.

Freundliche Grüße
Teletubby

Blutkehle666 30.04.2013 20:38

Hallo zusammen,

Habe das Gerät heute geöffnet und einen neuen Pin für den Diagnosekontakt angelötet und konnte endlich den Fehlerspeicher auslesen.
Den Code weiß ich nicht mehr genau es war aufjedenfall was mit der Spannungsversorgung, ich schätze das kommt daher das der + Kontakt auch dermaßen oxidiert war und deshalb kein strom mehr fließen konnte.
Habe den Fehler gelöscht und die Lampe bleibt nun aus, wenn dieser Fehler einen Grund hat, wird sie sicher wieder angehen und ich muss erneut suchen, aber vielleicht habe ich ja glück und es lag tatsächlich nur dadran.

Zitat:

Ich habe wie teletubby schon sagte auch nicht gefunden was irgendwie nach Rücksetzen aussah.

Freundliche Grüße

wolfi71 30.04.2013 21:16

Dann mach das Gerät noch mal auf und bringe die Spannungsversorgung in Ordnung. Du kannst das mit Kontaktspray schützen. Aber erst sauber machen.

Blutkehle666 30.04.2013 21:51

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1590763)
ann mach das Gerät noch mal auf und bringe die Spannungsversorgung in Ordnung. Du kannst das mit Kontaktspray schützen. Aber erst sauber machen.

Direkt mitgemacht, hab jetzt nicht so das verlangen das ständig auszubauen, aber danke für den Tipp

Schrauber030 01.05.2013 13:49

Hast du denn auch den Grund gefunden warum da soviel Feuchtigkeit ist? Sonst hast du zwar das Problem gefunden aber die Ursache nicht.

Blutkehle666 01.05.2013 19:53

Ich kann nur mutmaßen, das Verdeck ist neu und bevor das gemacht wurde hat es da förmlich reingeregnet weil ich noch keine Garage hatte, dann hab ich ende September letztes Jahr eine bekommen und es zum Überwintern dort reingestellt, mit 4 Schälchen salz und einem Luftentfeuchter.
Es riecht auch noch ein wenig muffig im Wagen, bin auch noch am trocknen, also daher wird die Feuchtigkeit kommen.

Wo ich jetzt grade dabei bin, hat einer eine Idee, wie ich meine Sitze wieder sauber bekomme, der Regen ist da leider auch nicht ganz spurlos dran vorbeigegangen.

Freundliche Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.