golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Öl lampe blinkt, leutet, hilfe??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=11382)

Ahnungsloser 10.10.2006 17:53

Wir weinen nicht. Wir fluchen.

Bitte nochmal für Dumme erklären. Warum die Pleullagerschalen?
Warum geht der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen da eher verloren, als bei hohen?
Noch dazu kommt, dass der Schalter für hohe Drehzahlen mehr Druck verlangt, als der für niedrge. Weil der "Alarm" nur bei niedrigen Drehzahlen kommt. Muss das doch damit zusammen liegen, dass die Schalter an unterschiedlichen Orten liegen und das der eine genug Druck hat -obwohl er mehr verlangt- und der andere nicht. Meinst Du das Pleullager liegt dazwischen und ist schuld?

Hotfire hat logisch eingeräumt, dass bei ihm quasi der Motor neu ist und das Problem trotzdem besteht.
Überhaupt sind es jetzt wohl 4 bis 5 Figuren mit dem gleichen Problem.

VR6SyncroVariant 10.10.2006 18:21

Es ist doch immer nur wenn der Motor warm ist, oder?
Wenn dein Öl durch die Erwärmung dünnflüssiger wird, dann entweicht es an deinen Pleuellagern schneller -> dadurch Druckverlust und Lampe lampt und Piepser piepst! Zur Info: Das Radiallager an deinen Pleuellagerzapfen beträgt neu 0,01 - 0,05 mm. Verschleißmaß ist bereits bei 0,12 mm erreicht. Wenn beispielsweise eine zeitlang mit schlechtem Öl oder zu früher Zündung gefahren wurde, kann dieses Maß bereits weit überschritten sein!
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen die Pleuellager zu wechseln bzw. zu vermessen (dann lohnt sich der Einbau der alten Schalen dann aber auch nicht mehr), da dir sonst ein Motorschaden auf kurz oder lang nicht erspart bleiben wird!
Als zweite Ursache hierfür kann noch eine verschlissene Ölpunpe in Frage kommen!

Ruf halt einfach mal an! Meine Nummer hast du ja schon mal per PN erhalten!

MfG

hotfire_one 12.10.2006 18:55

Glaub nicht das es am Pleullager noch liegt! hatte bei mir vermutet das es daran liegt, un selbst als ich den kompletten Motor, mit Getriebe und allem drum und dran getauscht habe, war das ganz immernoch genau gleich da! ich kann doch nicht nen anderen Motor mit genau dem gleichen Problem reingebaut ham. Denke eher es liegt an was anderem! Würde nur gern wissen was! Mist da. Will endlich ein Auto ohne Piepserei!!!!

gruß

VR6SyncroVariant 12.10.2006 20:00

Zitat:

Zitat von hotfire_one
Glaub nicht das es am Pleullager noch liegt! hatte bei mir vermutet das es daran liegt, un selbst als ich den kompletten Motor, mit Getriebe und allem drum und dran getauscht habe, war das ganz immernoch genau gleich da! ich kann doch nicht nen anderen Motor mit genau dem gleichen Problem reingebaut ham. Denke eher es liegt an was anderem! Würde nur gern wissen was! Mist da. Will endlich ein Auto ohne Piepserei!!!!

gruß

Wer sagt denn dass der neue Motor besser ist? Und wenn ihr das piepsen weg haben wollt, dann müsst ihr halt die Kontrolle kurzschließen!

MfG

Ahnungsloser 12.10.2006 22:06

@Hotfire:

Hattest Du alles - jeden einzelnen Teil vom Ölkreislauf - jeden Stecker mitgewechselt?

Ahnungsloser 18.10.2006 17:18

So hab die Kiste denen bei VW mal hingestellt. Dazu hab ich einen möglichsts präzisen Zettel mit dem Problem und was schon gemacht wurde beigepackt.

Die haben dann extra nochmal angerufen um zu sagen, dass sie da rum prüffen wollen und dass das auch erstmal schon viel kosten könnte. - Klar hab ich zugesagt.

Die meinen also, dass der Öldruck in der Tat bei warmem Motor abfällt. Die sind wohl (anders als die Idioten von ATU) mit Druckmesser gefahren.

Die meinen, es gäbe genau 2 Möglichkeiten und nichts anderes: 1.) die Ölpumpe oder 2.) Haarriss im Motorblock.
Die meinen sie könnten das nicht genau bestimmen und Sie würden mit der Pumpe anfangen (Gesamtkosten 1050 bis 1100 Euro; darin enthalten ca. 250 Euro vom Prüfen.) Von Pleullager reden die also nicht.
Ich habe zugesagt. Die können aber erst am Montag - ich könnte das also zurückziehen.

Das mit der Pumpe ginge für mich zähneknirschend gerade noch in Ordnung.
Ein neuer Motorblock ist aber für den Wagen sicherlich nicht mehr drinne.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass das mit der Pumpe reicht. Allerdings schreiben hier einige, dass das bei ihnen nicht geholfen hat.

Vielleicht kann eine neue Punme ja auch durch nen Haarriss durchpumpen. Oder ist das gerade das Problem. Welches Öl solte ich da im Zweifel nehmen?

Freue mich auf Antworten.
Grüße

VR6SyncroVariant 18.10.2006 17:29

Vergiss es was die sagen! Wechsel die Pleuellager und gut! Die Ölpumpe ist in einer Stunde eingebaut und kostet ca. 120 Euro! Lass dich nicht über den Tisch ziehen!!! Bei weiteren Fragen ruf mich an!

MfG

hotfire_one 18.10.2006 20:15

hallo,
würde jetzt auch nicht extra bei vw die pumpe tauschen. kostet viel zu viel!
wenn du sie tauschen willst, besorg sie dir un lass sie in ner freien werkstatt einbauen, ist um einiges billiger, hast ja jetzt die aussagen von vw was es sein kann. muss aber sagen das es bei mir nicht geholfen hat!

habe den ganzen ölkreislauf ausgetauscht. habe mir sagen lassen das es jetzt bei mir nurnoch am steuergerät oder an der verkabelung liegen kann. hat schonmal jemand erfahrung damit gehabt das das steuergerät defekt war?
oder hat jemand schonmal was davon gehört in verbindung mit öldruck wegfall?

gruß hotfire_one

Ahnungsloser 26.10.2006 03:22

Hallo,

habe mal ne Frage aus Interesse.

Weiß jemand bei welcher Drehzahl sich die beiden Öldruckschalter abwechseln sollen?
(Ich habe nen ABU Motor.)

Wenn die Ölpumpe auch über die Kurbelwelle läuft, macht es sogar Sinn die Pumpe zu erneuern, wenn nur bei niedriger Drehzahl die Kontrolleuchte geht nicht aber bei hoher. - weil sie dann obwohl ineffizient öfter pumpt.

Dann liegt es garnicht an der Geschichte mit den 2 Öldruckschaltern oder der elekt. Ansteuerung dazu.
(Daher die Frage oben. Bei mir piepts bei 2800 - 2900 und abwärts Umdrehungen.)
Grüße

Ahnungsloser 09.11.2006 06:46

AN ALLE DIE DIESES MYSTERIÖSE PIEPSEN HABEN UND KEINE ERKLÄRUNG DAFÜR:

PRÜFT OB IHR DEN RICHTIGEN TACHO EINGEBAUT HABT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1,8 und 1,6 Litermaschienen haben unterschiedliche Öldrücke - und Euer (falscher?) Tacho tanzt Tango.

Klingt vernünftig, oder?

Falls Ihr nicht wissst, welchen ihr drin habt (z.B. Tacho oder Auto gebraucht gekauft) siehe zum prüfen http://www.ck222.de
Dann "golf 3 tacho" - hier Punkte (3) und insbesondere (6)

----------------------------------------------------------------

Bei mir hat sich was getan (bin mehrfach per PM gefragt worden - Danke!) - ist aber noch nicht gelöst. Werde berichten.
Grüße

Ahnungsloser 12.11.2006 17:35

Also bei mir steht als Wegstreckenkenzahl (= verstekte Funktion 1) 3838.
Da sollte 3770 stehen (ABU Motor).
Ich habe nachgeforscht, dass der 3838er (Benzin) wohl aus einem AAM, ABS oder 2E Motorgolfi stammt. Das sind also 1,8 und mehr Litermaschienen.
Mein ABU hat aber nur 1,6 Liter.
(Bei www.ck222.de steht das Pieps-Öldruckproblem, wenn man Tachos für 1,4 und 1,6 Liter Motoren tauscht.)
Ich hab jetzt aber 1,6 SOLL auf 1,8 IST "Liter-Tacho" getauscht.

Habe ich die Ursache gefunden????
Wie kann ich dass (ohne neuen Tacho) überprüfen?????
Vielen Dank im Vorraus! - HILFE HILFE!!!

Hilft Euch der Ansatz?
Grüße

hotfire_one 13.11.2006 23:22

testen kannste das indem du dir vllt ein tacho von einem bekannten oder so ausleihen kannst und dann mal ne runde fährst. oder du musst dir eins kaufen, aufm schrottplatz kosten die nit viel! bei mir liegts aber nit da dran, hab bei mir ein tacho ausm 1.8er drin

BadGolf 14.11.2006 08:00

Sorry, habe das Thema jetzt erst gelesen! Kam mir zu bekannt vor, deswegen habe ich lange nicht reingeschaut!
Habe auch nicht alles komplett gelesen!

Wird aber wohl wirklich eine echte Meldung sein, also tatsächlicher Ölunterdruck=Motorverschleiß!
Vermutlich Pleuellager! Kurbelwellenhauptlager halten erfahrungsgemäß länger!

MFG

Ahnungsloser 14.11.2006 15:56

@ BadGolf: Hey, niemand muss sich entschuldigen, wenn er mal was nicht direkt gelesen hat.

Kennt der Tacho den Öldruck noch von wo anders, außer den beiden Öldruckschaltern? (Diese messen doch nur jeweils einen Kritischenwert - entweder drüber oder drunter?)

Wie warscheinlich ist es, dass ein falscher Tacho die Druckschalter (z.B. wegen verzerrter Drehzahl) falsch ansteuert?

Grüße

hotfire_one 14.12.2006 12:53

hi,
wollt mal nachfragen ob mittlerweile mal einer ne idee hat wie er uns helfen könnte mit dem problem? Danke

BadGolf 15.12.2006 08:08

Was habe ich denn 3 Beiträge weiter oben geschrieben?

Entweder Du nimmst die Tipps an, oder Du lässt es!

Aber durch Reden wird kein mechanischer Defekt behoben!

MFG

hotfire_one 19.12.2006 19:09

und wie ich schon vor keine ahnung wieviel beiträgen geschrieben habe, hab ich das schon ausgewechselt und es ist immernoch da!

mfg

BadGolf 19.12.2006 19:23

Was hast Du ausgewechselt? Die Pleuellager???

MFG

hotfire_one 21.12.2006 21:28

den kompletten Motor

Turbo 21.12.2006 22:04

Zitat:

Zitat von hotfire_one
den kompletten Motor

Aus verzweiflung etwa :D

Beschreibe dieses Problem doch bitte näher.. Würde dir gern helfen, doch ich brauche mehr info darüber, um mir ein möglichst informatives Bild zu machen.. Was macht dein Auto genau?? BITTE GENAU!!!

Mfg Turbo ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.