golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Vr6 Turbo Motor? (Oder 1.8T AGU) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113144)

sNeAkErKiNg 25.03.2013 14:58

Zitat:

Zitat von - Highliner - (Beitrag 1571786)
Der VR6t ist ein absolutes Materialmordmonster...ich rechne bei meinem Umbau schon die Kosten für ein weiteres Getriebe, oder einen verstärkten Radsatz mit ein, weil ich weiß, das Getriebe lebt einfach nicht lange

wie heißt es so schön, wenn man keine ahnung hat, einfach mal....

ich bin 5 jahre vrt mit 1.7 bar gefahren. und da ist mal bis auf einen lmm und eine lambdasonde nichts kaputt gegangen.

- Highliner - 25.03.2013 15:47

was machst du mich hier gleich so von der Seite an? Das es immer wieder Leute gibt die Aussagen die mit "ICH" beginnen als allgemeine gültige Aussage annehmen.

Noch mal ganz langsam ICH rechne für MICH damit, dass es das Getriebe nicht lange macht damit ICH gleich die kohle habe ein neues zu kaufen damit MEIN Golf während der Saison nicht steht.

Also lediglich eine Aussage wie ich für mich an die Sache heran gehen um dem Themenersteller eine andere Ansicht zu zeigen. Klar kann es gut gehen und das Getriebe oder auch alle anderen Komponenten halten, die Erfahrungsberichte durch die Bankweg, um nicht nur von dir auszugehen, zeigen aber,dass das Getriebe das für einen Bruchteil der NM eines Turbos ausgelegt ist, meist nicht all zu lange tut.

sNeAkErKiNg 25.03.2013 15:56

Meine Aussage war auf deinen ersten Satz bezogen! Und die Motoren halten. Auch Serie.

- Highliner - 25.03.2013 16:00

Dann solltest du vielleicht alles meine Posts lesen bevor die heir schreibst das ich keine Ahnung habe ;-) Ich habe mich bei der Aussage in deinem Zitat lediglich auf das Getriebe bezogen, deshalb auch in einem Getrennten Absatz zum restlichen Text.

Zitat:

Zitat von - Highliner - (Beitrag 1572252)
...ich würde da einfache nen Lader drauf machen und schauen was passiert. Wenn man bedenkt das der Motor komplett serie locker 450-500ps wegsteckt dann hält der auch ohne revidierung bei guten Zustand.

VR Driver Nord 25.03.2013 16:56

Man kann dem ganzen ja auch ein bißchen entgegenwirken durch die Auswahl der Ladergröße,Verdichtung und Abstimmung.
Gerade die GT30 Umbauten sind mit ihrer sehr plötzlichen,heftigen Leistungsentfaltung nicht gerade materialschonend meiner Meinung nach.Aber einige stehen da auch drauf.
Ein GT35 mit einem größeren Abgas A/R is da schon ein bißchen sanfter in der Leistungsentfaltung.Für Umbauten wo ein sehr frühes Ansprechen nicht ganz so wichtig ist vielleicht die bessere Wahl.
Gerade das sehr stark ansteigende Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen geht auf die Lager und das Getriebe.

Crs 25.03.2013 18:01

Ich hatte nur 2 Getriebe im VRT. Das erste war nach paar Wochen hin, haette vermutlich aber genauso im Sauger verrecken koennen. Das zweite hielt nun 4 Jahre. Und ich bin mit Sicherheit keiner der weiss wo schluss ist. Immer drauf aufs Gas. Ich hab den getreten, gejagt, gequaelt, drehen lassen, schiessen lassen, alles was ging. Der wollte einfach nicht verrecken. Motorwerte sind die 4 Jahre gleich gelieben. Bis auf ein paar kaputte LMM, Lambdasonden, Kat und Siliconschlaeuche war das Ding ne Hoellenmaschine...
Hoffentlich hat der neue Besitzer ihn schon an die Wand gesetzt... :)

- Highliner - 25.03.2013 18:24

War das neue Getriebe dann irgend wie verstärkt oder revidiert? Oder einfach ein neues altes ?

CandyGolf 26.03.2013 01:25

Hab auch im VR6 Sauger zu erst eine Kupplung und ein Jahr später auch das Getriebe zerlegt. Und das war ein generalüberholtes. Jetzt hab ich das Getriebe wieder drin, das ich als die Kupplung gefetzt ist, vorsorglich gleich mal gegen ein überholtes getauscht hab. Bisher mach die neue Serienkupplung und das alte Getriebe den R36 mit. Sind zwar nur 400Nm und nur etwas über 300PS, kann man nicht unbedingt mit den stärkeren VR6Ts vergleichen, aber wie schon einige sagen kann ich die Erfahrung teilen, dass das VR6 Getriebe nicht zwangsweise flöten geht, aber es ist immer gut noch eins auf Reserve liegen zu haben :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.