golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Tachoanzeigen setzen sich zurück (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113132)

racerwhv 08.04.2013 13:44

NEUE Batterie eingebaut, ALLE Leitungen kontrolliert, also von der Zündspule, Zündverteiler, Masseanschlüsse usw kontrolliert und ales war Ordnungsgemäß.

Und was passierte? Nichts, immer noch wildes geklackere. So wie es aussieht, ist es der Magnetschalter des Anlassers..... Neuer Anlasser bestellt und dann einbauen....

osnabruecker 08.04.2013 13:50

Zitat:

Zitat von racerwhv (Beitrag 1580497)
Dann würde nicht mal mehr das Radio laufen, geschweige überhaupt ein Stromabnehmer?

Um den Punkt eben nochmal aufzunehmen (auch wenn es scheinbar doch nicht an der Batterie liegt): doch. Der Strombedarf beim starten ist viel höher als er z.B. für das Radio oder Lüftung nötig ist.

racerwhv 08.04.2013 13:57

Dann frage ich mal anders: Wie soll man deiner Meinung nach die Anschlüsser Kontrollieren?

racerwhv 08.04.2013 13:59

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1580677)
Um den Punkt eben nochmal aufzunehmen (auch wenn es scheinbar doch nicht an der Batterie liegt): doch. Der Strombedarf beim starten ist viel höher als er z.B. für das Radio oder Lüftung nötig ist.

Das Klackern kam EINDEUTIG vom Magnetschalter des Anlassers. Wenn Batterie neu ist, also voller Startstrom da ist, sollte der Wagen starten...... Tut er aber nicht, also habe ich und ein KFZ mechaniker die Leitungen kontrolliert, alles war in ordnung. Und der mechaniker sagte mir, es ist der Magneschalter der das Klackern verursacht......

wolfi71 08.04.2013 14:09

Es kann ein Defekt am Magnetschalter oder Anlasser vorliegen. Nimm mal das Pluskabel am Anlasser ab udn isoliere das. Danach probieren. Der Anlasser darf dnan nicht anlaufen. Wenn es weiterhin klackt und die Anzeige setzen sich zurück muss man suchen. Damit kriegen wir raus ob z.B. der Lasser einen Kurzschluss hat. Die Leitung, die vom Magnetschalter in den Anlasser geht ist nämlich blank und kann schon mal ans Gehäuse kommen. Das bitte auch prüfen.

Dieselross 08.04.2013 18:06

Hi,
ich will ja nicht gleich nen Supergau erfinden, aber ein ausgelaufenes Lager vom Anlasser kann schon ein nicht leicht zu indentifizierenden Fehler verursachen. ( Anker klemmt und verursacht einen
Saustrom) . In der Folge bricht die Spannung der Batterie zusammen, der Magnetschalter fällt ab.
Und das Spiel wiederholt sich.
MfG
Dieselross

racerwhv 15.04.2013 19:23

So, Anlasser ist neu drin. Musste auch noch das Kabel von der Zündspule austauschen.
Habe eine komplett andere Batterie genommen (obwohl ich mit einer neuen gestestet hatte), eingebaut und nun startet der Wagen wieder.
Werde morgen mal zu einer Werkstatt fahren und die Baterie und die Lichtmaschine mal testen lassen. Mal sehen was die Werte morgen sagen.

Falls eine Lichtmaschine defekt ist, ist es besser eine andere einzubauen oder sollte man eher den Regler bzw die Kohlen tauschen?

wolfi71 15.04.2013 20:14

Regler raus, Kohlen prüfen und dnan sieht man weiter. Wenn der Kollektir stark eingelaufne ist, neuen Lima, ansonsten Regler mit Kohlen

racerwhv 15.04.2013 21:07

Werd ich tun sobald ich morgen die Ergebnisse habe. Dank aber trotzdem für die Antwort....

racerwhv 16.04.2013 13:12

War heute in der Werkstatt. Es kommt ein Ladestrom von 14 Volt an, heißt also, Lichtmaschine ist in Takt. Die alte Batterie ist klinisch tot. Die jetzige Batterie ist soweit ok, muss mir bald eine neue holen. Warem es mit der anderen neuen Batterie nicht geklappt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber sobald ich eine neue Batterie drin habe, ist alles wieder gut. Muss mich teilweise für die Fragerei entschuldigen, weil es aus meiner Sicht unlogisch war das es die Batterie sein könnte, aber man kann sich auch irren und wurde eines Besseren belehrt und danke euch dennoch für die Antworten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.