golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   audi A8 oder golf 3 1.8t (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113069)

kurtie 21.03.2013 01:08

Der a8 wäre ein reines sommer auto und kein altagsfahrzeug. Sondern eben das auto worauf man sich freut wenn man zeit und gutes wetter ist.

Das mit dem protzig darf ruhig sein. Bin sonst kein protzer aber ich glaube wenn ich mir jetzt nicht so ein auto hol, werde ich es wohl nie.

5er gti hab ich schon geguckt gehabt da sind 200 ps auch ganz interessant aber überzeugt bin ich nicht.

Noch was zum Thema kauf dir doch ein alten audi v8. Guckt bitte bei mobile rein, ich hatte es vor 2 wochen gemacht und nur wenige gute gefunden.

rulez 21.03.2013 01:39

Zitat:

Zitat von kurtie (Beitrag 1570509)
Ich weiß das der viel kostet ist ja auch ein protzer auto.

Aber bei 1000 euro kann man das denke ich verschmerzen.

1.8t juckt mich ja auch sehr aber man hat da auch wieder viel Arbeit.

1000€ fürn A8 oder was meinst du damit? Wenn ja.. is der A8 doch soweiso schrott

Havocnr2000 21.03.2013 01:50

Meinen V8 hatte ich laut MFA2 bei 11.4 Liter, also völlig in Ordnung für solch einen Motor. Allerdings sind die Unterhaltskosten im Ganzen nicht zu unterschätzen, gerade was Reparaturen und die allgemeine Wartung angeht.

MfG Ronny

Peter[OG] 21.03.2013 07:16

Zitat:

Zitat von kurtie (Beitrag 1570639)
Das mit dem protzig darf ruhig sein. Bin sonst kein protzer aber ich glaube wenn ich mir jetzt nicht so ein auto hol, werde ich es wohl nie.

Ich finde einen dezent veränderten A8 absolut nicht protzig. Die Fahrzeuge fallen im Alltagsverkehr doch viel weniger auf als die "brüllenden Asphaltkratzer".

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 1570642)
1000€ fürn A8 oder was meinst du damit? Wenn ja.. is der A8 doch soweiso schrott

Ich verstehe das so das er dafür ~1.000 € im Monat übrig hat.
Ein nicht runtergerockter A8 kostet ja mittlerweile zum Kaufen auch kein Vermögen mehr, klar ist der Unterhalt etwas teurer, aber ich denke das ist jedem bewusst.
Gebrauchtwagen: Audi, A8, A 8 A8 4.2 quattro, Benzin,

kurtie 21.03.2013 09:06

Genau ich hab jeden monat ca 1000 euro übrig zum ausgeben.

Laut Internet würde mich saison steuern 166 Euro kosten.

nockenwelle 21.03.2013 09:09

Moin

ICh habe selbst ein Golf 3 VR6 und ein Audi S8 und ich muss sagen was den Verbrauch angeht, braucht der VR6 bei gleicher Fahrweise mehr sprit als der S8.
Im VR verbrauch ich so ca 15-17L/100km und mit dem S8 ca 11,5-13L/100Km

Klar ist der S8 (A8) in der Versicherung, Steuer und Unterhalt Teurer wie ein Golf
aber letzteres hält sich auch in Grenzen wenn man nicht gerade 2 Linke hände hat

Schrauber030 21.03.2013 09:40

Da frag ich mich wie man es schafft mit nem vr 17l zu verbrauchen. Das schaffe ich nie im leben trotz Automatik und Ethanol pur sind 14-15l maximal. Und das bei 100% Stadtverkehr. Ich fahre auch nicht nur sparsam.....

Danjo 21.03.2013 10:21

Kann ich dir zeigen :D

kein problem wenn ich ne runde spielen war steht gern ne 2 davor. im regelverbrauch lieg ich aber um die 11-12

mal ehrlich beide autos sind im verbrauch ähnlich.
bei beiden wagen hängt der unterhalt so stark vom jeweiligen fahrer ab das die frage "was ist besser" nur subjektiv beantwortet werden kann.

kauf dir einfach worauf du bock hast.

the FLo 21.03.2013 10:27

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1570718)
kein problem wenn ich ne runde spielen war steht gern ne 2 davor.

Steht ja bei meinem 4-zyl schon ne 2 :P

Schrauber030 21.03.2013 10:29

Ja schaffen is kein Problem aber wenn ich den a8 genau so bewege wie den vr mit 17l dann nimmt der a8 mit Sicherheit mehr als 11l.

Peter[OG] 21.03.2013 10:34

Wo der VR6 schön kräftig am Ende seiner Leistung rumkräpselt und volle 100% geben muss müht sich ein größerer Motor doch deutlich weniger um im selben Tempo unterwegs zu sein.

Ob das nun einen Unterschied von 6 oder 3 l/100 km macht ist doch eigentlich vollkommen egal. Mehr wird es aber sicher nicht sein.

Schrauber030 21.03.2013 11:15

Mit dem Unterschied das der A8 schon ne knappe Tonne mehr mit sich rumträgt.
Was die Mehrleistung zwar nicht auffrisst aber stark minimiert.

Kann man ja leicht ausrechnen.
Der 3.7l hat 230 oder 260 PS
Nehmen wir mal den starken mit 260 PS
Der wiegt 1900 KG -> Leistungsgewicht 7,3 KG \ PS
Der VR hat 174 PS bei 1250 KG -> Leistungsgewicht 7,18 KG \ PS
Klar das der 8Zylinder trotzdem durch das höhere Drehmoment etwas durchzugsstärker sein sollte.
Verbrauchstechnisch kann der A8 nicht sparsamer sein als ein VR, rein physikalisch gesehen schon nicht.

Hier geht es ja aber nicht um den VR also @Topic:
Grundsätzlich ist es egal ob Golf 1.8T oder A8 am Ende sind es 2 Grund verschiedene Autos und der TE muss selber entscheiden was er will.
Der Audi ist halt für ganz andere Fahrprofile gebaut. Ich sag mal Langstrecken und Reisen.
Ein Golfumbau mit 1.8T ist einfach eher was für Hobbyrennfahrer und am Sonntag bei schön Wetter Autoputzer XD

MFG

kurtie 21.03.2013 11:20

den a8 kauf ich mir und mach noch nen paar felgen und federn reun und fertig ist er.

den golf muss ich mit nen kumpel in viel zeit umbauen, wodurch man natürlich wieder ein unikat hat.

ich muss das scheinbar nochmal mit mein neuen mechaniker bereden.

aber nen dicken oberklasse fahrzeug mit 22 zu bewegen ist ne feine sache ;)

edit. wie gesagt beides wären nur schönwetter fahrzeuge also keine altagsfahrzeuge.

Buddha 21.03.2013 12:15

Such dir nen guten Audi V8 (was allerdings wohl dauert) und pflege ihn. Dann hast nen echt geilen Youngtimer. Momentan sind die alten V8 im Preis steigend und je älter Sie werden desto teurer bzw wertvoller werden Sie. Kumpel hat einen vor 2Jahren für 1500€ gekauft und demletzt für 4000verkauft. Und der stand nichtmal einen Tag im Netz.

chrisman1985 21.03.2013 13:54

Also wenn der V8 3,6 17l Verbrauch hatte, war wohl irgendwas faul.

Ich selbst habe einen V8 4,2 automatik, 400Nm 280PS, Bj 1991.

Habe den Wagen für 1500EUR gekauft und nochmal 5000EUR reingesteckt.
Nur Material, denn ich mache alles selbst.

Der Wagen ist Saison April bis Oktober zugelassen und wenn ich ihn raus hole, wird nicht langsam gefahren. Im Schnitt zwischen 14,5 und 16l.
Jetzt habe ich die Einspritzventile überholen lassen (Spritzbild und Durchflussmenge wie bei neuen Düsen) und er hat eine neue Lambdasonde bekommen, alte war kaputt.
Das wird sich auch nochmal positiv auf Verbrauch auswirken.

Nachteile sehe ich dagegen hier:
UFO Bremsanlage ist sehr teuer
mäßige und teure Ersatzteilbeschaffung
es gibt laufend anstehende Reparaturen
Klima meistens noch R12
Die alten 4,2er (MKB ABH) sind Ölfresser, was sie nicht fressen, schwitzen sie heraus.
In Young- und Oldtimerszene noch nicht etabliert

Vorteile:
Als Zweitwagen bekommt man bei manchen Versicherungen eine Sondereinstufung -> historisches Fahrzeug.
In Verbindung mit Euro2 Abgasnorm liegen dann die Fixkosten bei ca. 300EUR pro Saison
Man bewegt einfach ein Kultfahrzeug, dass sehr selten ist.

Einen V8 fährt man nicht, weil man gerade kein anderes Fahrzeug hat oder will, sondern einen V8 fährt man, weil man voll und ganz dahinter steht und da ist es egal, ob die Kiste neben den 15l Super (Plus) noch nen halben Liter Öl mit durch haut oder nicht und ob es bessere oder wirtschatlichere Fahrzeuge mit V8 gibt.

Die A8 haben haufenweise Probleme mit automatic Getrieben.

Ein guter Kompromis wäre ein S6 C4 mit dem 290PS V8 (MKB AEC).
Wobei der eben nicht den Style und das Flair von einem D11 V8 oder A8 hat.

Hier mein ein Foto von meinem D11.

http://www.golf3.de/clear.gif

DieNadine666 21.03.2013 14:40

bei 1000euro die im monat über bleiben ?
was ist da alles schon weg ?
miete ? essen/trinken? versicherung etc ?

also 1000euro frei ???

hab ein a8 bj 97 zu verkaufen..
4,2l
bmw lila..
querlenker, bremsen etc neu gemacht.
hat ca 4500euro gekostet der spass.

bei iwo 300ps sollteste dir überlegen was man einbaut.
wenn du interesse hast, kannst mir ja eine pm schreiben.

glaub gibt ärger wenn ich hier nen flohmarkt reinsetz...

:)

beides gute autos.
kommt drauf an wofür dus brauchst.

den a8 bin ich mit ca 10l gefahren.....
normal...

steuern und versicherungen sind im vergleich günstig.
gibt teurere

ca 3-400euro versicherung / jahr

Ben0910 21.03.2013 20:53

Zitat:

Verbrauchstechnisch kann der A8 nicht sparsamer sein als ein VR, rein physikalisch gesehen schon nicht.
Bei konstanter Fahrt spielt mehr die Aerodynamik als das Gewicht eine Rolle... da gibt es kaum schlechtere als den Golf 3 ;-) Dazu kommen Getriebeübersetzung, bewegte Masse (Antrieb Motor) und viele andere Faktoren - der größte Faktor ist allerdings der Fahrer... manche können einfach nicht autofahren und fahren selbst einen scheiß 100PS Dieselopel mit 12 Liter.

Ich verstehe deinen Gedanken mit dem A8 mit 22 - hab mir selbst auch schon oft überlegt ob ich mir etwas "extravagantes" zulege. Da ich aber viel Wert auf günstige Unterhaltskosten lege und weniger auf einen niedrigen Anschaffungspreis, bin ich am Golf 5 GTI hängen geblieben. Wenn dir beim A8 das Automatikgetriebe verlässt bist du gleich 5000€ los - das kostet nicht mal mein TFSI Motor. Zwei Routineschäden können deinen Traum vom A8 gleich in einen Albtraum umwandeln (Beispiel: Automatikgetriebe und Bremsen - dann bist du "arm").
Mein Golf bietet ein sehr gutes Fahrgefühl und hat viel Power... und ist relativ neu. Alles was ich will.. im Unterhalt kostet er sehr wenig (380€ Vollkasko) und Reparaturen sind entweder gar nicht notwendig (bis jetzt) oder sehr günstig. Selbstverständlich gibt es einige andere Autos die in die gleiche Kategorie fallen wie mein Golf 5 - aber nur bei meinem Auto habe ich ein fundiertes Wissen über die Kosten.

Amazing 21.03.2013 21:16

Zitat:

Zitat von kurtie (Beitrag 1570746)
aber nen dicken oberklasse fahrzeug mit 22 zu bewegen ist ne feine sache

Reden wir in 10 Jahren drüber, dann frag ich dich was du dir bislang so geleistet hast... und dann kommt nur: "hab aufen letzten Euro, weil ich die dicke hose machen wollte, nur n alten A8 gefahren"...

Die alten Krücken schmeisst man einen hinterher. Ich kann auch Phaeton fahren, aber will ich das?... Spar dir lieber das Geld für später, ohne Scheiss.... son A8 frisst dir schneller dein Guthaben weg wie du gucken kannst.

Und wenn du schon zuviel Geld hat und im Grunde n Sommerauto suchst, dann suche nach was authentischen....

Originales Erdbeerkörbchen, n feiner Käfer... mit solchen Kisten machst du mehr Show auf der Strasse wie mit nem A8.. jeder 18 jährige Ahmed Mohammed und Zwiebelmet fährt n AMG Benz... Spinner sind se alle und als solches wirst du gestempelt ;)..

Aber gut... wenn du unbedingt ne Schwanzverlängerung zur Bestätigung brauchst... ;)... schlaf lieber nochmal drüber oder frag Anti-Pro, ob du mit ihm zusammen den A3 Sportsback wieder machen darfst... da kanste genug Geld lassen :D

nockenwelle 21.03.2013 21:24

Zitat:

Zitat von Ben0910 (Beitrag 1571044)

Zwei Routineschäden können deinen Traum vom A8 gleich in einen Albtraum umwandeln (Beispiel: Automatikgetriebe und Bremsen - dann bist du "arm").

Da hast du Recht. Mein Chef hat den selben S8 wie ich allerdings hat er ein Automat und ich nen Handschalter. Vor ca. einem Halben Jahr ging bei ihm der Automat flöten, Reparatur kostete knapp 5000euro.
Was die Bremsen angeht muss ich sagen das es sich in grenzen hält, knapp 200euro für 2 Bremsscheiben vorne find ich persönlich nicht teuer.

Peter[OG] 21.03.2013 21:24

Sorry, aber jetzt wird es so langsam lächerlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.