golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Werkstattpfusch!!! Was für rechte habe ich nun? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112887)

Raven761 12.03.2013 23:26

Wie gesagt, ihr habt beid einen fehler gemacht. Ich stütze mich nur quf erfahrung die ich in meiner rechtsfamilie gesammelt habe (alle juristen). Die beweispflicht gilt hier und das ist schwer. Am besten daraus lernen und die Werkstatt in zukunft meiden. Ausserdem solltest du öfter mal auf deine reifen achten. Es ist empfohlen bei jedem tankvorgang den Druck und den äußeren zustand zu überprüfen.

naxus 13.03.2013 10:12

Habe ja die reifen von außen immer angeschaut... sah auch immer noch "gut" aus...
ich kahm halt nie auf die idee mal den reifen komplett einzudrehen, da mein Auto so tief liegt
sieht man nicht viel vom Reifen nach innen.
Vorhin hat mich der Mechaniker auch noch angerufen... das Lenkkopflager wäre defekt gewesen und dadurch hätte sich das so abgenutzt... Vor dieser Einstellung war aber alles I.O. gewesen... auch bei jedem Wechsel der Reifen (sommer/winter) überprüfe ich das alles
(und ein Meister auch). Diese abnutzung die hier vorhanden ist stammt aber nicht allein von diesem Fehler... um 4 Uhr gehe ich Heute nochmal hin und mache von allem Fotos!

naxus 13.03.2013 17:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Soo nun binn ich wieder zurück...
Und noch mehr sauer... die Folgeschäden dadurch nun:
angeschlagenes querlenkkopflager... querlenker lässt sich nicht einstellen da verrostet... (früher auch nur da er hat den einen reifen auf gerade eingestellt und den den er nicht einstellen konnte so gelassen...) dadurch auch dieser enorme abrieb...
runterfahren lässt er mich nicht mehr damit...
Erneuerungskosten mit vermessen und allem durm und dran muss ich nun 425€ OHNE Reifen Zahlen...
Ja nun muss ich auch das vermessen wieder mit bezahlen....
-.-
http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1363192682
http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1363192682

und die waren fast neu gewesen!! dieser Abrieb ist inerhalb von 4000km(habe nun nachgesehen) entstanden!

golf3gt94 13.03.2013 18:26

Ganz ehrlich: wer das nicht bemerkt, sei es beim Fahren oder bei einer Kontrolle der Reifen, sollte lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein!
Mir fehlen die Worte!

Golf-3 16V 13.03.2013 18:45

Du meinst das Traggelenk und bitte wie stellt man Ein Querlenker ein ?
Also wenn man das nicht sieht , wenn man die Reifen durchsieht , da muss man aber blind sein , Sorry...
Der Preis ist ja mal heftig übertrieben , Traggelenk und Spurstangen-Kopf kosten ein paar euros , die achsvermessung kostet auch nicht die Welle.

Aber das sieht nicht nach ein Golf aus , wenn ich mir das letzte Bild ansehe ;)

wolfi71 13.03.2013 19:16

Ein Querlenker ist ein starres Teil. Die einzige Einstellmöglichkeit ist das Traggelenk unten. Das kann man um ungefähr 5mm verschieben. Weitere Einstellmöglichkeiten sind am Übergang vom Stoßdämpfer zum Achsschenkeln für den Sturz und am Spurstangengelenk für Nachspur.

Dieselross 13.03.2013 21:20

Hi,
und der Golfi hatte bestimmt ne tolle Kurvenlage? Mein Lieber sowas merkt man nach 5 km.
Spätesten auf nasser Fahrbahn. Der Golfi hat doch mit dir gemacht was er wollte.
MFG
Dieselross

naxus 13.03.2013 21:54

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1567242)
Ganz ehrlich: wer das nicht bemerkt, sei es beim Fahren oder bei einer Kontrolle der Reifen, sollte lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein!
Mir fehlen die Worte!

Was glaubst du was ich für einen Gesichtsausdruck hatte als ich das gesehen hatte... ich war Keide bleich... Die Spur hat das Auto wunderbar gehalten und nasses wetter war auch nicht tragisch... Kurven gingen auch alle sehr gut...
nur nun seid 2 wochen habe ich gemerkt das sich was verändert hat...
Ich binn kein vielfahrer sondern nur sehr weite Strecken und das auch hauptsächlich nur bei gutem Wetter.... Kontrolliert habe ich den Reifendruck immer
und von außen sahen sie auch immer gut aus (vorne 90mm Tieferlegung, da sieht man gar nichts nach weiter innen... max bis zur Hälfte und da sah immer alles gut aus... Und befor nun alle rumhaten, ich habe dies NULL bemerkt und als ich das gesehen habe habe ich das Auto auch sofort still gelegt!!

Zitat:

Zitat von Golf-3 16V (Beitrag 1567249)
Du meinst das Traggelenk und bitte wie stellt man Ein Querlenker ein ?
Also wenn man das nicht sieht , wenn man die Reifen durchsieht , da muss man aber blind sein , Sorry...
Der Preis ist ja mal heftig übertrieben , Traggelenk und Spurstangen-Kopf kosten ein paar euros , die achsvermessung kostet auch nicht die Welle.

Aber das sieht nicht nach ein Golf aus , wenn ich mir das letzte Bild ansehe

Oh sry ich meinte der Spurstangenkopf war ausgeschlagen (NAJA Ausgeschlagen kann man das nicht nennen... durch die durchweg übergroße Fehlbelastung hat er in der negierten Richtung der Falschstellung eine Macke. Wird erneuert.)...
und der fehler der dies verursachte war eine falsche einstellung der Nachspur mit flaschem Sturz!
Da die Männer inkompetent sind und nicht den verrosteten Spurstangenkopf runter kriegen erneuern sie gleich auf beiden Seiten die komplette Spurstange, mit Kopf...

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1567256)
Ein Querlenker ist ein starres Teil. Die einzige Einstellmöglichkeit ist das Traggelenk unten. Das kann man um ungefähr 5mm verschieben. Weitere Einstellmöglichkeiten sind am Übergang vom Stoßdämpfer zum Achsschenkeln für den Sturz und am Spurstangengelenk für Nachspur.

Oh sry ich meinte der Spurstangenkopf war ausgeschlagen (NAJA Ausgeschlagen kann man das nicht nennen... durch die durchweg übergroße Fehlbelastung hat er in der negierten Richtung der Falschstellung eine Macke. Wird erneuert.)...
und der fehler der dies verursachte war eine falsche einstellung der Nachspur mit flaschem Sturz!

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1567344)
Hi,
und der Golfi hatte bestimmt ne tolle Kurvenlage? Mein Lieber sowas merkt man nach 5 km.
Spätesten auf nasser Fahrbahn. Der Golfi hat doch mit dir gemacht was er wollte.
MFG
Dieselross

Um ehrlich zu sein NEIN... das Auto hat sich kein bisschen anders Verhalten.
Ich weis nicht wie der des so Hingezimmert hat aber hatte bisher keine Probleme gehabt... außer nun das sich das profil von Neuwertig auf Null weggefahren hat.

golf3gt94 13.03.2013 23:32

Zitat:

Zitat von naxus (Beitrag 1567375)
vorne 90mm Tieferlegung

Ahja :rolleyes:

Kameltreiber 13.03.2013 23:52

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1566941)
Also, beidseitig innen stark abgefahrene Reifen ist in der Regel Nachspur, sprich die Reifen stehen vorne auseinander. Das KANN man am nervösen Fahrverhalten und "hineinfallen" in Kurven merken. Der Otto-Normalkunde merkt das aber nicht, da das Auto trotzdem geradeaus fährt. Wenn die Werte auf dem Protokoll passen, hat jemand die Messaufnehmer falsch aufgesetzt, o.ä.
Fakt ist, daß sich das nicht beweisen lässt, daß du damals mit total verstellter Spur die Werkstatt verlassen hast, von daher bist du auf die Kulanz der Werkstatt angewiesen.
Ich würde nochmal das Gespräch suchen, ob sie dir bei der Montage und Einstellung entgegen kommen können und das umsonst machen.
Anwalt ist natürlich Blödsinn.
Wenn sich die Werkstatt nicht kulant zeigt, bleibt dir nur das Auto da wegzufahren und dir eine andere Werkstatt zu suchen. Wenn das keine große Kette ist sollten die aber auch an zufriedenen Kunden interessiert sein.
Und immer daran denken: So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus!

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1567242)
Mir fehlen die Worte!

Du sprichst mir aus der Seele, da hast du vollkommen Recht.

Zitat:

durch die durchweg übergroße Fehlbelastung hat er in der negierten Richtung der Falschstellung eine Macke. Wird erneuert.

Das macht keinen Sinn, bei über 180tkm liegt das einfach am natürlichen Verschleiß. ;)

Zitat:

Diese Kombination kommt auch vor, wenn sich das Fahrwerk setzt ;)
Kann natürlich auch von einer falschen Einstellung kommen. Der defekte Spurstangenkopf hat dann sein restliches dazu beigetragen ;)

Zitat:

Da die Männer inkompetent sind und nicht den verrosteten Spurstangenkopf runter kriegen erneuern sie gleich auf beiden Seiten die komplette Spurstange, mit Kopf...

Kommt schonmal vor, wenn sie richtig festgegammelt sind, was du ja schon sagst ;)

Ich würde also nicht unbedingt der Werkstatt die Schuld geben, da musst du dir schonmal an die eigene Nase packen ;)

Das ist kein Angriff gegen dich, aber les dir hier nochmal alles durch und bewerte das dann mal neutral ohne Emotionen ;)

Max

Raven761 14.03.2013 08:19

Wie sehen denn die Hinterreifen aus?

1H9 14.03.2013 11:06

so ich sag dir mal was, habe das ganze hier nicht gelesen.

in den ersten 6 monaten der gewährleistung auf die arbeiten. muss die werke beweisen das sie keien fehler gemacht haben. die werte auf dem ausdruck sind für den po. so ein achsvermessungsstand kann auch mal verstellt sein und einen fehler haben.

somit müssen sie dir eine nachbesserung auf eigene kosten machen. normal müssen sie auch für deine defekten reifen aufkommen. aber dann kommt abzug neu für alt. wenn die reifen damals nur noch 50% profil haben. dann wir geschaut wieviel km du im winter gefahren bist sagen mir mal noch 10% vom profil weg. somit müssen die nur noch 40% von den neuen reifen bezahlen und du die 60% aufziehen und wuchten zu ihren lasten.

problem ist, wenn sie das nicht einsehen, muss du zum anwalt und das ist ein prozesse der kann jahre dauern. spreche da aus eigener erfahrung.

naxus 14.03.2013 22:17

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1567490)
Wie sehen denn die Hinterreifen aus?

so wie Reifen normal nach 5000km aussehen.. noch komplett I.O.

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1567542)
in den ersten 6 monaten der gewährleistung auf die arbeiten. muss die werke beweisen das sie keien fehler gemacht haben. die werte auf dem ausdruck sind für den po. so ein achsvermessungsstand kann auch mal verstellt sein und einen fehler haben.

somit müssen sie dir eine nachbesserung auf eigene kosten machen. normal müssen sie auch für deine defekten reifen aufkommen. aber dann kommt abzug neu für alt. wenn die reifen damals nur noch 50% profil haben. dann wir geschaut wieviel km du im winter gefahren bist sagen mir mal noch 10% vom profil weg. somit müssen die nur noch 40% von den neuen reifen bezahlen und du die 60% aufziehen und wuchten zu ihren lasten.

problem ist, wenn sie das nicht einsehen, muss du zum anwalt und das ist ein prozesse der kann jahre dauern. spreche da aus eigener erfahrung.

Da stellt sich die Werkstatt komplett quer... und ich sitze nun auf meinen insgesamt 500€... ein Anwalt wäre mich da viel teuerer gekommen...
Aber danke für die Indos... zukünftig könnten die vllt. mal hilfreich sein danke :)

In Flames 14.03.2013 23:18

Zitat:

die werte auf dem ausdruck sind für den po.
Ich hab hier noch keins gesehen.

Nebenbei würde viel davon halten wenn sich hier auch mal Leute äußern würden, die selber mal regelmäßig Achsvermessungen durchführen und Ahnung von Fahrwerk und Achsgeometrie haben, die über die hier aufgetauchten Googlekenntnisse hinausgehen...

1H9 15.03.2013 07:20

daher hat man eine vollrechtschutz. dann hast du mit sowas kein ärger.

die daten auf dem ausdruck können stimmen, wenn der messstand einen weg hat, zeigt er richtig an, aber ist trotzdem falsch eingestellt. ist schon oft vorgekommen.

golf3gt94 15.03.2013 12:11

Zitat:

Zitat von In Flames
Nebenbei würde viel davon halten wenn sich hier auch mal Leute äußern würden, die selber mal regelmäßig Achsvermessungen durchführen und Ahnung von Fahrwerk und Achsgeometrie haben, die über die hier aufgetauchten Googlekenntnisse hinausgehen...

Zitat:

Zitat von golf3gt94
Also, beidseitig innen stark abgefahrene Reifen ist in der Regel Nachspur, sprich die Reifen stehen vorne auseinander. Das KANN man am nervösen Fahrverhalten und "hineinfallen" in Kurven merken. Der Otto-Normalkunde merkt das aber nicht, da das Auto trotzdem geradeaus fährt. Wenn die Werte auf dem Protokoll passen, hat jemand die Messaufnehmer falsch aufgesetzt, o.ä.

Dazu hatte ich mich ja schon geäußert. Meine Erfahrung basiert auch nicht auf Google, sondern auf mehreren Achsvermessungen pro Woche!
Der Sturz wäre auch noch eine Komponente, aber damit schafft man nicht dieses krasse Ergebnis in der kurzen Zeit. Bleibt also die Spur.
Da aber niemand hier das ausgeschlagene Spurstangengelenk gesehen hat, ist es ja durchaus möglich, daß dieses bei der Vermessung schon Spiel hatte, was bei belasteten Rädern nicht zwingend auffällt. Wenn einmal Spiel da ist, wird es auch ganz schnell größer und kann die Spur durchaus so stark verstellen, daß die Reifen nach 5tkm so aussehen.

Allerdings muss man hier immer erwähnen, daß wenn nicht gerade Oma Müller am Steuer sitzt, man sowas merken kann!!

Zu dem abartigen Schwachsinn sein Auto vorne 90mm tiefer zu legen brauche ich wohl nix zu sagen :rolleyes:

Kameltreiber 15.03.2013 12:22

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1567943)
die daten auf dem ausdruck können stimmen, wenn der messstand einen weg hat, zeigt er richtig an, aber ist trotzdem falsch eingestellt. ist schon oft vorgekommen.

Falsche Messungen des Gerätes bzw. falsche Montage der Messarme kommen schonmal vor, das merkt man aber spätestens bei der Probefahrt ;)

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1568090)
Der Sturz wäre auch noch eine Komponente, aber damit schafft man nicht dieses krasse Ergebnis in der kurzen Zeit. Bleibt also die Spur.
Da aber niemand hier das ausgeschlagene Spurstangengelenk gesehen hat, ist es ja durchaus möglich, daß dieses bei der Vermessung schon Spiel hatte, was bei belasteten Rädern nicht zwingend auffällt. Wenn einmal Spiel da ist, wird es auch ganz schnell größer und kann die Spur durchaus so stark verstellen, daß die Reifen nach 5tkm so aussehen.

Allerdings muss man hier immer erwähnen, daß wenn nicht gerade Oma Müller am Steuer sitzt, man sowas merken kann!!

Genau mein Reden! ;)
Aber dann hört man lieber auf ein paar Leute die einen unterstützen, ist ja auch einfacher :abgelehnt:

max 15.03.2013 12:56

Ganz ehrlich.... Wenn Du Bilder von den Reifen irgendeinen Richter zeigen würdest, würde dieser Dich auslachen und Dir höchstwahrscheinlich noch einen reindrücken wegen Gefährdung im Straßenverkehr. Zumal wir jetzt auch noch Winter haben !

Ich habe mir wirklich die Mühe gemacht und habe mir Dein Showroom durch gelesen !
Bei einigen Beiträgen von Dir ( Ich zitiere lieber nicht ) habe ich gedacht , "gelesen und gelacht"

JoJoh 15.03.2013 18:05

Jungs, es ist ja eine Sache, der Meinung zu sein, dass er es hätte merken können (ich kanns nicht beurteilen), aber ihr müsst ihn ja nicht als Vollidioten darstellen, der nicht mal mit Hilfe einer Ampel sicher über die Straße kommt. Fakt ist mal, dass auch die Werkstatt wahrscheinlich Mist gebaut hat. Wenn die Spurstangenköpfe schon kaputt waren, hätten sie das ja durchaus auch vor der Spureinstellung merken können. Da ist auch die Aussage, das wäre bei belasteten Rädern schwer festzustellen, nicht wirklich eine Entschuldigung. Ich würde das als Kunde erwarten, da eben, wie hier ja erwähnt wurde, eine Achseinstellung mit defekten Spurstangenköpfen nicht besonders sinnvoll ist. Und mal ehrlich, wenn ich diese Werkstattpreise im speziellen Fall höre-für mich klingt das nach Abzocke.

osnabruecker 15.03.2013 18:09

Als ich das letzte mal eine Spurvermessung hab machen lassen wurde der Wagen vorher vorne angehoben und der Mechaniker hat erstmal an den Reifen gerüttelt. Ist so eine Vorgehensweise nicht überall üblich ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.