![]() |
Zitat:
BN-Pipes, Edel01,Stüber Motorsport und und und Über google wirst du zig Firmen finden. Preis richtet sich nachdem was du willst: Durchmesser, Material, inkl Fächer,inkl Downpipe, inkl Kat ! Da kommen paar Faktoren zusammen.. |
Hm echt schwierig e Entscheidung |
Ne 63mm oder 70mm Anlage reicht locher für nen original 1,8t da würde sich halt ne Hartmann anbieten. Ne 67mm FMS find ich ein bisschen übertrieben. Kat würde ich den original vom 1,8t nehmen.Alles andere ist illegal. Es sei den du lässt für teuer geld ein Abgasgutachten für dein anderen kat sei es Rennkat oder vr6 kat erstellen. |
Zitat:
Nehmen wir mal an du nimmst ne 63 oder 70mm Hartmannanlage und dazu ein 200Zeller Kat. Das wird ne normale Einzelabnahme, welche evtl durch ne Geräuschpegelmessung und AU erweitert wird. |
Das ist kein quatsch!! Kannst doch nicht einfach irgendein Kat drunter bauen,wo sind wir denn. Was meinst warum die ganzen VR6 turbos,Supras und Skyline's usw vor dem tüvtermin schnell den rennkat ausbauen und mit original kat zum Tüv fahren! |
wenn der KAT die Abgaswerte nicht negativ beeinflusst/verschlechtert, kann dieser auch verbaut bzw. eingetragen werden ;) wenn es ein reiner Motorsport-Artikel ist, bzw. die Abgaswerte dann extrem verschlechtert werden, gibts da natürlich Probleme..... |
Solange er mit dem 200Zeller die eingetragene Abgasnorm einhält ist alles im lot. Und da hier nicht von einem hochgezüchteten 1.8T gesprochen wurde wirds da keine Probleme geben. |
Ob sich die Abgaswerten verschlechten oder nicht spielt keine Rolle. Und narürlich sind dss Motorsport Artikel und nichts anderes da gibts nix Fahrzeugspezifisches weil dafür ein Abgasgutachten vorhanden sein muss. Wie oben schon geschrieben,was meinst warum sogar die dicken boliden vor den tüv wieder wechseln. Und was meinst warum sich die Firna exclusive tuning parts(etp) aktuell mit dem thema befasst und dabei ist für bestimmte Fahrzeuge Supra und den VR6 Turbo ein Abgasgutachten erstellt was richtig Geld kostet. Wenn das durch ist können wir schön im vrt legal 200 zeller fahren. Meinst die macgen das für viel Geld aus langeweile wenn man sich einfach einen drunter machen kann und für ~120€ per einzelabnahme eintragen lassen kann?! |
gibt einige gute Beispiele, die nicht rein für Motorsport-Zwecke ausgelegt sind.... hier einer: Materialmordshop.de und noch einer: German-Exhaust Online Shop - 200 CPSI OBD VA-Metallkatalysator mit E-Prfzeichen rund GEE204-OBD weiters: HJS Kat 200 Zeller mit E-Zeichen - Leistungsoptimierungen - Lancer Evolution Forum - Die größte deutsche Community zur Lancer Evolution Baureihe von Mitsubishi - Von Fan zu Fan seit 2001! Seite in Bearbeitung: HJS-Motorsport - Katalysatoren - 200 cpsi, OBD tauglich - Tuning-Katalysatoren mit ABE oder TV Gutachten |
Bei den HJS kats hast du recht. Da gibt es ein paar die "fahrzeugspezifisch" sind und eine zulassung haben.Die dürfen aber nicht für andere Fahrzeuge verwendet werden da gilt dann die Freigabe nicht. Und Materialmord und der gleichen sind auch einfach Kats ohne zulassung. Was meinst warum ein Fahrzeugspezifischer HJS Kat 500€-1500€ kostet! |
Ich persönlich muss aber poisenchef86 recht geben, dass es wirklich so ist, wenn sich die Abgaswerte nicht verschlechtern, es keine Probleme bei TÜV/HU oder dergleichen gibt..... egal ob in Österreich oder Deutschland.... eine wirklich Leistungssteigerung führt ein solcher KAT auch nicht hervor.... Soundveränderung sollte sich auch keine ergeben und meist wird ein solcher KAT sowieso nur in Komination mit großen AGA verbaut, die dann auch eingetragen werden müssen. Somit wird ein Sport/Rennkat mit-eingetragen und fertig.... bestes Beispiel: ein Kumpel hat bei seinem A3 1.8T auch einen 200 Zeller Rennkat mit 70mm Bastuck AGA montiert.... das ganze wurde dann eingetragen (hat ca. 80€ gekostet) und ist somit legal fahrbar.... ;) |
Also was ist das beste was ich jetzt machen so das auch alles legal ist und ich alles offiziell eingetragen bekomme.???? Zurzeit habe ich noch ein bi kat drunter vom a3 |
Ich würde an deiner stelle den vom Motor zugehörigen Kat verbauen. Wenn der nicht schon drunter ist. |
Im 16V und VR6 wurden 400 Zeller Metallkats verbaut, die kannste bis ca. 300PS auch unter nem 1.8T fahren. Einfach die Anschlüsse für 70 oder 76mm weiten. |
also ich hab ja nen 1.8t und fahr ne hartmann ab kat 70mm ausführung allerdings ohne VSD eingetragen is sie allerdings NUR DER ESD msd nicht eingetragen vsd auch nicht fahr sie aber mit msd achja vergisst die materialmord und uni-fit kats, nen uni fit hats bei nem vr6k vom vr6k-driver ausn forum zerlegt ich fahr nen 100zeller der euro 3norm erfüllt und mein motor in komplett beim tüv eingetragen inkl aga und bremse vom g60 ;) |
Steht in dein Schein also auch der eingetragene 100 zeller?und steht auch 100zeller dabei? Die nr. Die auf den kat steht muss ja auch auf ein papier stehen und ich bezweifel das ihr da was habt. Könnte ha jeder irgend ein nummer drauf hauen. Auch wenn eure unikats eingetragen sind,sind die nicht legal! |
bei mir is der kat nicht eingetragen, kat hat allerdings ne fake e-nummer eingelasert hat meinen tüver nicht interessiert hauptsache da is nen kat drinne und wenn dann wickelt man denn kat mit hitzschutzband ein und man sagt zum tüver, er kat is wegen thermischen probs mit hitzschutz eingewickelt jungs die kochen alle nur mit wasser, solang nen kat drine is solls doch egal sein und man bekommt hat mot 100zeller euro 3 au hin |
Zitat:
"Beste" Alternative würde ich mal nicht sagen, FMS wäre für nie eine Alternative... |
Kann ich dann mein bi kat lassen?? Asa wie hört sich der auspuff an mit turbo?? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr. |