golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   welche stecker für innenraumkabelbaum, elktr. fh? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112755)

golpher90 27.04.2013 15:22

Ich bin von dem ausgegangen, was in deinem Profil steht. Nämlich 1992er Baujahr. Demnach gibt es in deinem Wagen noch keinen 6-fach Stecker. Der wurde erst mit der Modellpflege 1995 eingeführt.

Zitat:

Zitat von DerSchwabe (Beitrag 1589402)
Rot-Weißes Kabel - > Kl. 30 ?
Braun-Weißes Kabel - > ___ ?
Schwarzes Kabel - > ___ ?
Weißes Kabel, Komfortschließung brauch ich nicht da keine ori ZV
Grün-Braunes Kabel - > ___ ?

Rot/Weiß: Klemme 30 Dauerplus (der Stecker ist rot, weibliche Form)
Braun/Weiß: Türkontakt, gesammelt (Stecker müsste braun sein)
Schwarz: Klemme 15 Zündplus (Schwarzer kleiner Stecker

Das weiße Kabel brauchst du nur, wenn du elektrische Außenspiegel nachrüstest. Das ist dann für die Spiegelglasbeheizung. Das Signal kommt vom Heckscheibenheizungsschalter.
Das braun/grüne Kabel fällt ebenfalls weg.

mfG

DerSchwabe 27.04.2013 17:19

Hat das Braun-grüne Kabel was mit den elektrischen Spiegel zu tun? Die hab ich nämlich auch nachgerüstet.

golpher90 27.04.2013 18:26

Erst muss ich mich korrigieren. Du hattest mir ja einen Bären aufgebunden. Eine schwarze Leitung mit Zündplus gibt es in dem fraglichen Stecker gar nicht. Aber eine schwarz/grüne Leitung.
Und diese ist die sog. Komfortleitung. Damit kann man via Zündschloss die Fenster / das Schiebedach öffnen oder schließen. Es müsste in diesem Bereich für die Zuleitung nach oben zum Schiebedach sein.

Zitat:

Zitat von DerSchwabe (Beitrag 1589466)
Hat das Braun-grüne Kabel was mit den elektrischen Spiegel zu tun? Die hab ich nämlich auch nachgerüstet.

Nein, das Kabel hat was mit den sog. Türwarnleuchten zu tun. Es führt Masse, sobald die rechte Tür offen ist. So wird dann auch die rechte Türwarnleuchte beschaltet.

EDIT: Schau mal hier: So sehen die Einzelstecker aus, nach denen du suchen musst.
http://www.golf3.de/elektronik/77501-zv-im-cl.html

mfG

DerSchwabe 27.04.2013 18:36

Also dann müsste ich ja nur die 3 Kabel anschließen und es sollte funktionieren :)

Heist für mich ich muss einen roten Einzelstecker finden, einen braunen. Dann funktioniert das schon?

Aber funktionieren die eFh nicht nur dann wenn die Zündung an ist ?

Teletubby 27.04.2013 22:07

Hallo!

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1589431)
Braun/Weiß: Türkontakt, gesammelt (Stecker müsste braun sein)

Nach meiner Erinnerung ist der Stecker für die Türkontakte (Kabelfarbe braun/weiß) weiß ebenso wie der zugehörige Potentialverteiler (sofern vorhanden).

Freundliche Grüße
Teletubby

golpher90 27.04.2013 23:08

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1589625)
Nach meiner Erinnerung ist der Stecker für die Türkontakte (Kabelfarbe braun/weiß) weiß ebenso wie der zugehörige Potentialverteiler (sofern vorhanden).

Danke für die Richtigstellung.

Zitat:

Zitat von DerSchwabe (Beitrag 1589494)
Also dann müsste ich ja nur die 3 Kabel anschließen und es sollte funktionieren
Heist für mich ich muss einen roten Einzelstecker finden, einen braunen. Dann funktioniert das schon?
Aber funktionieren die eFh nicht nur dann wenn die Zündung an ist ?

Naja, der Fensterheber braucht zum Funktionieren Dauerplus, Zündplus und Masse. Dauerplus haben wir ja geklärt. Masse bekommt der Kabelbaum über einen separaten Einzelstecker (braun). Der wird in den Masseverteiler in der A-Säule gesteckt. Etwas oberhalb des runden Türterminals.
Zündplus bekommt der Kabelbaum über einen (immer) separaten Einzelstecker. Das müsste eine schwarze Leitung mit grünem Stecker sein. Der kommt in den grünen Potentialverteiler. Bei dir sind die Potentialverteiler direkt auf der ZE (Sicherungskasten). Hast du auch schon fotografiert.

mfG

DerSchwabe 28.04.2013 10:42

Der grüne Einzelstecker hat bei mir aber ein sw-we Kabel ? Siehe auf den Bilder eine Seite vorher. Und Dauerplus holt der dich doch über die thermosicherung. Für was ist dann der 6polige Stecker überhaupt da ??

golpher90 28.04.2013 12:09

Für verschiedene Sachen. Zentralverriegelung, el. Fensterheber, 1 Kabel für die beheizbaren Aussenspiegel, Türwarnleuchten.

Die rot/weiße Dauerplusleitung ist nur für die Stromversorgung der Zentralverriegelung. Die Fensterheber hingegen bekommen Dauerplus über einen eigenen Stecker mit Thermosicherung und Steckplatz in der Zentraleletrik auf einer der Dauerplus-Einzelsteckplätze (ganz rechts).
Das Kabel ist auch viel dicker als das der ZV.

Den grünen Stecker in den grünen Potentialverteiler. Das ist immer gleich. Die Kabelfarbe ist bei dieser Zuordnung nicht entscheidend. Zündplus ist von der Kabelfarbe meistens schwarz/weiß.

DerSchwabe 28.04.2013 12:22

Okei die elektrische Spiegel. Wo nehmen die den Strom her ? Ih vermute auch über den Einzelstecker Kl. 15 ?

golpher90 28.04.2013 13:28

Zitat:

Zitat von DerSchwabe (Beitrag 1589770)
Okei die elektrische Spiegel. Wo nehmen die den Strom her ? Ih vermute auch über den Einzelstecker Kl. 15 ?

Die bekommen Zündplus direkt. Müsste auch wieder ein grüner Stecker mit schwarz/weißem Kabel sein. Wieder in den grünen PV.

Für die Beheizung der Spiegel ist das weiße Kabel zuständig. Bei deinem 1992er müsste dann irgendwo hinter der ZE ein weißer Einzelstecker mit weißem Kabel liegen.

DerSchwabe 28.04.2013 14:40

Kann es dein dass die eFH und die Spiegel sich den einen einzelnen grünen Stecker teilen und über den beide mit Kl.15 versorgt werden.

Wenn ja, dann lass ich den 6 Poligen stecker komplett tot. oder ? Spiegelheizung brauch ich nicht, da Sommerfahrzeug.

golpher90 28.04.2013 15:19

Da du einen Modellpflegekabelbaum gekauft hast ist das sehr wahrscheinlich, dass die sich die Zündplusleitung teilen. Vor 1995 auf jeden Fall nicht.
Das erleichtert dir die Arbeit in diesem Punkt.

Wenn du keine ZV nachrüstest, müsstest du den 6-fach Stecker auch weglassen können.

DerSchwabe 28.04.2013 15:37

Die ZV habe ich schon extern nachgerüstet. Keine Originale.

danke Golpher90!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.