golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hilfe bleibe dauernd stehen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112631)

ingo123 27.03.2013 09:59

@osnabruecker: Danke für den neuen Hinweis.

Ich habe zum Zündanlassschalter (ZAS) auch einen informativen Link gefunden:
Zündanlassschalter prüfen/wechseln - Archiv - VW allgemein - Doppel WOBber

=>
Der ZAS hat also mehrere Ausgänge, die vermutlich auch einzeln "defekt" sein können.
Somit könnte es also sein, dass z.B. die Zündung über den fehlerhaften ZAS ausgeschaltet wird, gleichzeitig aber das Licht und die Instrumente im "Cockpit" (z.B. dann die Öldruckwarnleuchte) eingeschaltet bleiben.?

Was nicht aus der obigen Link-Seite hervorgeht:

a) Kann der Schalter (im Bereich Zündung oder Kraftstoffpumpe) auch einen Wackelkontakt haben? (Weil der Golf-Motor ja die meiste Zeit gut läuft.) Bzw. ist so ein Wackelkontakt halbwegs wahrscheinlich?

b) Wenn der Motor plötzlich ausgeht und dann nicht mehr anspringt, höre ich in Zündstellung 1 die Benzinpumpe NICHT surren. => Wird die Benzinpumpe (bzw. das Kraftstffrelais) zusammen mit dem Schaltkreis "Zündung" des ZAS geschaltet? (Wäre ja zu vermuten.)

Immerhin:
Man lernt ja doch dazu, wenn man ein Problem hat...

Mal sehen, ob sich hier jemand mit dem ZAS so gut auskennt, dass er zu a) und b) etwas weiss.
Sonst müsste man das ja auch messen können.

Beste Grüße
Ingo

osnabruecker 27.03.2013 11:38

Zitat:

Zitat von ingo123 (Beitrag 1573565)
a) Kann der Schalter (im Bereich Zündung oder Kraftstoffpumpe) auch einen Wackelkontakt haben? (Weil der Golf-Motor ja die meiste Zeit gut läuft.) Bzw. ist so ein Wackelkontakt halbwegs wahrscheinlich?

Das würde ich bejahen, bei mir war es nämlich so. Die meiste Zeit lief der Wagen problemlos, zwischendurch ist er aber entweder sporadisch nicht angesprungen oder aber plötzlich ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Nach Recherchen hatte ich erst die Lötstellen im Steuergerät der DWA in Verdacht, die Symptome sind aber nicht verschwunden nachdem die nachgelötet wurden. Erst ein beherzter Schlag des ADAC-Helfers unter die Lenksäule hat Besserung und uns auf den ZAS als Quelle des Übels gebracht. Nach Austausch desselben sind auch keinerlei Probleme mehr aufgetreten.

Icetrucker 29.03.2013 15:02

hi leutz

so haben den fehler weiter eingkreist. werden jetzt erstma einige relais 30,167 nachlöten da sich wohl kaltlötstellen gebildet haben .selbst das gebrauchte neu gekaufte relais wies diese auf
nun erstma ostereier suchen und am montag gehts zum schwager zum nachlöten
wünsche erstmal frohe ostern an alle
melde mich wieder wenn´s gelötet ist

nockenwelle 29.03.2013 15:42

Zitat:

Zitat von Icetrucker (Beitrag 1574881)
melde mich wieder wenn´s gelötet ist

Wenn du alles gelötetest hast und es noch immer nicht klappt, Sprüh mal mit nem Zerstäuber die Zündspule bei Laufendem Motor ein wenn die Zündspule nen Riss hat geht der Motor aus. Ein Kollege hatte mal das selbe Problem immer wenn es Draussen Neblig oder einfach Feucht war sprang die Kiste nur Schwer an oder ging dauernd aus, da war auch die Zündspule hinüber

Icetrucker 04.04.2013 20:15

so alles im relai 30 gelötet bis jetzt alles ok (seit ostermontag)
hoffe das war`s mit dem problem. melde mich wenn nicht
vor ab vielen dank für die tipps/hilfe

ingo123 12.04.2013 08:31

Hallo Leute,

nochmal Infos zu meinem Golf Cabrio 1.6.

Letzter Stand war ja, dass der Zündanlass-Schalter im Verdacht steht.
Nach Abschrauben der Abdeckungen um das Lenkrad mit einem Freund, haben wir für uns beschlossen, da nicht selbst ran zu gehen,wegen:
1) Airbag
2) Der Schalter ist doch eher kompliziert aus- und einzubauen (wenn man das noch nicht gemacht hat.

=>
Ich habe dann einen mir empfohlenen KFZ-Meister (freie Werkstatt) mit VW-Schwerpunkt angerufen. Und das Gute:
Der hat sich tatsächlich einmal aufmerksam angehört, wie sich das Problem exakt darstellt.

Ihm viel ein Punkt auf, der für die Eingrenzung in den Bereich (Zünd-)Elektronik wichtig ist:

Und zwar die Tatsache, dass z.B. beim Ausgehen auf der Autobahn, der Drehzahlmesser sofort auf NULL geht, obwohl der Motor ja noch dreht (da der Gang ja nicht sofort heraus ist und man ja nicht in einer Millisekunde auskuppelt oder der Wagen zum Stillstand kommt).
=> Also: Das könnte als Eingrenzungshilfe für alle Folge-Leser interessant sein.

Der ZAS bleibt also nun im Rennen als mögliche Fehlerquelle.

Der KFZ-Profi tippt aber eher auf ein anderes elektrisches Bauteil (in Verbindung mit der Zündung).

Das Gute:
Da das Problem ja nur sporadisch auftritt, kann eine Werkstatt schwer prüfen, ob der Fehler nun beseitigt ist. Außerdem sind el. Bauteile vom Umtausch ausgeschlossen, wenn ich sie mir selbst kaufe.

Er hat mir nun angebotenb, dass er das el. Bauteil tauscht und ich den Golf dann 3 Tage fahren kann, um zu testen, ob der Fehler weg ist.
=> Wenn nicht, liegt der Fehler woanders und das neue Bauteil wird wieder zurückgenommen.

Dann geht/ginge es an den ZAS.

(Wobei ich wegen des ganzen Aufwandes mit Abholen zur Werkstatt... schon überlege, den ZAS direkt mittauschen zu lassen, um nicht nochmal den Golf wegbringen zu müssen. Nur weiss ich dann leider nicht, was genau die Fehlerquelle war/ist.)

So, drückt mal die Daumen, dass es nun gut weitergeht.

Gruss
Ingo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.