![]() |
Zitat:
nur mal zur info. beim adz motor geht die masse der zündspule über den motorstecker auf die massebrücke am motor. beim abf geht die masse in den massepunkt im motorkabelbaum und dann direkt auf die batterie. der tacho bekommt auch masse über den motorstecker und geht dann an den block/adz oder abf/kopf. beim aex sieht es so aus: pin 5 am tacho geht auf U2/13 weiter auf G1/5 weiter auf masse knotenpunkt 131 weiter zu T28a/6 auf massepunkt 15 am zylinderkopf. sind normal ringösen. vermutlich hat die einen weg. abgefault oder sowas. |
Zitat:
Das ist tiefes KFZ-Elektriker-Latein. Das einzige was ich jetzt verstanden habe : Massekabel am Zylinderkopf kontrollieren ! Richtig? |
So Statusbericht @ 1H9 Bin raus und hab Masseband am Motorblock kontrolliert - alles i.o hab das Kombiinstrument noch mal ausgebaut. Prüflampe an Pol 3 und 5 gehalten - kein Strom (hab auch die Zündung angemacht) Watt nu ???? |
Pin 3 und 5 sind beides masse wie hast du es gemessen? Hier mal die Tabelle zum T28 http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1362227992.png |
Prüflampe zwischen 11 und 3 und 11 und 5 muss die leuchten. |
@fitzner36 siehste sag ich ja - Elektrik für mich ein Buch mit 7 Siegeln!! Ich hatte das so verstanden das ich die Prüflampe gegen Pol 3 oder 5 und gegen masse halten muss - war die arbeit also um sonst ! (kopfklatsch ) Aber mittlerweile hab ich den Tacho in 6 min. raus - mal sehen ob mich das nach WETTEN DAS bringt ! ;-) |
das kabel dran bringt dir nichts. kabel ab machen und mal alles saubermachen. |
Zitat:
ansonsten ich brauch 3min ;) also über noch ein wenig :-lol-::-lol-::-lol-::-lol-: |
Ein Tag Pause - mit der BItte um weitere Unterstützung Heute ist Sonntag da werde ich eh nix mehr machen ! Was aber nicht heißen soll das die anderen Fachleute hier im Forum sich nicht mit Ideen und Vorschlägen melden sollen - ich bitte sogar darum ! @fitzner36 - muss ich mir sorgen machen ? Ich hab das Gefühl das dir mein Tacho-Problem schlaflose Nächte bereitet - wenn ich mir die Uhrzeit deiner Antworten ansehe !!! xD Allen anderen wünsche ich ein schönes Rest-Wochenende bis Montag |
Hi, und guten Tag fitzner 36, toll diese Steckerbelegung!!! Langsam komm ich weiter. kannst du mit den Pin 5 " Digitalmasse " vom Motorstecker erklären? Mich würde interessieren, ob dies die Datenleitung von der Abschaltsteuerung beim Diesel AAZ ist. ( Blackbox an der EPS). Sollte dies das sein, hätte ich eine Erklärung für den Ausfall der Box. Übrigens hat mir dieser Ausfall auch einen Fehler im Airbagsystem damals beschert. Konnte gelöscht werden und gut wars. Herzlichen Dank und ein schönen Sonntag MfG Dieselross |
Hallo Männer , ich brauche weiter eure Hilfe Zitat:
|
Zitat:
Watt nu ?? |
Hi, mess mal mit deinem Gerät den Pin 5 und 3 gegen den Minuspol!! der Batterie. Muss nuLL "0" Volt sein. MfG Dieselross |
So werde ich machen- zur Sicherheit werde ich nächste Woche einen weiteres KI bekommen um ausschließen zu können das der neue gebrauchte Tacho ebenfalls Defekt ist. Ist irgendwie nix unmöglich ? Hat jemand vielleicht einen Geschwindigkeitgeber rumfliegen ? |
Hi, beobachte bitte alle Kontrolllampen und Anzeigen. Was geht überhaupt nicht , was geht nur mangelhaft? Der Tacho ist halt das auffälligste, ist vielleicht nur die Begleiterscheinung. Bei meiner Kiste war absolute tote Hose( Kontrolllampe Bremse weggedimmt, Vorglühanzeige konnste erahnen, Drehzahlmesser "0" Tankanzeige "0". Wenn das Kombi nicht vorhanden gewesen wäre, währe es auch nicht anders gewesen. MfG Dieselross |
Alle Lampen und leuchten funktionieren ! Einzig der Tacho ist ohne Funktion und die tankanzeige schwankt bei Bremsen und Beschleunigung ! Hat jemand noch eine Idee dankbar!! |
Hallo. Hatte ähnliches Problem. Wenn du sagst dass masse und plus da sind. Muss es am tacho liegen dass er rum spinnt. Hatte bei mir auch. Habe ihn aufgemacht und paar kalten Lötstellen untersucht. Waren zwei Stück vorhanden. Nachgelötet und hopa la geht alles. Besorge dir ein tacho zum probieren. Wenn an dem gleiche ist. Weisst dass es definitiv am kabel liegt. Lg |
Danke André - aber ich hatte schon am Anfang geschrieben - das ich kombiinstrument und Geschwindigkeitsgeber ersetzt habe. |
Am besten kannst du deine Masse und Plus mit prüflampe prüfen. Weil so wie es aussieht unter last alles zusammen bricht. mit Multimeter kannst du 12V haben aber es heist nicht dass auch Stromstärke da ist. Ist definitiv Masse oder Plusproblem eines von beidem hat schlechtes Kontakt oder kabelangebrochen. Am sonsten fällt mir dazu leider auch nicht viel ein. |
Hi, ich glaube nicht, dass du mit deinem Fehler ohne Schaltplan weiter kommst. Versuche den für dein Auto passenden zu finden. Frage mal im Forum an. Mir hat das geholfen. MfG Dieselross |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |