golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   drehzahlinformation fehlt?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112392)

fabiano 28.02.2013 16:39

hi, also ich hatte auch mal so n problem. dass der bei temperatur einfac ausgegangen ist ! ich hab nen adz (90ps), bei mir war es im endeffekt meine Zündspule...

kevin93 06.04.2013 09:28

Morgen,
So leute habs geschaft :-), habe mir ein austauschteil besorgt wie empfohlen und sofort eingebaut. Hat alles super geklappt. Nur eine frage hätte ich noch, muss man die zündung einstellen lassen wenn der motor super läuft? Läuft ohne sägen, stottern oder fehlzündungen und hält sich genau auf 600U/min was üblich ist bei einen aee. Nehme alle ratschläge natürlich ohne gewähr.
Nochmals vielen dank an alle die mir geholfen haben.

Mustang80 06.04.2013 14:24

Hattest du den Zündverteiler denn ausgebaut? Oder nur die Kappe abgehabt? Wenn der nämlich nicht ab, muss da auch nichts eingestellt werden. Und selbst wenn waren auf dem Verteiler sicher schon Spuren von den Schrauben, wo sie wahrscheinlich jahrelang verschraubt waren.

Also ich würde so weiter fahren und falls sich ein erhöhter Spritverbrauch oder sonstige Ungereimtheiten einstellen, weißte ja, wo du zuerst suchen kannst.

kevin93 06.04.2013 19:20

Hallo mustang80,
Ja der alte komplette zündverteiler mit dem defektem hallgeber war drausen. Hab in mit einer anreißnagel die position markiert. Und den verteilerfinger auf die position der kerbe gebracht und den verteiler ausgebaut ohne irgenwas zu verstellen. Beim einbau des ,,neuen,, alles in gleicher position. Was kann passieren wenn der zündzeitpunk nicht stimmt?
Mfg

Teletubby 06.04.2013 23:53

Hallo!

Zitat:

Zitat von kevin93 (Beitrag 1579606)
Was kann passieren wenn der zündzeitpunk nicht stimmt?
Mfg

Was passieren kann? Schlechterer Motorlauf, schlechtere Fahrleistungen, erhöhter Kraftstoffverbrauch, Nicht-Einhalten der vorgeschriebenen Abgaswerte, schlimmstenfalls auch (örtliche) Überhitzung des Motors bei zu spätem Zündzeitpunkt.

Ich würde nie auf Dauer mit einem Fahrzeug fahren wollen, wenn nicht sichergestellt ist, dass der Zündzeitpunkt vorschriftsmäßig eingestellt ist. Wenn das nicht nötig wäre, dann würden die Fahrzeughersteller es nicht vorschreiben.

Freundliche Grüße
Teltubby

kevin93 07.04.2013 09:31

Hallo,
nagut dann werde ich denn zündzeitpunkt prüfen lassen.

wolfi71 08.04.2013 18:34

Hast du eigentlich einen AEE oder einen ABD?

Der AEE als 1,6l oder der AEX als 1,4l sind nicht so empfindlich auf eine ein bisschen falsche Einstellung des Verteilers. Diese Motoren haben eine Klopfregelung und stellen den Zündzeitpunkt immer an die Klopfgrenze.

Teletubby 08.04.2013 21:22

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1580798)
Der AEE als 1,6l oder der AEX als 1,4l sind nicht so empfindlich auf eine ein bisschen falsche Einstellung des Verteilers. Diese Motoren haben eine Klopfregelung und stellen den Zündzeitpunkt immer an die Klopfgrenze.

Prinzipiell stimmt das. Aber der Bereich, innerhalb dessen die automatische Regelung stattfinden kann, verschiebt sich durch eine falsche Einstellung des Zündverteilers, so dass mindestens ein Endwert nicht mehr erreicht werden kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.