![]() |
Ja nee, ist klar....der e36 ist aus den 90ern, basiert auf der E300 Technik und wurde in der zeit mit dem G3 gebaut, damals gab es noch kein Bus. |
Hier mal der direkte Vergleich. Links ohne und rechts mit Booster. (Selbst gebaut) Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ritschy's kleiner weißer dreier bekommt eine Verjüngungskur Grüße Ritschy |
Top. Sieht sehr gut aus. Kannst du vielleicht 1-2 Fotos reinsetzte, wo und wie du die Kabel abgeklemmt hast? Ich meine nicht wie der Kasten aussieht sondern wie du an den Kabeljauen gegangen bist ...an den kabelbaum.... |
Schau mal........;) Den Schaltplan findest Du hier: Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Probleme mit Abblendlicht + Fernlicht Hab mir beim Schrotty 2 Scheinwerferstecker und ein Gegenstück aus einem Scheinwerfer geholt und das Ganze per Plug & Play bewerkstelligt: Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ritschy's kleiner weißer dreier bekommt eine Verjüngungskur Wenn Du mehr wissen willst, schreib mich per PN an. Grüße Ritschy |
So, auf geht's ; Relais und runden stecker mit kupplung am haubenschloss vom schrotti besorgt, sicherunghalter Sind bestellt, Kabel hab ich noch, Gehäuse kommt morgen. Reicht eigentlich 1 Relais für beide Scheinwerfer oder 1 Relais pro Scheinwerfer ? Die sind ja für 40A ausgelegt...eine 55w Lampe hat eine stromaufnahme von ca. 5A, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Hab's gefunden, geht auch.... Der wolfi hatte es gepostet |
Jo, geht problemlos beide Scheinwerfer über ein Relais zu steuern. Allerdings muss jeder Scheinwerfer einzeln abgesichert sein ;) |
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1362313120.jpg so, das Ergebnis von meinem kurzen Besuch beim Schrotti, einer Bestellung aus der Bucht und 1,5Std. löten. Das Gehäuse und das + Kabel fehlen noch. |
wieso vier Relais? |
Zitat:
benutzt und die Sicherungen genauso, plus eine fünfte fürs Dauerplus verwendet. Da er eh schon den Thread hier gehijacked hat :), hab ich ihn gebeten die Schaltung später ausführlich mit Bildern und Messwerten vorzustellen. Soweit ich es verstehe ist es die Schaltung von Wolfi (die oben verlinkt ist), erweitert um 2 Relais. Ich bin gespannt! Gruß, daniela |
Wieso hat er die Abblendlichter getrennt? Das macht keinen Sinn. NSW macht bedingt Sinn, aber die haben eine extra Zuleitung zum Lichtschalter und auch das hin- und her mit dem Abblendschalter haben die nicht. |
Zitat:
|
Der Ausfall eines Relais ist nicht wahrscheinlicher wie der Ausfall des Serienschalters, würde ich mal so sagen. |
Hallo. -Warum ich Abblendlicht mit 2Relais schalte? - um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Der H4booster schaltet ja sogar jeden Scheinwerfer einzeln. ( also über 4 bis 6 bei NSW) -Fernlicht über 1Relais? - weil man dass Fernlicht üblicherweise nicht so oft gebraucht und um Platz zu sparen und ds Gehäuse möglich klein zu halten. -Nebelscheinwerfer auch? - hmmm, sicher ist sicher, sag ich einfach mal.Wenn dann alle, und der Lichtschalter läuft danach im Schongang .... ich habe ja sogar die NSW Brücke im Sicherungskasten gegen ein Relais getauscht..... hoffe es beantwortet Eure Fragen.... Gruß Raffa http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...einwerfer.html |
|
Zitat:
Hast Du ihn schon eingebaut und getestet? Grüße Ritschy |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei deinem Tut hab ich eine Frage: Wieso die Abblendlichter mit 5A absichern und die NSW und Fernlicht mit 7,5A ? Weitere Anmerkungen: - Relais 53 vom Golf 3 geht ebenfalls - Vielleicht noch einen Schaltplan erstellen zur besseren Übersichtlichkeit Ansosnten gute Arbeit :cool2: |
Hi. Also das Relais ist auch schcon wieder raus und die Brücke drin. Was Mustangs Aussage angeht, das Relais ist nur ca. 10g schwerer als die Brücke ;-) So. Mit den Sicherungen Abblendlich mit je 5A --> einfacher URI bzw. PUI (Ohmsches Gesetz) da kommte ich bei 60W Lampen auf 5A bei 12V Bei NSW und FL 55W bei 12V = 4,58A x2 9,16A Ist etwas knapp bemessen aber ,die Sicherungen haben aber Toleranzen und man willl ja nichts kaputt machen man könnte auch für AL je 7,5A und NSW und FL je 10A nehmen. Schaltplan kommt, es gehen Auch natürlich andere Relais;hauptsache Schliesser Die 18 haben aber so schöne Kupferklemmen, da wurde ich einfach schwach ;-) |
Zitat:
Zitat:
Da sind dann 5A Sicherungen ausreichend. Deine Spannung geht ja auch hoch, sobald der Motor läuft und in der Regel startet man diesen ja erst und schaltet dann das Licht ein. Da geht dann der Strom auch weiter zurück (bei gleicher Leistung). Zitat:
|
Die Spannung liegt aber i.d.R. bei mindestens 13,2V, Vermutlich sogar noch höher. Und damit liegt der Strom auch höher. Bei einer Lampe mit 10% Überspannung dürfte der Strom um rund 8% steigen. Das bedeutet wir haben nicht 55W, sondern rund 65W. Damit sind wird bei rund 5A je Lampe. Das hatte ich dir auch so im Tut geschrieben. |
Vielen Dank an raffagt für das Schreiben eines Tutorials zu seiner Schaltung. Super Sache! Gruß, daniela |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr. |