![]() |
Grade einen Anruf vom VW Autohaus bekommen. Auto ging während der Probefahrt aus und nicht mehr an. Fehlerspeicher leer. Jetzt wollen sie doch mal den Zündverteiler tauschen. |
Trotz neuem Zündverteiler springt der Wagen nicht mehr an. Jetzt wird dann doch das DWA Steuergerät genauer untersucht und nachgelötet. Ersatz für das DWA Steuergerät ist bei VW anscheinend Ersatzlos gestrichen worden. Anfragen können aber bei VW Classic Parts gemacht werden, soll mal eben schlanke 218 € kosten. |
aber wenn die Öllampe brennt heißt das was ?? dass er kein Öl mehr hat ? hast du schon geschaut ob er Öl hat ?? LG Felix ( Freakstyler ) |
Bei Schlüsselstellung 2 zeigt die jedes Auto seine Kontroll- u. Warnlämpchen. Probier es mal an deinem aus. ;) Ähnliches passiert also auch wenn der Motor wie von Geisterhand abgestellt wird. Also keine Sorge, Öl ist genug drin. |
So, kann den Wagen gleich abholen. Die haben jetzt das DWA Steuergerät nachgelötet und glauben zu >99% den Fehler behoben zu haben. Ich glaube noch nicht so wirklich dran weil ich schon 2 DWA Steuergeräte (vom Verwerter) getestet habe und der Fehler immer noch vorhanden war. Aber vielleicht waren die beiden auch defekt ? Hoffen wir das beste. |
Das die DWA-Stg gerne mal ausfallen ist aber keine Neuheit. Mit nachlöten hast du es nie versucht? |
Ich ? Ne, keine Erfahrung mit sowas. Und ob es das war kann ich jetzt auch noch nicht sagen. Auf dem 3 km Heimweg ist er auf jeden Fall noch nicht ausgegangen. |
Heute Morgen den Schrauber meines Vertrauens in seinem wohlverdienten Urlaub belästigt, der Karren will schon wieder nicht mehr richtig, ging mir auf dem Weg zum einkaufen 2x aus. In ~10 min geht es zu ihm in die Werkstatt. |
Ich bin wieder mal begeistert von den Fähigkeiten mancher Autoschrauber. Der Fehler war nach nichtmal 30 min gefunden. Aber fangen wir von vorne an. Die Fahrt zur Werkstatt verlief ohne Zwischenfälle, dort angekommen den Schlüssel voller Zuversicht abgegeben, mir einen Kaffee geholt und mich auf der Couch niedergelassen. Er macht sich mit einem Messgerät, 2 Drähten und einer kleinen Birne auf den Weg. 2 Kaffee, 1 Zigarette (blödes Laster ich weiß) und etwas Wartezeit später fährt er auch schon wieder auf den Hof. Diagnose, Benzinpumpe bekommt keinen Strom. Anschluss an der Benzinpumpe gecheckt, ok. Sicherungskasten auf, Sicherung von Steckplatz 18 gezogen. Sieht eigentlich ganz ok aus. Mit einem Heisluftfön erwärmt und siehe da, kleiner Riss am Übergang von links nach rechts (keine Ahnung wie das heisst oder wie ich das sonst erklären soll). Sicherung ersetzt, Deckel zu. Ihm ein paar € in die Tasche gesteckt und auf Wiedersehn, schließlich hat er ja Urlaub. Grade eben 1 Stunde Sinnlos in der Gegend rumgefahren und siehe da, die Karre macht keine Mucken mehr. |
Geil! :D Ein relativ "exotischer" Fehler würde ich mal meinen. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |