![]() |
Ums auspressen kommst nicht herum, da das Lager im Lagergehäuse hinten und vorne mit Sägeringen gesichert ist. Wenn das Abs noch funktioniert, würde ich einfach den Abs Ring mit nem Breiten Schraubendreher wegbiegen damit der nicht mehr Schleift... Ordentlich richten kannst das dann wen die Bremsen zumachen sind oder der Tüv wegen den Gelenken/Lagern meckert ^^ mfg Patrick |
Zitat:
VW Golf 2 3 G60 Radlagergehäuse Achsschenkel, Passat GTI 4x100 Corrado ABS 16v |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich habs mir gestern Abend nochmal angeschaut. Ich wollte wissen, ob es möglich ist den Ring geradezubiegen. Als ich den ABS Ring mit dem Schraubenzieher angetippt habe, hat der sich bereits bewegt. Es hat sich herausgestellt, dass sich eine Verschraubung gelöst hat und dadurch hin und her wackelt. Drehen lässt er sich nicht. Wisst ihr, an wievielen Punkten der Ring an der Radnabe angeschraubt ist? Sind das drei Stück wie in diesem Bild zu sehen? http://www.golf3.de/images/imported/2017/06/301.jpg Ich hatte gestern Abend keine Lust mehr die ganze Bremsanlage abzubauen. Ich nehme an, wenn ich die Bremsscheibe abnehme werde ich mehr Gewissheit haben was das los ist. |
Hallo Pascal, Zitat:
Grüße Manfred |
Zitat:
- ABS Rotor + Schrauben - Radlager + Achsmutter Ich bin ziemlich sicher, dass sonst nichts beschädigt ist. Den ABS Sensor lasse ich erst mal drin. Noch wurde mir kein Fehler angezeigt. Wenn das doch käme, ist der Austausch fix gemacht. |
Zitat:
Grüße Manfred |
Hallo an alle, das Problem ist gelöst. Ich habe das Rad, sowie die Bremsscheibe mal abgenommen. Alle drei Schrauben des Rotors waren locker und weit herausgedreht (siehe Video): https://youtu.be/Nv-VH-yCtQo Ich habe die Schrauben und das Gewinde gereinigt. Danach habe ich die Schrauben mit etwas mittelfesten Loctite betropft und handfest angezogen. Alle Gewinde sind noch in Ordnung. Die Schrauben saßen fest. Ich hatte dann etwas Sorge um den ABS Sensor, der vom andauernden Kontakt mit dem Rotor etwas abgeschliffen wurde. Nach einer ABS Funktionsprüfung (Bremsung auf der Straße mit lockeren Kies unter dem betroffenen Rad. In Deutschland gibt es ja genügend Baustellen wo man so etwas findet) konnte ich aber davon ausgehen, dass alles korrekt funktioniert. Wieso das passiert ist weiß ich nicht. Ich denke, das war ein seeehr langer Prozess. Die Schrauben müssen sich eine nach der anderen durch Erschütterungen gelöst haben. Zum Glück kann ich mir den kompletten Ausbau der Radnabe und dem Ersatz des Radlagers sparen. Ich möchte allen Beteiligten für ihre Hilfe danken! Viele Grüße, Pascal |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Grüße Manfred |
Zitat:
|
Es ist durchaus denkbar, dass bei der Produktion sowas passiert. Und wenn es dann noch nicht klappert, fällt das auch nicht weiter auf. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr. |