golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 tdi Bj 1996 geht nicht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111360)

golf3gt94 11.02.2013 22:23

Nimm mal die Innenleuchte raus und messe dort am schwarz/weissen Kabel.

golftdi666 12.02.2013 17:25

Ratlos

Hallo ,

okay Innenraumlampe die geht bei mir auch wenn Zündung aus ist - ich habe drei Adern dort aber nicht die Farbe. Ich kann entweder Dauerlicht schalten , oder nur wenn die Tür aufgeht.
Soweit funktioniert es. (Übrigens auch wenn der Motor weiter läuft dann kann man das Licht ein und ausschalten das Auto läuft weiter)

Hier mal eine Zusammenfassung :
Auto läuft weiter (Schlüssel im Zündschloss auf aus)
Es geht
- Warnblinklicht
- Handbremse licht (vorne im Cockpit) an und aus
- Innenlicht geht (das geht auch wenn der Motor aus ist)
- Licht wenn man es am Drehschalter anmacht.
- Motor und nimmt Drehzahl an beim Gasgeben
-Bremspedal kann man auch drücken

Es geht NICHT
- Lüftung (ist aus)
-Scheibenwischer
-Radio

UND DER MOTOR geht AUS bei :

Blinken Links
Blinken Rechts
Betätigen der Hupe

Ich konnte mit dem Messen an der Lampe nichts anfangen - was sollte ich da messen ?

Bin schon ratlos - den Warum geht beim Blinken der Motor aus während bei der Warnblinkanlage der Motor weiterläuft....
Eigentlich verstehe ich nicht warum der ZAS kaputt sein soll ist doch erst 3 Wochen alt und war eh sauteuer ....

Raven761 12.02.2013 18:14

Zitat:

Zitat von golftdi666 (Beitrag 1554063)
Bin schon ratlos - den Warum geht beim Blinken der Motor aus während bei der Warnblinkanlage der Motor weiterläuft....

Weils wahrscheinlich am Kontakt rund herum des Lenkstockhebels liegt. Eventuell geht da auch das Kabel der Hupe lang.

golf3gt94 12.02.2013 21:28

Wenn der Kabelbaum vom ZAS zur ZE in Ordnung ist und nirgendwo durchgescheuerte Adern aufeinander liegen ist es definitiv der ZAS!

Zur Erklärung: Blinker und Hupe gehen über Klemme 15.
Warnblinker geht über Klemme 30
Beim Licht wirds komisch: Das Abblendlicht sollte eigentlich nicht gehen, da es über Klemme X geht, genauso wie Lüftung und Scheibenwischer.
Das Standlicht sollte gehen, geht über Klemme 30.

golftdi666 13.02.2013 18:34

Gibt es einen Schaltplan vom ZAS

Hallo zusammen,

das hört sich für mich so an als ob irgendwo Kabel blank sein können oder beschädigt sind- und das sehr klein.

Und wenn beim blinken und bei der Hupe jeweils der Motor ausgeht -sprich die Spannung vom Magnetabstellventil zusammenbricht. Könnte es doch eigentlich bedeuten das die Stelle vermutlich im Motorraum ist - also nähe blinker rechts und links und der Hupe- jetzt muss ich nur noch wissen wo die kabel dafür verlaufen, oder ob ich nicht das trotzdem durch zb. eine Widerstandsmessung herausbekomme.

Angenommen ich habe eine Verbindung dann müsste ich doch diese immer haben auch bei ausgeschalteten Auto - ich messe also einmal Abstellventil klemme plus mit hupe + oder - und Blinker rechts und links (bei gedrückter Hupe) ::frage::

Die andere Frage stellt sich mich was ist wenn die Lichtmaschine Generator ein plus abgibt und zwar wenn der Motor läuft und das irgendwie (durch ein beschädigtes Kabel) dieses Ventil "versorgt"
Kann man durch gezieltes Abklemmen dieses 3 poligen Steckers und NUR dieses Abstellventil anklemmen
-diesen Fehler ausschließen , oder geht mir dann was kaputt ?

golf3gt94 13.02.2013 23:21

Wie verhält sich denn das Licht jetzt? So wie von mir vermutet oder geht wirklich das volle Abblendlicht?

Ich tendiere eher zum ZAS, auch wenn der neu ist.
Wenn Scheuerstelle, dann eher zwischen Lenkstockschalter/ZAS und ZE als im Motorraum.
Am Blinker und an der Hupe liegt ja nur beim Betätigen Strom. Das bedeutet, das die Kontaktstelle VOR dem jeweiligen Schalter für Blinker/Hupe sein muss. Daher Innenraum.

Klemme 30 zwischen Lima und Batterie läuft vorne am Motor parallel zur Versorgung vom Absteller, hier könnte eine Verbindung sein, richtig.
Du kannst aber nicht einfach den Stecker trennen, da der Kontakt ja vor dem Stecker im Kabelbaum sein muss. Was du machen kannst, ist das Pluskabel von der Batterie zur Lima an der Batterie und an der Lima trennen und durch ein Starthilfekabel ersetzen. Bitte Motor nicht ohne angeschlossene Lima betreiben!

golftdi666 15.02.2013 22:19

Was ist das für ein Stecker ?

Bin heute auf einen Stecker gekommen nähe Anlasser Getriebe- Es ist ein zweipoliger Stecker an dem nur ein Draht angeschlossen ist- ich verstehe nicht was das soll an diesen Teil sind zwei pin wobei ja nur einer belegt ist .

Hier ein Bild falls es geht

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1360963005.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1360963005.jpg

Wegen dem anderen konnte ich noch nicht weitersuchen - aber der stecker ist mir aufgefallen - bin dabei den Kabelbaum zu prüfen

golf3gt94 15.02.2013 23:22

Der blaue Stecker, der im Moment auf dem Rückwärtsgangschalter steckt gehört auf die blaue Buchse unten im Bild. Auf den Rückwärtsgangschalter gehört der schwarze Stecker unten im Bild.
Blauer Stecker ist Lima Kontrolllampe.

Hast du das schon probiert:

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1554677)
Klemme 30 zwischen Lima und Batterie läuft vorne am Motor parallel zur Versorgung vom Absteller, hier könnte eine Verbindung sein, richtig.
Du kannst aber nicht einfach den Stecker trennen, da der Kontakt ja vor dem Stecker im Kabelbaum sein muss. Was du machen kannst, ist das Pluskabel von der Batterie zur Lima an der Batterie und an der Lima trennen und durch ein Starthilfekabel ersetzen. Bitte Motor nicht ohne angeschlossene Lima betreiben!

golftdi666 16.02.2013 13:13

Stecker kontakt lima war blank und lag auf anlasser

Hallo,

Danke für die Info :danke: - ja der Stecker war echt so auf der Lichtmaschine drauf-
und bei näheren Hinsehen war das ganz dünne Kabel was vom Kabelbaum kam unten aufgescheuert und sehr korrodiert auf dem Anlasser -im oberen Teil ist es gebrochen gewesen. Jetzt habe ich es wieder verbunden.

Dabei stellt sich mich eine Frage wieso ging das Auto wenn der Rückwärtsgang leuchtenstecker an dem zweipoligen LM Stecker dran war ?
Kann dieser Kontakt der vom Auto gekommen ist und auf das Anlasser Gehäuse 12V irgendwie auf das Abstellmagnet gebracht haben , oder ist hier kein Zusammenhang (wäre natürlich super wenn das der Fehler wäre) Oder ist jetzt dadurch was kaputt gegangen ?

Wie kann die Lichtmaschine nur mit einen jetzt ganz dünnen Drähtchen funktionieren ? Zur Info von der LM gehen zwei Kabel ab - und bis zu dem Stecker von da geht ja jetzt nur ein Draht weiter .....

Das mit dem Kabel habe ich noch nicht weiter probiert, mangels Starthilfekabel -jedoch ist das Kabel recht übersichtlich zusammen mit den zwei dünnen Kabel zusammen in einen PVC Schlauch zusammen geführt.Batterie ist jetzt zum Laden

golf3gt94 16.02.2013 17:04

Die Lima Kontrolleuchte dürfte vorher nicht angegangen sein bei Zündung an.
Außerdem wird ohne das Kabel die Batterie nicht geladen. Das Kabel ist so dünn, weil das nur eine Signalleitung ist, der Ladestrom geht über das dicke Kabel an der Lima.
Das zweite Kabel im Stecker ist für eine Zusatzfunktion, die bei deinem Auto anscheinend nicht benutzt wird, kein Grund zur Sorge.

Hatte das Kabel von der Lima denn Kontakt zum Dauerplus am Anlasser? Wenn ja kann es das Problem gewesen sein.
Ich habe aber noch eine andere Idee: Wenn der Motor weiterläuft bekommt der ja von irgendwoher Strom. Du könntest also den Motor starten und das Zündschloss ausmachen und dann nacheinander alle Sicherungen ziehen. Wenn wir wissen bei welcher Sicherung der Motor ausgeht, können wir die Suche nach dem durchgescheuerten Kabel eingrenzen.

golftdi666 16.02.2013 21:48

Hallo ,

ne da habe ich mich etwas verschrieben - also ich meinte den Kontakt der zum Cockpit anscheinend geht oder kommt der war auf der Oberfläche vom Anlasser gelegen (Also NICHT die Seite von der LIMA ) Der Draht lag nur auf dem Gehäuse!

Aber naja es ist doch schon gut diesen "Fehler" jetzt weg zu haben - ich hoffe da geht dann die Lampe in der Anzeige - die ist übrigens nicht gegangen -ist mir im nachhinein aufgefallen. Dachte da an eine kaputte Lampe -werde sobald ich wieder in die Garage komme - mal nen neuen Start versuchen ....

Übrigens Super Idee mit den Sicherungen - Danke - das werde ich machen !

Dann habe ich gerade gesehen da fährt jemand einen 180 PS Diesel ..... :cool2:
Das wäre natürlich auch was ....

Inzwischen ist mir ja auch klar das an meinen Golf anscheinend viele Schrauber sich versucht haben - aber freue mich trotzdem auf dem Tag wenn der Tüv hat ;-)
Und die Sonne strahlt !

golf3gt94 16.02.2013 22:01

Ist auch nicht viel für nötig. Großer Lader, größere Einspritzdüsen und passende Software, fertig! :D

golftdi666 17.02.2013 20:30

Gut zu wissen

Ja das hört sich ja gut an .... aber bestimmt teuer denke ich ....

ok jetzt habe ich gesehen die Rücklichtlampe geht nicht - Das Batterielämpchen ging beim ersten mal einschalten nicht aber beim zweiten mal einschalten leuchtete es beim einschalten auf und ging dann aus nachdem der Motor an war - als der dann lief blinkte zweimal noch kurz die Öllampe und ging dann aus.

Motor ging auch nach diesen Versuch aus -allerdings will ich noch nicht zu früh mich freuen - den das war ja am Anfang auch mal nach tauschen des ZAS .

Muss noch bis zur Batterie die Kabel wieder in Isolierband wickeln - und hoffen das es das war

Also Danke euch schon mal (bis demnächst)

golftdi666 02.03.2013 12:46

Auspuffanlage

Hallo zusammen ,

nun da mein auto wieder an und aus geht - wird es an den restlichen Teilen geschraubt - dabei ist mir bei meiner auspuff anlage etwas aufgefallen bei einen teil sind 2 bügel aber die sind nicht benutzt so hängt das Rohr vom Motor frei - man erkennt auch nicht wo man etwas befestigen kann - in der nähe ist die Stabi stange - habt ihr da ne Idee ?

Muss das mal fotographieren um es besser darzustellen !!

golftdi666 02.03.2013 12:51

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1362225060.jpg

golf3gt94 03.03.2013 00:10

Da gehört ein gerader Stabi rein, dann passt dort eine Strebe an den Vorderachsträger mit zwei Gummilagern für das Hosenrohr.
Ist aber unkritisch, die alten 1Z hatten das auch nicht. Nur das Flexrohr hält nicht ganz so lang.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.