![]() |
Ich bins mal wieder :( Hab mittlerweile den Geber fürn Saugrohrdruck gewechselt und siehe da er zeigt keinen Fehler mehr an im MStg. Das ruckeln ist aber nach wie vor da! Ich weiß mir keinen Rat mehr. Bisher gemacht: - Saugrohrdruckgeber gewechselt - Zündspule gewechselt - Zündverteiler/-finger gewechselt - Kerzen gründlichst gereinigt - Sichtprüfung aller Kabel und Steckverbindungen - Fehlerspeicher mittlerweile leer. Das einzige was ich erreicht habe ist das er um einiges besser zieht und sauberer läuft aber dieser abrupte Leistungseinbruch ist nach wie vor da. Was übersehe ich hier??? |
Ich würde mal die Drosseklappe reinigen und danach sicherheitshalber Adaptieren. |
Schonmal alles auf Falschluft geprüft? Vielleicht zieht er ja erst übermäßig, sobald ein gewisser Unterdruck, sprich Drehzahl erreicht ist. Kannst auch mal ein Log schreiben lassen beim auslesen während der Fahrt und dir die Werte Drehzahl, Einspritzzeit, Lambdawert und Saugrohrdruck anschauen und vergleichen. @ Arne: Halte ich hier eher für unwahrscheinlich. Wenn die hin wäre, evtl. aber dann hilft auch reinigen und anlernen nichts mehr. Wenn die verdreckt ist, würde sich das im Standgas bemerkbar machen, aber wohl eher nicht beim beschleunigen, wo die ja recht weit geöffnet sein sollte. |
Soweit ich weiss kann man den Saugrohrunterdruck nicht anzeigen lassen, leider. Trozdem eine gute Idee, falls du kein VAGCom in der Vollversion hast kann das auch WHB-Diag (Wie das geht steht in der Anleitung). |
Also noch die ganze DK tauschen ja? Der Motor geht mir langsam auf n Zeiger... Wobei ich in den Momenten wo er gut läuft eig zufrieden bin mit dem AEE läuft gut und braucht nix. Aber wie gesagt ist das WENN großgeschrieben... DK anlernen hab ich schon versucht arne, ist aber leider mit der version VAG 311 die ich hab nicht möglich, registry wird mir nur angezeigt... Ne Reinigung hat sie schon bekommen, mehrmals. |
Neeee nicht gleich die DK tauschen, der Fehler kann auch wo anders liegen. ->DK anlernen nur mit Registrierter Vollversion möglich. Im Zweifel in eine Werkstatt fahren. Wenn du die DK tauscht müsstest du das sowieso machen. |
Ich hab mal eine Komplette einspritzeinheit für 40€ gekauft hier im forum.. :D Aber wie sieht es aus. Könnte es evtl auch die Benzinpumpe sein... |
Keine Ahnung bin mit meinem Latein echt am Ende.. @ Arne: kann man die irgendwie registrieren? Oder gibts nicht im netz ne vollversion zum runterladen? |
Hast du die Dichtung unterhalb der DK gewechselt? Wenn die porös ist zieht er dort gerne Falschluft. |
Ist vom Vorbesitzer schonmal gewechselt worden mitte letztes Jahr. Habs mit der Falschluft auch mal im Verdacht gehabt, im Standgas getestet mit Bremsenreiniger draufgesprüht auf die Dichtungen und alles in der Ecke und hat ihm nix ausgemacht. Nichtmal verschluckt. |
Zitat:
Ne freie Werkstatt macht das aber auch für nen schmalen Taler. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hast du auch schon die Kabel durchgemessen die zur DK führen? Vielleicht liegt da irgendwo ein Kabelbruch vor. Das hatte ich vor 2 Seiten unten schon mal erwähnt. Da hatte ein anderer User aus dem Nachbarforum ein Problem mit dem AEE. |
Habe keine Gerätschaft zum durchmessen leider., |
Zitat:
|
Ach und obendrauf auch noch nichtmal einen Plan davon was wo wie durchgemessen werden muss und welcher werte dabei rauskommen sollten... Ich fahr in den nächsten Tagen mal zu ner Werkstatt und frag mal freundlich nach ner Grundeinstellung von der DK und dann schauen wir weiter. |
Ganz ehrlich so ein Multimeter kostet etwa 10€ das reicht für die Zwecke. |
Zitat:
|
Dann kann ich für meinen Teil dir hier wohl nicht mehr weiter helfen. Ohne Basics, wozu das Messen von Spannung, Strom, Widerstand etc. gehört, brauchen wir gar nicht weiter rätseln. Fahr dann am besten in die Werkstatt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr. |